Bestimmung einer historischen Leitung

Diskutiere Bestimmung einer historischen Leitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Im Zuge von Sanierungsarbeiten in einem Wiener Altbau bin ich auf eine Leitung gestoßen, die wohl einige Jahre am Buckel hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

manuel82

Beiträge
149
Beruf
Elektrotechniker
Hallo zusammen!

Im Zuge von Sanierungsarbeiten in einem Wiener Altbau bin ich auf eine Leitung gestoßen, die wohl einige Jahre am Buckel hat und in dieser Form für mich unbekannt ist.

Zum Haus:

Es handelt sich un ein Mehrparteienhaus im 7. Bezirk. Errichtet wurde das Gebäude 1890. Die besagte Wohnung war lange Zeit eine Arztpraxis.

Fundort:

Die unter Putz verlegte Leitung offenbarte sich im Gangbereich bei einem alten Elektroverteiler.
Die Leitung dürfte schon lange inaktiv sein - entsprechend der Anordnung zum Verteiler dürfte die Leitung bei Errichtung oder Sanierung des Verteilers deaktiviert worden sein. Der Verteiler wurde Aufzeichnungen zu Folge 1959 errichtet und hatte eine "neuere" Zuleitung (G-Drähte).

Zur Leitung:

Der Außenmantel besteht aus Textilfasern (von der Beschaffenheit her ähnlich wie Jute) - sehr grob geflochten.
Es folgt ein Bleimantel und dann wieder ein Textilgeflecht, welches einen feineren Aufbau hat und offensichtlich harzgetränkt ist. Der Geruch des inneren Geflechts erinnert stark an Lötpaste.
Es folgt ein Innenleiter aus Kupfer - Querschnitt 6 mm²

Vielleicht weiß jemand mehr über solche Leitungen...

LG Manuel

https://s32.postimg.org/b2ni0frap/DSC03284.jpg

https://s31.postimg.org/4bj87rqpj/DSC03286.jpg

https://s31.postimg.org/3q22hcnzb/DSC03287.jpg
 
Wahrscheinlich handelt es sich um "Rohrdraht" (NRA), bleibeschichteter Blechmantel mit getränkter Isolierung um die Kupferader, außen Textilgeflecht.
 
Re.

Hallo TS0404,

danke für deine Auskunft!

Gruß Manuel
 
Sieht nicht aus, wie verbleiter Blechmantel, sondern wie massiv Blei. Sowas kenne ich nur von dicken Kabeln 120mm² und 3 oder 4 adrig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bestimmung einer historischen Leitung
Zurück
Oben