Betreff Erdung einer Gasheizung

Diskutiere Betreff Erdung einer Gasheizung im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo hätte da mal eine Frage an unsere Experten, wir bauen demnächst in unser Haus eine Gasheizung ein was muß ich hinsichtlich der Erdung der...

  1. #1 glühwurm, 13.11.2005
    glühwurm

    glühwurm

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hätte da mal eine Frage an unsere Experten,

    wir bauen demnächst in unser Haus eine Gasheizung ein was muß ich hinsichtlich der Erdung der Gasleitung beachten. Muß man vor dem Gaszähler auch Erden? Oder reicht es nach dem Gaszähler? Was nimmt man für ein Material für die Erdungsschellen wenn man Kupferrohre hat?

    Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen !!

    Gruß B.
     
  2. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Gasheizungsanlage in HPA integrieren

    Hallo ,

    erstmal Willkommen im Forum !

    Der Potentialausgleichsleiter wird an Gas-, Wasser- und Fernwärmeleitungen immer hinter der
    Trennstelle, z.B. nach Absperrventilen, angeschlossen.

    In TN-Netzsystemen wird eine Verbindung mit dem PEN-Leiter, in TT-Netzsystemen und in
    IT-Systemen mit dem PE-Leiter hergestellt.

    Da es sich dabei um einen Teil der Hauptpotentialanlage handelt sind nachfolgende Querschnittswerte einzuhalten :

    Anschaulich:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Materialien:
    http://www.bettermann.de/downloads/de/k ... ential.pdf
    Hierbei die doppellappigen Schellen bevorzugen !

    Weiteres zum Thema:
    http://eltechnik.50webs.com/potential_e.htm

    Namhafte Firmen : Dehn, Obo-Bettermann

    Wichtig ! T_echnischen_A_nschluß_B_edingungen (TAB) des zuständigen EVU/VNBs anschauen - evtl. sind Abweichungen aufgeführt !

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Betreff Erdung einer Gasheizung

Die Seite wird geladen...

Betreff Erdung einer Gasheizung - Ähnliche Themen

  1. Dehnguard Dg m Tns 275 in der UV zusätzlich an Erdungsschiene anschließen?

    Dehnguard Dg m Tns 275 in der UV zusätzlich an Erdungsschiene anschließen?: Hallo Forum, Ich mache hier mal einen neuen Thread auf. Ich bekomme von dem VNB ein Tnc Netz welches im HAK ein tnc-s Netz wird. Im Zählerkasten...
  2. Alter LCD Bildschirm mit Erdung?

    Alter LCD Bildschirm mit Erdung?: Hallo Freunde, als Maschinenbauer verstehe ich leider noch relativ wenig von Elektrikgeräten. Beim Aufschrauben eines alten LCD PC-Bildschirmes...
  3. Wo schließe ich den erdungskabel an ?

    Wo schließe ich den erdungskabel an ?: Hallo :) ich bin gerade am Bad renovieren und kam zu dem Entschluss das ich eine whirlpool Badewanne einbauen möchte. Soweit so gut Fi-Schalter...
  4. FLUKE 1664 Erdung messen (Dreileitermessung)

    FLUKE 1664 Erdung messen (Dreileitermessung): Moin, seit kurzem habe ich ein FLUKE 1664 mit dem dazugehörigen Erdungskitmessset (3 Leitungen + 2 Sonden). Ich hatte nun gestern das erste mal...
  5. Blitzschutz mittels Erdungsstab

    Blitzschutz mittels Erdungsstab: Hallo zusammen, ich muss mich gezwungenermaßen mit etwas beschäftigen worin ich ein absolutes geistiges Fliegengewicht bin. Es geht um einen...