Bestehenden Stromstoßschalter per Funkschalter bedienen?

Diskutiere Bestehenden Stromstoßschalter per Funkschalter bedienen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich muss vorausschicken, ich bin kein Elektriker und wage mich nur an einfach Dinge, wobei ich sehr vorsichtig bin. Ich habe im...

1. #1 Strickd, 17.01.2019
    Strickd

Strickd

Hallo zusammen,

ich muss vorausschicken, ich bin kein Elektriker und wage mich nur an einfach Dinge, wobei ich sehr vorsichtig bin.

Ich habe im Wohnzimmer eine Lampe, die über einen digitalen Stromstoßschalter von drei Tasterschaltern aus geschaltet werden kann. Die Lampe kann auch über die selben Taster gedimmt werden. Jetzt möchte ich von weiter weg per Funkschalter die selben Funktionen bedienen können. Ich habe einen Funkschalter und -empfänger von COLEMETER, mit dem ich schon bei "normalen" Schaltungen gute Erfahrungen gemacht habe. Dieser Funkschalter schickt einen Impuls zum Empfänger, der dann seinen Ausgang ein- oder ausschaltet. Für meine Lampenschaltung mit dem Stromstoßschalter würde ich einen Impuls brauchen, den mir mein erwähnter COLEMETER Funkempfänger so nicht liefern wird. Wenn ich nun in den kinetischen Funkschalter, der bei jeder Bewegung einen Impuls sendet, eine Feder einbaue, müsste der Schalter beim Drücken und Loslassen jeweils einen Impuls an den Empfänger schicken und der Empfänger sollte ein- und sofort wieder ausschalten, was ja quasi ein Impuls ist (ähnlich wie beim normalen Tasterschalter). Und fürs Dimmen müsste ich den modifizierten Schalter halt festhalten, bis die richtige Helligkeit erreicht ist und beim Loslassen würde der Aus-Impuls zum Empfänger gesendet.
    Glaubt Ihr, dass das so klappen würde?

Liebe Grüße aus Wien,
    StrickD

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 17.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das wird so nicht funktionieren.
    Über Funk sind die Haltezeiten nicht so exakt, das führt zu Problemen beim Dimmen.

4. #3 Strickd, 17.01.2019
    Strickd

Strickd

Danke Octavian 1977! Würde denn ein Aus- oder Einschalten klappen?

5. #4 Pumukel, 17.01.2019
    Pumukel

Pumukel

Mach dir mal den Unterschied zwischen einen Taster und einem Schalter klar . Auch wenn dein Funk da mit einem Taster gesteuert wird , der Aktor ist ein Schalter!

6. #5 Strickd, 17.01.2019
    Strickd

Strickd

Hallo Pumukel, das ist mir schon klar. Aber wenn ich in den Wippschalter eine Feder einbaue, gibt der Empfänger bzw Aktor immer einen An- / Aus-Impuls. Das müsste doch eigentlich dann das selbe sein, als wenn ich in einen normalen Wippschalter eine Feder einbaue und er damit auch zum Taster wird. Oder?

7. #6 kurtisane, 18.01.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Du musst Dir einen anderen Funkaktor zulegen, wenn der immer nur "schalten" kann anstatt "tasten" kann, ist der für Dein Vorhaben nicht unbedingt geeignet.
    In Wien gibt es doch 2-3 blaue "C", dort bekommst Du mit Beratung, dann sicher den passenden Funkaktor + FB dazu.

8. bigdie

bigdie

Mit einem reinen Funktaster muss das aber auch nicht funktionieren. Im 800Mhz Bereich ist z.B dauersenden nicht erlaubt. Also wäre da dimmen nicht möglich

9. #8 kurtisane, 18.01.2019
    kurtisane

kurtisane

Wo liest man da was vom Dauersenden? Ausserdem funzen die meisten alias "Home-Matic" Funkteile im 433 MHz-Bereich.

Der TE will nichts anderes, als mit einer FB das Selbe machen zu können, damit man nicht erst zum Taster latschen muss, nur um einen 4. Tast-Schalter per Funk nachzubilden.

10. bigdie

bigdie

Wenn du einen Taster zum Dimmen 2s fest hältst, dann müsste die Fernbedienung dauersenden, wenn sie nur Tastfunktion hat.

11. #10 kurtisane, 18.01.2019
    kurtisane

kurtisane

Der ausgesuchte Empfänger des TE kann nur "schalten", aber nicht "tasten" also müsste man die FB immer 2 x mal betätigen, damit der "Schliesser" wieder aufmacht!

12. bigdie

bigdie

Genau, es gibt aber halt auch welche mit Tastfunktion, die nur einen Impuls liefern können und die gehen ebenfalls nicht

13. #12 Strickd, 21.01.2019
    Strickd

Strickd

Jetzt muss ich noch mal ganz blöd fragen. Ein Taster ist doch nichts anderes als ein Wippschalter mit einer Feder drinnen, oder? Er schließt also einen Stromkreis (AN) und beim Loslassen öffnet er den Stromkreis wieder (AUS). Und wie lange der Impuls dauert, das hängt davon ab, wie lange ich meinen Taster festhalte. Und bei meinen bestehenden Tastern im Wohnzimmer kann ich damit auch dimmen, wenn ich länger festhalte.
    Wenn das so stimmt, müsste ich nur dafür Sorge tragen, dass mein Funkempfänger genau das simuliert, nämlich AN-AUS (zum Schalten) oder ANNNNNNN-AUS (zum Dimmen).
    Oder?

14. #13 kurtisane, 21.01.2019
    kurtisane

kurtisane

Das kommt immer ganz auf den Dimmer an, manche können das, viele Billigsdorfer vom "Bücherversand" leider nicht!

15. patois

patois

.
    Na, dann simulier mal schön ... :rolleyes:

16. #15 Strickd, 21.01.2019
    Strickd

Strickd

Ich werd' mal simulieren und berichte dann ob es geklappt hat. ;)

patois gefällt das.
  17. #16 Pumukel, 21.01.2019
    Pumukel

Pumukel

Das wird nicht funktionieren den der Funkempfänger selbst ist ein Schalter und benötigt da 2 Sendeimpulse je einen zum Einschalten und einen zum Ausschalten.

patois gefällt das.
  18. #17 Strickd, 22.01.2019
    Strickd

Strickd

Hallo Pumukel,
    der Funkschalter von COLEMETER ist ein kinetischer Schalter, der bei jeder Bewegung einen Impuls sendet. Wenn ich ihn also mit einer Feder versehe, bekommt der Funkempfänger bei jeder Benutzung des mit Feder versehenen Schalters (jetzt quasi Tasterschalter) immer 2 Impulse.

19. patois

patois

:) ......... Dann hast du eben bei jedem Tasten zwei Signale, wodurch der Dimmvorgang etwas gröber ausfällt,

aber einen langen Impuls am Dimmer (falls du einen solchen benötigst) hast du damit immer noch nicht !
    .

Thema:

Bestehenden Stromstoßschalter per Funkschalter bedienen?

Die Seite wird geladen...

Bestehenden Stromstoßschalter per Funkschalter bedienen? - Ähnliche Themen

1. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  2. Stromstoßschalter Leistungsschütze

Stromstoßschalter Leistungsschütze: Hallo, ich bin neu hier im Forum und zur Zeit dabei einen Schaltschrank für eine private Kleinkläranlage zu planen. Ich brauche euren...
  3. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  4. Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?

Licht in Garage per Torsteuerung oder Ausschalter steuern?: Hallo zusammen, ich plane meine in Bau befindliche Garage und möchte gerne mehrere Lichter in der Garage schalten, wenn A) meine Torsteuerung es...
  5. Wiederinbetriebnahme einer bestehenden Anlage

Wiederinbetriebnahme einer bestehenden Anlage: Hallo, ich bräuchte mal kurz einen Rat und Fachwissen. Meine Tochter und ihr Freund haben sich über Mietkauf ein Haus geholt. Da sie keine zwei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden