bestehende Außenbeleuchtung auf Bewegungsmelder umrüsten

Diskutiere bestehende Außenbeleuchtung auf Bewegungsmelder umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, die Frage wurde so noch nicht allzu oft gestellt. Meine Suche erbrachte zumindest nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geissenpeter

Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, die Frage wurde so noch nicht allzu oft gestellt. Meine Suche erbrachte zumindest nichts identisches.

Ich möchte eine bestehende Außenbeleuchtung auf Bewegungsmelder umrüsten (lassen) und mich vorher aber gerne informieren, möglichst neutral.

Zur Situation: Es handelt sich um eine Außentreppe, an deren unteren und oberen Ende jeweils eine Außenleuchte hängt, die per Taster geschaltet werden und an eine Zeitschaltung, ich glaube im Sicherungskasten, gekoppelt sind.

Was ich sehr gerne hätte, dass man unten das Licht nach wie vor aktiv einschalten kann, sich das obere aber bei Annäherung von selbst einschaltet. Ist das theoretisch überhaupt möglich und wenn ja, wie, was müsste verbaut und verändert werden, gibt es konkrete Produktempfehlungen?

Falls nein, kann man dann einfach beide Leuchten auf Bewegungsmelder schalten, sodass die untere beim Öffnen der Tür von innen und die obere bei Annäherung an die Treppe einschaltet?

Ich bedanke mich für Eure Tips im voraus und bitte seid nachsichtig, ich bin kompletter Elektro-Depp
 
:?:

Gehen die beiden Leuchten bisher immer beide gemeinsam EIN, bzw. AUS ?

Je nach dem, wie die Antwort ausfällt, wird es eine größere Änderung erfordern oder eine kleinere.

Sind die Leitungen auf Putz gelegt?
.
 
Möglich ist die Schaltungsart.
Zum Installationspunkt des Melders muß natürlich eine Leitung gezogen werden.
Die Melder müssen einen Impulsausgang besitzen, und Rückstromfest sein um miteinander und dem Taster zusammen geklemmt werden zu können.

Melder gibt es von z.B. Busch-Jäger, Merten, Gira, Siemens.
Auch Steinel wäre eine Möglichkeit.
 
zunächst einmal herzlichen Dank für die ersten Antworten, ging ja flott, prima.

Also, beide Leuchten gehen immer gleichzeitig an und aus und die Leitungen sind unter Putz verlegt. Allerdings könnte man vom Sicherungskasten zur oberen Leuchte, also der, die ich gerne bei Annäherung geschaltet hätte, ein Kabel auf Putz ziehen, da dort einfach ein Kellerraum ist
 
Zu den Leuchten benötigst Du keine neuen Leitungen, sondern zu dem Platz an dem in Zukunft der Melder sitzen soll und zwar vom Melder zu dem vorhandenen Zeitschalter.
 
ich habe mir die Einbausituation eben noch einmal angeschaut, leider doch etwas komplizierter, denn die obere Leuchte sitzt ca. 30 cm oberhalb der Kellerdecke aussen, sodass man nicht einfach durchbohren könnte und direkt neben der Leuchte raus kommt.

Wie wäre denn das, wenn man beide Leuchten von der Zeitschaltung abklemmt, auf Dauerplus setzt und an beide einen separaten, nur dieser Lampe zugeordneten Bewegungsmelder montiert? Müsste ja irgendwie gehen, denn über die vorhandene Verkabelung sind beide Leuchten ja ursächlich miteinander verbunden, oder?

Oder sagt mir das nur meine laienhafte Einschätzung?
 
Octavian1977 schrieb:
Zu den Leuchten benötigst Du keine neuen Leitungen, sondern zu dem Platz an dem in Zukunft der Melder sitzen soll und zwar vom Melder zu dem vorhandenen Zeitschalter.

ah, jetzt habe ich es auch kapiert, der Melder muss ja gar nicht bei der Leuchte direkt sitzen. Trotzdem vermutlich nicht so gut, denn wenn ich ihn ca. bündig der Kellerdecke aussen platzieren würde, wäre er vermutlich so tief angebracht, dass er zu spät, oder evtl. gar nicht auf die Annäherung reagieren würde. Müsste ich mal alles ausmessen
 
Auch zu Beachten: Bewegungsmelder reagieren nur schlecht auf Bewegungen die senkrecht auf sie zu gehen. Deutlich besser können diese auf vorbeigehen reagieren.
 
@ Octavian: falls Du gelegentlich in Eschborn unterwegs sein solltest, Lust und Zeit hast, kann ich Dir das alles sehr gerne vorort zeigen.

Zu doof, dass sich mir Elektrik nie erschlossen hat, ich bin ein reiner Mechanik-Mensch
 
was ist denn zu dem Thema auf beide Leuchten Dauerplus zu klemmen und einfach Leuchten mit integrierten Bewegungsmeldern zu installieren? Wir haben solch eine an der oberen Eingangstür und die funktioniert hervorragend. Winkel des Sensors läßt sich einstellen, Leuchtdauer auch, sowie der Grad der Dämmerung, ab dem sie schalten soll
 
Octavian1977 schrieb:
Auch zu Beachten: Bewegungsmelder reagieren nur schlecht auf Bewegungen die senkrecht auf sie zu gehen. Deutlich besser können diese auf vorbeigehen reagieren.

dann wäre es eigentlich sehr wichtig, dass der Sensor ca. auf Höhe der Lampe befindlich montiert wäre, damit der Winkel dafür günstig wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: bestehende Außenbeleuchtung auf Bewegungsmelder umrüsten
Zurück
Oben