Betreff Erdung einer Gasheizung

Diskutiere Betreff Erdung einer Gasheizung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo hätte da mal eine Frage an unsere Experten, wir bauen demnächst in unser Haus eine Gasheizung ein was muß ich hinsichtlich der Erdung der...

1. #1 glühwurm, 13.11.2005
    glühwurm

glühwurm

Hallo hätte da mal eine Frage an unsere Experten,

wir bauen demnächst in unser Haus eine Gasheizung ein was muß ich hinsichtlich der Erdung der Gasleitung beachten. Muß man vor dem Gaszähler auch Erden? Oder reicht es nach dem Gaszähler? Was nimmt man für ein Material für die Erdungsschellen wenn man Kupferrohre hat?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen !!

Gruß B.

2. Gretel

Gretel

Gasheizungsanlage in HPA integrieren

Hallo ,

erstmal Willkommen im Forum !

Der Potentialausgleichsleiter wird an Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen immer hinter der
    Trennstelle, z.B. nach Absperrventilen, angeschlossen.

In TN-Netzsystemen wird eine Verbindung mit dem PEN-Leiter, in TT-Netzsystemen und in
    IT-Systemen mit dem PE-Leiter hergestellt.

Da es sich dabei um einen Teil der Hauptpotentialanlage handelt sind nachfolgende Querschnittswerte einzuhalten :

Anschaulich:

Materialien:
    http://www.bettermann.de/downloads/de/k ... ential.pdf
    Hierbei die doppellappigen Schellen bevorzugen !

Weiteres zum Thema:
    http://eltechnik.50webs.com/potential_e.htm

Namhafte Firmen : Dehn, Obo-Bettermann

Wichtig ! T_echnischen_A_nschluß_B_edingungen (TAB) des zuständigen EVU/VNBs anschauen - evtl. sind Abweichungen aufgeführt !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Betreff Erdung einer Gasheizung

Die Seite wird geladen...

Betreff Erdung einer Gasheizung - Ähnliche Themen

1. Erdung für Scheune notwendig?

Erdung für Scheune notwendig?: Hallo Ich habe bei mir eine ältere Scheune, bei welcher ich Steckdosen anschließen möchte (6stück) + einen Lichtschalter. Die 3x1.5qmm Leitung...
  2. Doppelte Erdung

Doppelte Erdung: Ich habe mein Antennenmast an einem Aussenerder (Rohr am Haus) geerdet. Im Keller habe ich ein altes Brunnenrohr,an dem ist eine...
  3. Erdung im Nachbargebäude

Erdung im Nachbargebäude: Guten Tag, folgendes Problem auf das ich nicht wirklich einen passenden alten Thread gefunden habe: Ein Garagenkomplex soll per Erdkabel an ein...
  4. Steckdosen ohne Schutzkontakt (fehlende Erdung)

Steckdosen ohne Schutzkontakt (fehlende Erdung): Hallo zusammen, ich möchte alte Steckdosen in einer Wohnung in Portugal gegen neue ersetzen, allerdings ist mir aufgefallen, dass beispielsweise...
  5. Erdung Kochfeld

Erdung Kochfeld: Hallo, ich habe einen neuen Backofen mit Cerankochfeld installiert bekommen. Die Leitung wurde auch neu verlegt. Funktioniert soweit. Wenn ich...