Betreff Erdung einer Gasheizung

Diskutiere Betreff Erdung einer Gasheizung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo hätte da mal eine Frage an unsere Experten, wir bauen demnächst in unser Haus eine Gasheizung ein was muß ich hinsichtlich der Erdung der...

1. #1 glühwurm, 13.11.2005
    glühwurm

glühwurm

Hallo hätte da mal eine Frage an unsere Experten,

wir bauen demnächst in unser Haus eine Gasheizung ein was muß ich hinsichtlich der Erdung der Gasleitung beachten. Muß man vor dem Gaszähler auch Erden? Oder reicht es nach dem Gaszähler? Was nimmt man für ein Material für die Erdungsschellen wenn man Kupferrohre hat?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen !!

Gruß B.

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Gasheizungsanlage in HPA integrieren

Hallo ,

erstmal Willkommen im Forum !

Der Potentialausgleichsleiter wird an Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen immer hinter der
    Trennstelle, z.B. nach Absperrventilen, angeschlossen.

In TN-Netzsystemen wird eine Verbindung mit dem PEN-Leiter, in TT-Netzsystemen und in
    IT-Systemen mit dem PE-Leiter hergestellt.

Da es sich dabei um einen Teil der Hauptpotentialanlage handelt sind nachfolgende Querschnittswerte einzuhalten :

Anschaulich:

Materialien:
    http://www.bettermann.de/downloads/de/k ... ential.pdf
    Hierbei die doppellappigen Schellen bevorzugen !

Weiteres zum Thema:
    http://eltechnik.50webs.com/potential_e.htm

Namhafte Firmen : Dehn, Obo-Bettermann

Wichtig ! T_echnischen_A_nschluß_B_edingungen (TAB) des zuständigen EVU/VNBs anschauen - evtl. sind Abweichungen aufgeführt !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Betreff Erdung einer Gasheizung

Die Seite wird geladen...

Betreff Erdung einer Gasheizung - Ähnliche Themen

1. Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen

Erdung aus anderem Stromkreis übernehmen: Hallo, Ich habe vor mehreren Jahren unter einer abgehängten Decke eine Verteilerdose angebracht und von dort aus jeweils drei zweiadrige Kabel zum...
  2. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  3. Erdung Bodenplatte Neubau

Erdung Bodenplatte Neubau: Hallo, ich hoffe mir kann jemand in Sachen Erdung eines Neubaus weiter helfen. Wie muss dieser geerdet sein? Muss dies zwingend über einen...
  4. Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen

Potentialausgleich/ Erdung richtig anschließen: Hallo, leider ist unser Elektriker kurz vor Fertigstellung der Anlage ausgefallen. Der Überspannungsschutz ist bereits montiert, der Rest ist...
  5. Container: Fi-Schalter + Erdung. Netzform unbekannt TT oder TN-C

Container: Fi-Schalter + Erdung. Netzform unbekannt TT oder TN-C: Hallo Zusammen, in einer Kleingartenanlage exisitert in einr uralten Hütte eine ebenso uralte Elektroinstallation. Die Hütte ist mittlerweile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden