Bestehenden Stromstoßschalter per Funkschalter bedienen?

Diskutiere Bestehenden Stromstoßschalter per Funkschalter bedienen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss vorausschicken, ich bin kein Elektriker und wage mich nur an einfach Dinge, wobei ich sehr vorsichtig bin. Ich habe im...
S

Strickd

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich muss vorausschicken, ich bin kein Elektriker und wage mich nur an einfach Dinge, wobei ich sehr vorsichtig bin.

Ich habe im Wohnzimmer eine Lampe, die über einen digitalen Stromstoßschalter von drei Tasterschaltern aus geschaltet werden kann. Die Lampe kann auch über die selben Taster gedimmt werden. Jetzt möchte ich von weiter weg per Funkschalter die selben Funktionen bedienen können. Ich habe einen Funkschalter und -empfänger von COLEMETER, mit dem ich schon bei "normalen" Schaltungen gute Erfahrungen gemacht habe. Dieser Funkschalter schickt einen Impuls zum Empfänger, der dann seinen Ausgang ein- oder ausschaltet. Für meine Lampenschaltung mit dem Stromstoßschalter würde ich einen Impuls brauchen, den mir mein erwähnter COLEMETER Funkempfänger so nicht liefern wird. Wenn ich nun in den kinetischen Funkschalter, der bei jeder Bewegung einen Impuls sendet, eine Feder einbaue, müsste der Schalter beim Drücken und Loslassen jeweils einen Impuls an den Empfänger schicken und der Empfänger sollte ein- und sofort wieder ausschalten, was ja quasi ein Impuls ist (ähnlich wie beim normalen Tasterschalter). Und fürs Dimmen müsste ich den modifizierten Schalter halt festhalten, bis die richtige Helligkeit erreicht ist und beim Loslassen würde der Aus-Impuls zum Empfänger gesendet.
Glaubt Ihr, dass das so klappen würde?

Liebe Grüße aus Wien,
StrickD
 
Das wird so nicht funktionieren.
Über Funk sind die Haltezeiten nicht so exakt, das führt zu Problemen beim Dimmen.