Betätigung Lichtschalter --> Radio ein

Diskutiere Betätigung Lichtschalter --> Radio ein im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, während der Restaurierung meines Bads kam mir in den Sinn, dass es eine praktische Sache wäre, wenn bei Betätigung des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ uli

berührungsspannung <50V ...

200W 230V --> ~1A

50W 12V --> ~4A
:?: :?

was soll an einer berührungsspannung sicherer sein?
etwa ein netzteil/trafo welcher dann wieder abgeerdet wurde und dann der ausgleichstrom im fehlerfall doch über den menschl. körper fließt

achja stromflüße größer 50 mA können tödlich sein jupp wird so gelernt ist aber immer abhängig von der person und umwelt und sonstigen einflüße die in dem moment stattfinden und einfluss haben - sprich es können auch schon weniger mA tödlich sein :wink:



..belehren... man lernt nie aus und wird täglich aufs neue belehrt. ;-)

@fear
wissen wie es gehen würde, tun hier sicherlich viele im forum. wenn du dieses wirklich durchführen willst frage bitte den elektriker deines vertrauens. oder lies die bereits gegeben antworten nochmal durch da stand die lösung schon drin.

gruß tom
 
hier jetzt spiel dich mal nicht so auf Mr.Sicherheit
ich wusste nicht das man ausgewiesener elektroniker sein muss um hier eine antwort zu bekommen

an alle die nicht bei der berufsgenosssenschaft arbeiten:
jetzt weis ich aber immer noch nicht weiter was ist den eine schaltbare steckdose wo bekommt man so etwas?
 
das ist nen stück steckdosen zwischen stecker mit schalter drann gibts bei conrad unter der artikelnummer:627663 für 2,99€ falls soetwas gemein ist sonst wird ne steckdose genau so angeschlossen wie eine glühlampe zu beachtenist nur das es entweder mit 10A abgescichert ist oder da ein 16 A schalter instaliert ist.
 
danke frikkel typ für deine antwort
leider findet der unter dieser artikelnr. bei conrad nichts hast du dich vielleicht vertippt?
MfG
 
man kann bei CONRAD auch einen Suchbegriff eingeben
zum Beispiel "Steckdose" unter dem Angebotenen kann man dann suchen und findet eventuell das hier
Artikel Nr.: 627668 - LN
ist dir aber schon von "frikkel typ" mitgeteilt worden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betätigung Lichtschalter --> Radio ein
Zurück
Oben