Bestandsschutz bei Teilerneuerung ?

Diskutiere Bestandsschutz bei Teilerneuerung ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Eltektro Freunde, Ich bin derzeit dabei die Elektrik eines Bekannten zu erneuern, und habe ein paar fragen, da ich bisher nur in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thema holzkasten:

Zählertafel, Verteilerfeld etc sind Aufputz montiert,
als sicht und zungangsschutz ist nen holtzschrank drumzugebaut .... habt ihr sowas nioch nie gesehn ? ist doch standart in 60er jahren gewesen meist direkt neben der Eingangstür ....

also ich merke schon hier sind anscheind mehr leute daruf aus meine kompetenz in frage zu stellen als mir helfen zu wollen, ich frage mich nur was ihr macht wenn ihr in ner alten Anlage nen zimmer neu verkabelt und das anschliesen wollt ....

gleich ne firma beauftragen ?

naja ich denke das hier keiner mein vorhaben richtig verstanden hat, und ich hier keine hilfreichen antworten zu erwarten habe ...
 
@boehseronkelxy

Dein Vorhaben ist verstanden worden.
Es ist hier doch klar umrissen worden was nicht sein darf und wie man stattdessen vorgehen muss.

Man kann auch die Meinung vertreten das man bei wenig Verkehr gefahrlos über die Ampel fahren kann. Muss man aber nicht.

Wer sich an Regel nicht halten will darf das in Deutschland tun, aber er muss auch mit den möglichen Konsequenzen rechnen.
 
Standart der 6er Jahre...
Haus ist über 100Jahre alt...

Also in unserer Gegend wurde nur noch in unmittelbarer Nachkriegsinstallation(bis anfang der 50er) mit NZ-Tafeln in Holzschränken gearbeitet, dann aber leider oft reggelwidrig. Ab mitte der 50er nur noch in Blechzählerschränken.
 
<<<<....Zählertafel, Verteilerfeld etc sind Aufputz montiert,
als sicht und zungangsschutz ist nen holtzschrank drumzugebaut .... habt ihr sowas nioch nie gesehn ? ist doch standart in 60er jahren gewesen meist direkt neben der Eingangstür ....
also ich merke schon hier sind anscheind mehr leute daruf aus meine kompetenz in frage zu stellen als mir helfen zu wollen .....>>>

Ja, kenn ich auch, wurde in unserem Bereich bis mindestens Anfang 70 so gemacht, existiert heute noch in vielen Häusern im ländlichen Bereich.
Was die bemängelte Hilfe angeht muß ich etwas widersprechen. Es wurden dir Möglichkeiten genannt und es wurden dir (auch wenn du es nicht gern hören möchtest) Hinweise auf die gesetzlichen Vorgaben genannt. Den gewünschten "Persilschein" (für die jüngere Generation = Freibrief, das OK für irgendetwas geben etc.) wird dir hier sicherlich keiner ausstellen, auch wenn der eine oder andere das Problem möglicherweise ähnlich lösen würde.
Es liegt jetzt an dir, die Möglichkeiten mit den Risiken bezüglich der Einhaltung der Vorschriften abzuwägen, das kann dir keiner abnehmen. Andererseits wird ja gerade durch Einhaltung der (sicherlich nicht immer sinnvollen) Vorschriften das Risiko minimiert und gilt, gerade beim Rechtsstreit als "Stand der Technik".
Gruß
Manfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestandsschutz bei Teilerneuerung ?
Zurück
Oben