Betonnägel mit Setzeisen und Fäustel reinhauen, wie richtig?

Diskutiere Betonnägel mit Setzeisen und Fäustel reinhauen, wie richtig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, vor kurzem bin ich verdonnert worden, NYM in Leerrohren auf Betonböden zu verlegen. Das hatte ich vorher noch nie gemacht. Es sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lilabaer

lilabaer

Beiträge
113
Hi Leute,

vor kurzem bin ich verdonnert worden, NYM in Leerrohren auf Betonböden zu verlegen.

Das hatte ich vorher noch nie gemacht. Es sind die kleinen schwarzen Einschlagnägel Durchmesser 4mm. Die werden bei mir immer krumm oder brechen ab (ca. 30%). Mein Fäustel ist 1kg schwer. Ist der nicht zu leicht? Der titscht immer so weg. Oder besser 2-3 kg nehmen?

Worauf muss man bei der Handführung bzw. beim Schlag beachten, so dass die Nägel auch bis zum Anschlag im Beton drin sind?
 
Bolzen in Setzwerkzeug stecken, und mit 2-3 festen Fäustelschlägen eintreiben.

Wie lang sind deine Bolzen? Wie alt ist der Beton?
 
Bolzensetzgerät ist hier das Zauberwort
 
ego1 schrieb:
Bolzen in Setzwerkzeug stecken, und mit 2-3 festen Fäustelschlägen eintreiben.

Wie lang sind deine Bolzen? Wie alt ist der Beton?

So ca. 1 cm. Beton ist ungefähr 5 Jahre alt
 
friends-bs schrieb:
Bolzensetzgerät ist hier das Zauberwort

Ist bei uns auf den Baustellen verboten, leider ...

Ich meine, es müsste doch eine Schlagtechnik geben oder? Wie schwer sind denn eure Fäustel? Ich denke es liegt am Fäustel :roll:
 
lilabaer schrieb:
ego1 schrieb:
Bolzen in Setzwerkzeug stecken, und mit 2-3 festen Fäustelschlägen eintreiben.

Wie lang sind deine Bolzen? Wie alt ist der Beton?

So ca. 1 cm. Beton ist ungefähr 5 Jahre alt
Hallo es ist etwa so wie beim einschlagen von Nägel in Holz wen du nur etwas schräg auf den Nagel schlägst biegen sich diese auch um , oder wie bei deinen Stahlnägel das diese abbrechen.Oft ist ein leichterer Hammer sogar besser.Es ist also wirklich auch die Schlagtechnik.Wen Du aber einen großen Stein im Betont triffst dan hilft auch die beste Schlagtechnik nichts .
Ps wie geht es dir wen du Nägel ins Holz schlagen musst wen das auch /wir sagen dazu feigelt, dann wird dir dies in Beton noch schlechter gelingen . mfg sepp
 
Danke euch. Hab die Technik langsam raus :D

Gerade wie möglich das Setzeisen halten. Mit voller Wucht einschlagen und den Fäustel unmittelbar nach dem Aufprall aufs Setzeisen pressen, so dass die kinetische Energie in den Beton übertragen wird und nicht durch den Aufprall (das Zurücktitschen) verlorengeht. Dazu hilft auf jeden Fall ein schwererer Fäustel! :idea:
 
Bolzensetzwerkzeug Gas oder Pulvergetreiben.
Einfach die Leistung zurückfahren. Der Nagel sitzt bombenfest. Da schaffst Du bestimmt 50 m in der Stunde, wenn nicht mehr.

Bist Du noch keine 18 Jahre?
 
http://s2.postimage.org/13hoNr.jpg
Das Gerätchen ist dazu optimal. Gasgetrieben, für Befestigungen auf Beton und Stahlkonstruktionen.
Der Lehrling darf das natürlich nicht verwenden.
:wink: Der darf die Nägel noch mit der Hand reinklopfen. :lol:
 
Warum sollte ein Lehrling der 18 Jahre als ist das Bolzenschussgerät nicht bedienen dürfen?
Das Jugendarbeitschutzgesetz mit seinen Beschäftigungsverboten greift hier nicht!
 
Solange er eine entsprechende Unterweisung gekriegt hat..

Mir wurde aber gesagt, dass die Pulver betriebenen Geräte nicht mehr erlaubt seien. Ist da was dran?
 
Mir wurde aber gesagt, dass die Pulver betriebenen Geräte nicht mehr erlaubt seien. Ist da was dran?

Also Hilti hat noch 8 verschiedene Modelle im Einsatz.
Mit denen kann man allerdings nicht rumballern, weil sie erst fest gegen eine Unterlage gedrückt werden müssen. Wahrscheinlich sind es die alten die jetzt Waffenscheinpflichtig sind.
 
Nicht weil ich Lehrling bin, sondern die Bauleitung hat das strikt verboten. Keine Ahnung warum. Aber auch wenn das erlaubt wäre, würde mein Chef das nie kaufen.
 
Lernt ihr das dann in der Überbetrieblichen?
 
Ich glaube nicht das es eine überbetriebliche Ausbildung bedarf, um zu lernen wie man OBO-Dübel einschlägt! 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betonnägel mit Setzeisen und Fäustel reinhauen, wie richtig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben