Betreiben einer EDV-Anlage, 24 St./ 7 T. (Verbrauch 1500 Watt)

Diskutiere Betreiben einer EDV-Anlage, 24 St./ 7 T. (Verbrauch 1500 Watt) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde, ich möchte Euch diverse Fragen zum Stromverbrauch in meiner Wohnung stellen, um unliebsame Probleme mit meiner 10 Amper...
G

Gladius089

Beiträge
4
Hallo Freunde,

ich möchte Euch diverse Fragen zum Stromverbrauch in meiner Wohnung stellen, um unliebsame Probleme mit meiner 10 Amper Schutzschaltung zu vermeiden.
Meine Wohnung ist ein Plattenbau aus den 70er Jahren und die Kabelführung ist mir nicht bekannt, jedoch gab es bis dato nicht viele Probleme mit der Nutzung der Stromkreise, da der Verbrauch eher niedrig war. Nun muss ich eine EDV Anlage betreiben mit zwei Netzteilen und jeweils 1300 Watt, also max. 2600 Watt, allerdings werden nur 1500 Watt im Dauereinsatz genutzt, da die Netzteile leicht überdimensioniert sind und ich nur 1500 Watt benötige.


I. Situation
- anbei zwei Bilder zum Stromkasten
- ich leite aus den Bildern 4 Stromkreise ab. Also ->
1. Kreis (X Markierung): Küche 3x Stecker, Wohzimmer 3x Stecker, Dunkelzimmer 1x Stecker, Kammer 0x Stecker
2. Kreis (0 Markierung): Schlafzimmer 3x Stecker, Bad 2x Stecker wobei einer permanent an Waschmaschine angeschlossen, Diele/Korridor 0x Stecker
3. Waschmaschine: Eigener Stromkreis nur für Waschmaschine (Steckdose im Bad)
4. Herd: Eigener Stromkreis nur für Herd (Leitung permanent belegt hinter Küchenfassade)

II. Fragen
A. Handelt es sich hierbei tatsächlich um 4 Stromkreise und stimmt meine Ableitung? (Der Hausmeister ist ein Säufer und die Hausleitung inkompetent, daher muss ich diese Frage hier stellen)
B. Sieht Ihr Probleme im Dauerlauf 24/7 einer 1500 Watt Anlage bei einer Stromkreisauslegung der Wohnung in Höhe von 2200 Watt = 10A x 220V?
C: Da ich zwei Netzteile à 1300 Watt mit einer max. Leistung von 2600 Watt betreibe, allerdings nur 1500 Watt verbrauche, sollte der Dauerlauf in einem 2200 Watt = 10A x 220V Stromkreis sicher sein. Würdet Ihr mir zustimmen?
D: Um die Last gleichmäßig aufzusteilen, würde ich gerne ein Netzteil im Stromkreis X und das andere im Stromkreis 0 anstecken. Quasi zwei Stromkreise für zwei Netzteile. Würdet Ihr mir von der Idee abraten, da unterschiedliche Phasen?


ALLES UNTER DER PRÄMISSE, dass keine weiteren Elektrogeräte Strom zapfen!

III. Ziel
- Ich habe Angst, dass mir die teure EDV Anlage mit 6 Grafikkarten irgendwie abraucht durch ein Kurzschluss, weil ich mehr verbrauche als für die Leitung ausgelegt. Auch möchte ich keine durchgeschmorrten Leitungen haben :) Das möchte ich definitiv vermeiden und brauche eure Hilfe, Antworten und Kommentare/ Anregungen.



Über Antworten oder Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus und weiterhin bitte gesund bleiben :)

LG Gladius

20210328_141458.jpg 20210328_141503.jpg
 
Also ich würde mich eher nach einer Cloud umschauen, um dort meine Serverfarm zu betreiben. Bei der angegebenen Leistung von 1,5kW im 24/7-Betrieb bist du dann bei Ü4k€ nur für den Strom des Servers. Kühlung im Sommer kommt denn on top dazu.
Und dann muss du darauf achten wie die Heizkosten bei dir ermittelt werden. Wenn über diese Verdampferröhrchen, bezahlst du nochmals Heizkosten obendrauf, da es richtig muckelig warm wird. Bei 1,5kW Dauerlast, welche letztendlich im Wärme umgewandelt wird kannst du im Winter bequem die Wohnung heizen und im Rest des Jahres bei offenen Fenster schlafen.

Wenn der Betrieb zwingend zu Hause sein muss, ab in den Keller damit. Das Geld dort einen vernünftigen Anschluß hinlegen zu lassen, muss den auch über sein, evtl. bekommt man dafür auch einen günstigeren Tarif bei seinem Versorger, was die Investion schnell wieder wett macht. Eine wirkliche Ausfallsicherheit erhält man auch nur über eine USV, welches den Gesamtwirkungsgrad etwas verschlechtert, sprich den Stromverbrauch erhöht.

PS: Die Anlage ist zwar Museumsreif aber nicht erneuerungspflichtig, sofern unverändert so benutzt. Sollte auf jeden Fall mal überprüft werden. Kritische Punkte sind eher die Klemmstellen die bei einer Dauerlast auch unterm Nennwert heißlaufen können. Auf jeden fall regelmäßig die Hand auflegen an Verteilung und Steckdosen
 
Die Kühlung ist kein so großes Problem, da die Anlage mit 40 bis 45 Grad läuft und die Abwärme relativ gut abtransportiert wird.
Ich werde auf deinen Rat hin einen Elektriker konsultieren und die von Dir genannten Punkte erruieren lassen.

Lass mich dennoch noch eine Frage stellen: Sollte der Elektriker sein "OK" geben, siehst du hier aber keine grundsätzlichen Probleme oder?
Ich will echt nicht meine Wohnung abfackeln :)
 
So ein E-Check ist immer eine Momentaufnahme, 1500W ist ein Leistungsbereich, den auch eine ältere Anlage dauerhaft verkraften sollte. Trotzdem sollte man aufmerksam sein, also die Lage der Abzweigdosen kennen.
Und das mit dem Hand auflegen war durchaus ernst gemeint, denn dadurch kann man Erwärmungen ertasten. Und wenn dies irgendwo der Fall sein sollte, einfach mal nachschauen (lassen) kann nicht schaden.

Aber die Frage bleibt doch, warum muss man einen Server Tag und Nacht am laufen haben. Für die restlichen Bitcoin zu schürfen wird der nicht ausreichen, Tätigkeiten im Darknet sind fraglich und alles andere an einer Cloud auslagern. Und offen gesagt, wer da 4k€ an Strom raushauen kann, sollte den Kasten auf seine Kosten erneuern lassen.
 
So ein E-Check ist immer eine Momentaufnahme, 1500W ist ein Leistungsbereich, den auch eine ältere Anlage dauerhaft verkraften sollte. Trotzdem sollte man aufmerksam sein, also die Lage der Abzweigdosen kennen.
Und das mit dem Hand auflegen war durchaus ernst gemeint, denn dadurch kann man Erwärmungen ertasten. Und wenn dies irgendwo der Fall sein sollte, einfach mal nachschauen (lassen) kann nicht schaden.

Aber die Frage bleibt doch, warum muss man einen Server Tag und Nacht am laufen haben. Für die restlichen Bitcoin zu schürfen wird der nicht ausreichen, Tätigkeiten im Darknet sind fraglich und alles andere an einer Cloud auslagern. Und offen gesagt, wer da 4k€ an Strom raushauen kann, sollte den Kasten auf seine Kosten erneuern lassen.

Das mit dem Ertasten ist ein praktikabler Test, den ich durchgehend umsetzen werde. Hilft mir definitv weiter. Danke!
Gewinn ist ja immer noch Einnahmen - Ausgaben, daher sind auch 10k Stromkosten relativ, wenn ein entsprechender Gegenwert existiert :) So ne Brauerei verbraucht auch viel Strom, nicht wahr?

Zum Kasten: Ich würde den Kasten erneuern, darum geht es auch nicht. Es geht eher um die Leitungen in den Wänden und deren Querschnitt. Dafür wird ein Elektriker konsultiert und die Ergebnisse werde ich hier posten, sobale diese vorliegen.
 
An so einer Schrott Installation kann ich nur abraten da eine teure EDV dran zu betreiben.
DDR Plattenbau ist sicher klassisch genulllt, was enorme vagabundierende Ströme verursacht die für EDV absolut unzumutbar sind. Das verursacht Schäden und Störungen.

Zusätzlich fehlt jeglicher Überspannungsschutz, der als Konzept im gesamten Haus notwendig wäre um Deine EDV ausreichend zu schützen.

Die Alten Sicherungsautomaten Charakteristik L bieten ohnehin schon keinen ausreichenden Schutz vor Überlast und dann noch diese Schrott Installation mit Dauerlast zu beaufschlagen ist absolut Fahrlässig.
Diese Anlage gehört schon für eine Wohnung in normaler Nutzung grundlegend saniert und zwar Ab Hausanschluß.

Was ist mit Stromausfall? Schon mal über eine USV nach gedacht?
Dir ist auch klar, daß Dich das Ding mit 1500W jeden Tag ca 10€ Strom kostet?
Selbst große Firmen betreiben nur selten ihre Rechenzentren selbst, da diese immer noch zu klein sind um preiswert zu laufen.
Schon mal über einen Colocation Anbieter nach gedacht bei dem Du deine Rechner betreiben kannst?
selbst mit USV und Aggregat Stützung, sowie Kühlung auf 25-30°C Abluft kostet dich da die kWh Strom nur 20ct
Und bei 40-45°C werden Deine Rechner eine deutlich verkürzte Lebensdauer haben.
 
An so einer Schrott Installation kann ich nur abraten da eine teure EDV dran zu betreiben.
DDR Plattenbau ist sicher klassisch genulllt, was enorme vagabundierende Ströme verursacht die für EDV absolut unzumutbar sind. Das verursacht Schäden und Störungen.
.

München liegt aber nicht in Dunkeldeutschland und der Strom ist im Business Plan enhalten. Und die Abwärme kann raustransportiert werden.
 
Danke daß Du meinem Beitrag nochmal postest, aber was willst Du damit aussagen?
 
Thema: Betreiben einer EDV-Anlage, 24 St./ 7 T. (Verbrauch 1500 Watt)

Neueste Themen

Zurück
Oben