Betäubung Typ A RCD durch Gleichfehlerströme

Diskutiere Betäubung Typ A RCD durch Gleichfehlerströme im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe mal ein paar Messungen an einem Typ A RCD gemacht, um die AC Auslöseschwelle in Abhängigkeit vom Gleichfehlerstrom darzustellen. Beispiel...
Ich habe mal bewusst nur diesen Text zitiert
Das kann es doch nicht sein. Wo bleiben die Aufschreie der Innung oder Handwerkskammer?
Da bin ich ganz bei dir, und ich hoffe es erklärt auch warum ich, wie in anderen Threads desöfteren dagestellt, so ein Problem mit Innungen und Handwerkskammern, aber auch anderen Fachverbände habe. Die Zeiten als Vertreter der eigenen Zunft sind schon lange vorbei, und es geht nicht darum das vertretene Handwerk zu stärken, sondern die eigenen Interessen.

Es ist halt lukrativer für die Industrie teure Typ-B zu verkaufen und für die Fachverbände überteuerte Schulungen zum Fachmann XY zu verkaufen, als sich dafür einzusetzen dass nur Geräte in den Handel kommen, die ihren eigenen Standard entsprechen. Geld verdienen ist halt nunmal besser als Geld auszugeben, so ist das halt mit der freien Marktwirtschaft die von privaten Vereinen und Verbände sowie der produzierenden Industrie geformt wird. Die Auswirkungen sind ja schon seit Jahren im Handwerk spürbar.
 
Dafür gibt es den Elektrofachbetrieb den man fragen kann, schließlich kann der Laie die Wartung ja auch nicht selbst durchführen.
Da in anderen öffentlichen Papieren wie z.B. die DGUV-V3 auch eine regelmäßige Wartung gefordert ist, liegt es nahe, daß es ähnliche Regeln auch für private Anlagen geben muß.
 
Da in anderen öffentlichen Papieren wie z.B. die DGUV-V3 auch eine regelmäßige Wartung gefordert ist, liegt es nahe, daß es ähnliche Regeln auch für private Anlagen geben muß.
Ja ne, is klar...jeder hier im Lande weiß natürlich das es die DGUV V3 gibt, deren Inhalt und vorallem schliesst jeder darauf das diese betriebliche Verordnung natürlich einen privaten Ableger haben muss...

Mal anders gefragt, läßt du auch die "vorgeschriebenen" Wartungen der Trinkwasserleitungen in deinem eigenen Wohnhaus und deinen Mietswohnungen regelmäßig und DIN-gerecht durchführen? Mit welchen Intervallen führst du die denn durch, und vorallem was beinhalten diese?
Kein Panik, ich lass dir natürlich die nötige Zeit das du danach googlen kannst um dann mit komprimierten Wissen zu glänzen :rolleyes:
 
Was willst Du nun hören?
Eigentum verpflichtet und dazu gehört auch, daß man sich kundig machen muß.
Augen verschließen und sagen "ich weiß von nix" ist eben kein Argument.
 
Welche Wartungen an Trinkwasserleitungen meinst Du?
Keim Beprobungen?
Kontrolle von Absperrhähnen auf Funktion?
viel anderes wird auch in öffentlichen Gebäuden nicht an der Trinkwasserinstallation gewartet.
 
Welche Wartungen an Trinkwasserleitungen meinst Du?
Na genau die, die durch Normung und Verordnung durchzuführen sind.

Keim Beprobungen?


Kontrolle von Absperrhähnen auf Funktion?
Auch

viel anderes wird auch in öffentlichen Gebäuden nicht an der Trinkwasserinstallation gewartet.
Fällt es dir so schwer mal Beiträge RICHTIG zu lesen ohne freie Interpretation des Inhaltes nach deinem eigenen Ermessen?
Hier nochmal für dich die ausschlaggebende Textstelle
Mal anders gefragt, läßt du auch die "vorgeschriebenen" Wartungen der Trinkwasserleitungen in deinem eigenen Wohnhaus und deinen Mietswohnungen regelmäßig und DIN-gerecht durchführen?
Ich bezweifel stark das dein privates Haus oder auch deine Mietswohungen öffentliche Gebäude sind...aber hey, was weiß ich schon ;)
Antwortest du auch auf eine Frage wie "Ist das Haus rot oder braun?" eigendlich auch mit "Gelbe Häuser verschmutzen zu schnell!".

Aber ich seh schon, es gibt Normungen und Verordnungen die in deiner Gunst liegen, die sind natürlich wichtig und müssen auch für jeden gültig und vorallem selbstverständlich sein. Andere Normungen und Verordnungen empfindest du als falsch, und forderst auch öffentlich dazu auf diese zu ignorieren bzw. diese wissentlich zu missachten.

Steht das nicht eigendlich im direkten Gegensatz zu deinem stetig beworbenen eigenen Verein, der sich doch genau diesen verschrieben hat? Egal, ist ein anderes Thema.
 
Ist das jetzt ein Elektroforum oder ein Wasserwirtschaftsforum?
Überlege mal was für Schäden durch einen Wasserrohrbruch auftreten können und welche Schäden durch Strom möglich sind.
Ich kenne bis jetzt keinen Fall in dem jemand durch einen Wasserschaden gestorben ist und auch keine Fälle in denen Brände entstehen.
Keimbelastung im Wasser ist dabei das einzige was gesundheitliche Auswirkungen hat, und dagegen hilft erst mal eine fachgerechte installation.
 
soviel zum Thema "muss man ja wissen..."

Keimbelastung im Wasser ist dabei das einzige was gesundheitliche Auswirkungen hat, und dagegen hilft erst mal eine fachgerechte installation.
Stimmt, deswegen "dreht" ja auch eine Elektrofachkraft mal einfach so die Zirkulationsleitung ab. Soviel zum Thema wer an was überhaupt die Finger legen darf, und vorallem soviel zu "fachgerechter Installation".

Aber hast ja Recht, bleiben wir beim Elektrobereich...da liegen ja unsere Stärken und unsere Fachkompetenz :cool:
 
Thema: Betäubung Typ A RCD durch Gleichfehlerströme
Zurück
Oben