Betreff Erdung einer Gasheizung

Diskutiere Betreff Erdung einer Gasheizung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo hätte da mal eine Frage an unsere Experten, wir bauen demnächst in unser Haus eine Gasheizung ein was muß ich hinsichtlich der Erdung der...

  1. #1 glühwurm, 13.11.2005
    glühwurm

    glühwurm

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hätte da mal eine Frage an unsere Experten,

    wir bauen demnächst in unser Haus eine Gasheizung ein was muß ich hinsichtlich der Erdung der Gasleitung beachten. Muß man vor dem Gaszähler auch Erden? Oder reicht es nach dem Gaszähler? Was nimmt man für ein Material für die Erdungsschellen wenn man Kupferrohre hat?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen !!

    Gruß B.
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Gasheizungsanlage in HPA integrieren

    Hallo ,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Der Potentialausgleichsleiter wird an Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen immer hinter der
    Trennstelle, z.B. nach Absperrventilen, angeschlossen.

    In TN-Netzsystemen wird eine Verbindung mit dem PEN-Leiter, in TT-Netzsystemen und in
    IT-Systemen mit dem PE-Leiter hergestellt.

    Da es sich dabei um einen Teil der Hauptpotentialanlage handelt sind nachfolgende Querschnittswerte einzuhalten :

    Anschaulich:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Materialien:
    http://www.bettermann.de/downloads/de/k ... ential.pdf
    Hierbei die doppellappigen Schellen bevorzugen !

    Weiteres zum Thema:
    http://eltechnik.50webs.com/potential_e.htm

    Namhafte Firmen : Dehn, Obo-Bettermann

    Wichtig ! T_echnischen_A_nschluß_B_edingungen (TAB) des zuständigen EVU/VNBs anschauen - evtl. sind Abweichungen aufgeführt !

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Betreff Erdung einer Gasheizung

Die Seite wird geladen...

Betreff Erdung einer Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Elektrisches kribbeln an Abflußrinne des Pools - Erdungsproblem?

    Elektrisches kribbeln an Abflußrinne des Pools - Erdungsproblem?: Hallo zusammen, ich habe ein echtes Problem, und hoffe hier finden sich Fachleute die mir helfen können. Ein zum Problem hinzugezogener...
  2. Busch Jaeger Netzteil mit Erdung betreiben

    Busch Jaeger Netzteil mit Erdung betreiben: Ich würde gern ein Zigbee-Bedienelement mit einem Unterputznetzteil versorgen. um damit eine Zigbeelampe zu steuern. Wenn ich nun aber das...
  3. Erdung Kosten beim Elektriker

    Erdung Kosten beim Elektriker: Ich muss abschirmfarbe Erden lassen. Am besten vom Elektriker. Wie viel kostet sowas und wie lange dauert es in etwa? Weiß das jemand? Lg
  4. Erdung einer Zinkwanne als Miniteich

    Erdung einer Zinkwanne als Miniteich: Hallo miteinander, ich würde gerne eine Zinkwanne als Miniteich auf einem Holzstuhl stehend, auf meiner Terrasse installieren und diesen dann...
  5. Wohin mit der Erdung der PV Module?

    Wohin mit der Erdung der PV Module?: Hallo! Ich habe eine "steckfertige" MiniPV gekauft. Nun beim Lesen der Anleitung verstehe ich dass es doch nicht so steckfertig ist. Muss...