Bestehender Wippenschalter per Funk in Wechselschaltung integrieren

Diskutiere Bestehender Wippenschalter per Funk in Wechselschaltung integrieren im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Ich war wohl etwas zu optimistisch... Ausgangslage: Renovation von einem Haus aus den 50ern, Lichtstelle im Treppenhaus hat keinerlei...
E

Erlor

Beiträge
5
Guten Tag

Ich war wohl etwas zu optimistisch...

Ausgangslage:
Renovation von einem Haus aus den 50ern, Lichtstelle im Treppenhaus hat keinerlei Verbindung zum oberen Stock. Ich möchte mit einem Schalter im unteren sowie im oberen Stock das Licht im Treppenhaus schalten können. Leider habe ich den Anspruch, die alten Schalter (Wippenschalter) im ganzen Haus zu verwenden (Nostalgie und so). Ich möchte also einen wippenschalter vom oberen Stock (Strom vorhanden) per Funk in die Wechselschaltung im unteren Stock integrieren.

Meine Vermeintliche Lösung:
Eltako FMS61NP-230V als Empfänger:
Da zwei ausgänge geschaltet werden können kann ich dieses in die Wechselschaltung integrieren...soweit so gut.
Eltako FSM61-UC als Sendemodul:
Diesen wollte ich am Schalter anschliessen, damit nach jeder Betätigung ein Signal an den Empfänger geht und somit die Funktion eines Wechselschalters im unteren Stock ausführt.
Was (wohl) schief lief:
Ich habe mir gedacht, dass ich beide Ausgänge des Wechselschalters im oberen Stock an einen Eingang vom Sendemodul hängen kann. Bei Betätigung des Wippenschalters fällt die Spannung also kurz weg und kommt dann gleich wieder. Ich habe gehoft, dass das Sendemodul dies als Tasterbetätigung wahrnimmt...tut es aber nicht. Die spannungsfreie zeit ist wohl zu kurz.

Lösungsversuche von mir:
A:
Ich habe bereits versucht über Zwei Kanäle (Wechselschalter im Oberen Stock auf je einen Eingang des Sendemoduls verdrahten) eine Wechselschaltung hinzubekommen. Habe dies aber nicht geschafft... Irgend jemand einen Lösungsansatz?
B: Weiter habe ich überlegt, ob ich mit dem bestehenden Wippenschalter im oberen Stock irgendwie einen Taster simulieren kann...dann wäre mein Problem auch gelöst.
C: In dieses Forum schreiben und hoffen :)

Was meint ihr? Ideen? Lösungsvorschläge? Ich komme hier nicht weiter und würde mich sehr über Ideen freuen:D

Datenblätter sind Angehängt
 

Anhänge

  • FMS61NP_30200330-8_dt.pdf
    248,1 KB · Aufrufe: 7
  • FSM61-UC_30000300-3_dt.pdf
    136,8 KB · Aufrufe: 4
Ein Schalter ist eben kein Taster.
Es macht durchaus Sinn diese uralt Komponenten zu ersetzen, fehlende isolierungen, überalterte Klemmen etc.
Für eine Installation aus den 50er ist aber vielleicht auch eher eine generelle Sanierung zu empfehlen.

Komponenten im Retro design gibt es z.B von Berker. (hager)
 
Erst einmal musst du genau darstellen, was du bisher hast - am Besten aufzeichnen.
  • Unten eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern und Leuchte?
  • Oben einen Schalter ohne Leuchte?
  • Oder wie?
  • Wenn es umgebaut ist, sollen 3 Schalter funktionieren?
 
Neue Leitung legen, evtl. kann man vom EG aus herunter bis zum Schalter bohren.
 
Deckenpräsenzmelder im Treppenhaus verwenden wäre eine Option.
Da muss natürlich etwas umgebaut werden.
 
  • Unten eine Wechselschaltung mit 2 Schaltern und Leuchte?
  • Oben einen Schalter ohne Leuchte?
  • Oder wie?
  • Wenn es umgebaut ist, sollen 3 Schalter funktionieren?

Ich habe ein "schema" gezeichnet...

Ist: unten ein schalter welcher mit einer Leuchte verbunden ist. Oben ein Schalter(neu gesetzt, ohne Leuchte)
soll: unten ein Wechselschaltung (physischer Schalter und Funk Aktor). Oben ein Schalter mit Sendemodul nachgeschaltet.
--> Schlussendlich sollen also zwei Schalter funktionieren
 

Anhänge

  • 20220128_schema_soll_ist.jpg
    20220128_schema_soll_ist.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 5
Thema: Bestehender Wippenschalter per Funk in Wechselschaltung integrieren
Zurück
Oben