Betonnägel mit Setzeisen und Fäustel reinhauen, wie richtig?

Diskutiere Betonnägel mit Setzeisen und Fäustel reinhauen, wie richtig? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi Leute, vor kurzem bin ich verdonnert worden, NYM in Leerrohren auf Betonböden zu verlegen. Das hatte ich vorher noch nie gemacht. Es sind...

1. #1 lilabaer, 28.01.2010
    lilabaer

lilabaer

Hi Leute,

vor kurzem bin ich verdonnert worden, NYM in Leerrohren auf Betonböden zu verlegen.

Das hatte ich vorher noch nie gemacht. Es sind die kleinen schwarzen Einschlagnägel Durchmesser 4mm. Die werden bei mir immer krumm oder brechen ab (ca. 30%). Mein Fäustel ist 1kg schwer. Ist der nicht zu leicht? Der titscht immer so weg. Oder besser 2-3 kg nehmen?

Worauf muss man bei der Handführung bzw. beim Schlag beachten, so dass die Nägel auch bis zum Anschlag im Beton drin sind?

2. Anzeige

3. ego1

ego1

Bolzen in Setzwerkzeug stecken, und mit 2-3 festen Fäustelschlägen eintreiben.

Wie lang sind deine Bolzen? Wie alt ist der Beton?

4. #3 friends-bs, 28.01.2010
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Bolzensetzgerät ist hier das Zauberwort

5. #4 lilabaer, 28.01.2010
    lilabaer

lilabaer

So ca. 1 cm. Beton ist ungefähr 5 Jahre alt

6. #5 lilabaer, 28.01.2010
    lilabaer

lilabaer

Ist bei uns auf den Baustellen verboten, leider ...

Ich meine, es müsste doch eine Schlagtechnik geben oder? Wie schwer sind denn eure Fäustel? Ich denke es liegt am Fäustel :roll:

7. sepp_s

sepp_s

Hallo es ist etwa so wie beim einschlagen von Nägel in Holz wen du nur etwas schräg auf den Nagel schlägst biegen sich diese auch um , oder wie bei deinen Stahlnägel das diese abbrechen.Oft ist ein leichterer Hammer sogar besser.Es ist also wirklich auch die Schlagtechnik.Wen Du aber einen großen Stein im Betont triffst dan hilft auch die beste Schlagtechnik nichts .
    Ps wie geht es dir wen du Nägel ins Holz schlagen musst wen das auch /wir sagen dazu feigelt, dann wird dir dies in Beton noch schlechter gelingen . mfg sepp

8. s-p-s

s-p-s

9. #8 lilabaer, 30.01.2010
    lilabaer

lilabaer

Danke euch. Hab die Technik langsam raus :D

Gerade wie möglich das Setzeisen halten. Mit voller Wucht einschlagen und den Fäustel unmittelbar nach dem Aufprall aufs Setzeisen pressen, so dass die kinetische Energie in den Beton übertragen wird und nicht durch den Aufprall (das Zurücktitschen) verlorengeht. Dazu hilft auf jeden Fall ein schwererer Fäustel! :idea:

10. #9 elektroblitzer, 31.01.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Bolzensetzwerkzeug Gas oder Pulvergetreiben.
    Einfach die Leistung zurückfahren. Der Nagel sitzt bombenfest. Da schaffst Du bestimmt 50 m in der Stunde, wenn nicht mehr.

Bist Du noch keine 18 Jahre?

11. #10 friends-bs, 31.01.2010
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

Das Gerätchen ist dazu optimal. Gasgetrieben, für Befestigungen auf Beton und Stahlkonstruktionen.
    Der Lehrling darf das natürlich nicht verwenden.
    :wink: Der darf die Nägel noch mit der Hand reinklopfen. :lol:

12. #11 elektroblitzer, 31.01.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Warum sollte ein Lehrling der 18 Jahre als ist das Bolzenschussgerät nicht bedienen dürfen?
    Das Jugendarbeitschutzgesetz mit seinen Beschäftigungsverboten greift hier nicht!

13. Max60

Max60

Solange er eine entsprechende Unterweisung gekriegt hat..

Mir wurde aber gesagt, dass die Pulver betriebenen Geräte nicht mehr erlaubt seien. Ist da was dran?

14. #13 elektroblitzer, 31.01.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Also Hilti hat noch 8 verschiedene Modelle im Einsatz.
    Mit denen kann man allerdings nicht rumballern, weil sie erst fest gegen eine Unterlage gedrückt werden müssen. Wahrscheinlich sind es die alten die jetzt Waffenscheinpflichtig sind.

15. #14 lilabaer, 07.02.2010
    lilabaer

lilabaer

Nicht weil ich Lehrling bin, sondern die Bauleitung hat das strikt verboten. Keine Ahnung warum. Aber auch wenn das erlaubt wäre, würde mein Chef das nie kaufen.

16. #15 elektroblitzer, 07.02.2010
    elektroblitzer

elektroblitzer

Lernt ihr das dann in der Überbetrieblichen?

17. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. ego1

ego1

Ich glaube nicht das es eine überbetriebliche Ausbildung bedarf, um zu lernen wie man OBO-Dübel einschlägt! 8)

19. kawa

kawa

Off-Topic:

Weiß jemand, woher der Name OBO stammt? :roll:

Gruß Kawa :D

Thema:

Betonnägel mit Setzeisen und Fäustel reinhauen, wie richtig?

Die Seite wird geladen...

Betonnägel mit Setzeisen und Fäustel reinhauen, wie richtig? - Ähnliche Themen

1. Säge richtig anschließen

Säge richtig anschließen: Hallo zusammen, ich habe eine Säge, die ich bislang noch nicht angeschlossen habe. Da ich mir unsicher bin, ob ich einfach einen 230V auf 400V...
  2. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  3. Akkus richtig schalten?

Akkus richtig schalten?: Hey! Ich möchte einen Ventilator für die Schule bauen und den dann natürlich auch transportieren, ich wollte dann eine der 9 V und zwei 1,5V...
  4. Türsprechanlage richtig verdrahten

Türsprechanlage richtig verdrahten: Guten Tag. Ich habe eine neue Wohnung bezogen und die vorhandene Türsprechanlage funktioniert nicht. Ich schätze das sie falsch verdrahtet ist....
  5. richtiges Netzteil für Linearmotor

richtiges Netzteil für Linearmotor: Hallo zusammen! Habe einen Linearmotor gekauft um ein DVD Regal hinter der Couch hochfahren zu lassen. Der Motor hat einen Aufkleber mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden