Bestehenden Stromstoßschalter per Funkschalter bedienen?

Diskutiere Bestehenden Stromstoßschalter per Funkschalter bedienen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss vorausschicken, ich bin kein Elektriker und wage mich nur an einfach Dinge, wobei ich sehr vorsichtig bin. Ich habe im...
S

Strickd

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich muss vorausschicken, ich bin kein Elektriker und wage mich nur an einfach Dinge, wobei ich sehr vorsichtig bin.

Ich habe im Wohnzimmer eine Lampe, die über einen digitalen Stromstoßschalter von drei Tasterschaltern aus geschaltet werden kann. Die Lampe kann auch über die selben Taster gedimmt werden. Jetzt möchte ich von weiter weg per Funkschalter die selben Funktionen bedienen können. Ich habe einen Funkschalter und -empfänger von COLEMETER, mit dem ich schon bei "normalen" Schaltungen gute Erfahrungen gemacht habe. Dieser Funkschalter schickt einen Impuls zum Empfänger, der dann seinen Ausgang ein- oder ausschaltet. Für meine Lampenschaltung mit dem Stromstoßschalter würde ich einen Impuls brauchen, den mir mein erwähnter COLEMETER Funkempfänger so nicht liefern wird. Wenn ich nun in den kinetischen Funkschalter, der bei jeder Bewegung einen Impuls sendet, eine Feder einbaue, müsste der Schalter beim Drücken und Loslassen jeweils einen Impuls an den Empfänger schicken und der Empfänger sollte ein- und sofort wieder ausschalten, was ja quasi ein Impuls ist (ähnlich wie beim normalen Tasterschalter). Und fürs Dimmen müsste ich den modifizierten Schalter halt festhalten, bis die richtige Helligkeit erreicht ist und beim Loslassen würde der Aus-Impuls zum Empfänger gesendet.
Glaubt Ihr, dass das so klappen würde?

Liebe Grüße aus Wien,
StrickD
 
Das wird so nicht funktionieren.
Über Funk sind die Haltezeiten nicht so exakt, das führt zu Problemen beim Dimmen.
 
Mach dir mal den Unterschied zwischen einen Taster und einem Schalter klar . Auch wenn dein Funk da mit einem Taster gesteuert wird , der Aktor ist ein Schalter!
 
Hallo Pumukel, das ist mir schon klar. Aber wenn ich in den Wippschalter eine Feder einbaue, gibt der Empfänger bzw Aktor immer einen An- / Aus-Impuls. Das müsste doch eigentlich dann das selbe sein, als wenn ich in einen normalen Wippschalter eine Feder einbaue und er damit auch zum Taster wird. Oder?
 
Hallo!

Du musst Dir einen anderen Funkaktor zulegen, wenn der immer nur "schalten" kann anstatt "tasten" kann, ist der für Dein Vorhaben nicht unbedingt geeignet.
In Wien gibt es doch 2-3 blaue "C", dort bekommst Du mit Beratung, dann sicher den passenden Funkaktor + FB dazu.
 
Mit einem reinen Funktaster muss das aber auch nicht funktionieren. Im 800Mhz Bereich ist z.B dauersenden nicht erlaubt. Also wäre da dimmen nicht möglich
 
Wo liest man da was vom Dauersenden? Ausserdem funzen die meisten alias "Home-Matic" Funkteile im 433 MHz-Bereich.

Der TE will nichts anderes, als mit einer FB das Selbe machen zu können, damit man nicht erst zum Taster latschen muss, nur um einen 4. Tast-Schalter per Funk nachzubilden.
 
Wenn du einen Taster zum Dimmen 2s fest hältst, dann müsste die Fernbedienung dauersenden, wenn sie nur Tastfunktion hat.
 
Der ausgesuchte Empfänger des TE kann nur "schalten", aber nicht "tasten" also müsste man die FB immer 2 x mal betätigen, damit der "Schliesser" wieder aufmacht!
 
Genau, es gibt aber halt auch welche mit Tastfunktion, die nur einen Impuls liefern können und die gehen ebenfalls nicht
 
Jetzt muss ich noch mal ganz blöd fragen. Ein Taster ist doch nichts anderes als ein Wippschalter mit einer Feder drinnen, oder? Er schließt also einen Stromkreis (AN) und beim Loslassen öffnet er den Stromkreis wieder (AUS). Und wie lange der Impuls dauert, das hängt davon ab, wie lange ich meinen Taster festhalte. Und bei meinen bestehenden Tastern im Wohnzimmer kann ich damit auch dimmen, wenn ich länger festhalte.
Wenn das so stimmt, müsste ich nur dafür Sorge tragen, dass mein Funkempfänger genau das simuliert, nämlich AN-AUS (zum Schalten) oder ANNNNNNN-AUS (zum Dimmen).
Oder?
 
Das kommt immer ganz auf den Dimmer an, manche können das, viele Billigsdorfer vom "Bücherversand" leider nicht!
 
Das wird nicht funktionieren den der Funkempfänger selbst ist ein Schalter und benötigt da 2 Sendeimpulse je einen zum Einschalten und einen zum Ausschalten.
 
Hallo Pumukel,
der Funkschalter von COLEMETER ist ein kinetischer Schalter, der bei jeder Bewegung einen Impuls sendet. Wenn ich ihn also mit einer Feder versehe, bekommt der Funkempfänger bei jeder Benutzung des mit Feder versehenen Schalters (jetzt quasi Tasterschalter) immer 2 Impulse.
 
:) ......... Dann hast du eben bei jedem Tasten zwei Signale, wodurch der Dimmvorgang etwas gröber ausfällt,

aber einen langen Impuls am Dimmer (falls du einen solchen benötigst) hast du damit immer noch nicht !
.
 
Ist etwas Zeit vergangen. Heute hab ich's ausprobiert. Geht tadellos. Selbst das Dimmen geht.
Muss jetzt nur noch zwei kleine Federn in den Schalter einbauen, um daraus einen Taster zu machen. :-D
 
Thema: Bestehenden Stromstoßschalter per Funkschalter bedienen?
Zurück
Oben