Bestandsschutz?

Diskutiere Bestandsschutz? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hey, ich bekam gestern eine katastrophale e-installation in einem pferdestall zu gesicht. mein kumpel rief mich an ob ich mir das mal angucken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deathdwarf

Beiträge
18
hey,

ich bekam gestern eine katastrophale e-installation in einem pferdestall zu gesicht. mein kumpel rief mich an ob ich mir das mal angucken könnte. der strom war ausgefallen, satter kurzschluss.

anlage ist noch ohne fi, alles genullt. nur 2 adrige leitungen.
alles noch ohne jegliche klemmen verdrahtet, adern zusammengedreht und mit isolierband versehen.

fällt sowas noch unter bestandsschutz?

meinem kumpel habe ich geraten alles neu zu installieren, jedoch ist der stall gemietet und somit hat er damit nichts zu tun, er will aber mit dem vermieter sprechen.
 
adern zusammengedreht und mit isolierband versehen.
fällt sowas noch unter bestandsschutz
?

Sehr wahrscheinlich nicht.

Es sei denn die Installation ist von 1850 und zu der Zeit wäre es " Stand der Dinge" gewesen.

Spass beiseite....ich für meinen Teil kann nur sagen das mir Installationen aus den 1930 er Jahren bekannt sind ( waren) und da wurde auch schon Klemmen verwendet...
 
ok danke,

sollten wir die anlage neu installieren hätte ich noch eine frage.

wenn im hausanschlusskasten ein pen ankommt, und dann für einen fi aufgetrennt wird, muss/darf der pen dann noch zusätzlich mit einem gebäudeerder (kreuzerder) verbunden werden?
 
eine Elektrische Anlage darf so lange betrieben werden, solange sie den zum Erstellungszeitpunkt gültigen Normen entspricht und keine Nutzungsänderung vorgenommen wird (z.B. Pferdestall wird zum Hotel umgebaut)

Wirklich zu empfehlen ist eine solche Sichtweise allerdings besonders dann nicht, wenn die Anlage wie hier ein hohes Alter hat. Auch eine klassisch genullte oder verPENte Anlage wäre mir ein Grund für eine Erneuerung.
Insbesondere in Stallungen gibt es viel brennbares und besonders alte Elektrik ist ein guter Branderzeuger. Nicht um Sonst sind über ein drittel aller Brände elektrischen Ursprungs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestandsschutz?
Zurück
Oben