Betrieb einer HQI-Leuchte

Diskutiere Betrieb einer HQI-Leuchte im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin Forum-Gemeinde Ich habe eine Frage zum Betrieb einer HQI-Leuchte. Ein Kollege von mir hat sich für ein paar Euronen einen alten...

1. #1 Kabeldesigner, 03.05.2008
    Kabeldesigner

Kabeldesigner

Moin Forum-Gemeinde

Ich habe eine Frage zum Betrieb einer HQI-Leuchte.
    Ein Kollege von mir hat sich für ein paar Euronen einen alten Flutlicht-Strahler vom Sportplatz gekauft um eine Baustelle zu beleuchten. Es ist ein Osram POWERSTAR HQI-T 2000W/N Leuchtmittel mit E40 Sockel ohne Zündgerät/ KVG oder ähnliches eingesetzt. Beim Anschluss an 230V hat nach kurzer Zeit eine Zündung stattgefunden welche dann die Sicherung ausgelöst hat. (B16A). Auch der Anschluss an einer Steckdose mit Neozed 16A sowie 20A hat keinen Erfolg gebracht. Meine Frage nun: Wie hoch ist der Einschaltstrom bzw. der Zündstrom dieses Leuchtmittels, muss es sogar mit 400V betrieben werden (keine Spannungsangaben vorhanden; nach meinen Recherchen gibt es diese LM in 230V und 400V Ausführungen) oder ist das Leuchtmittel hin da die Enden des Brennerkolbens schwarz sind? Wenn das LM hin ist, kann man die Lampe besser entsorgen. Ein neues kostet ca. 200€. Oder kann man die Leuchte auf Vorschalt- und Zündgerät umbauen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Mfg

Kabeldsigner

2. Anzeige

Schau mal hier: Betrieb einer HQI-Leuchte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Hallo,

willkommen im Forum.

Die HQI-T 2000 braucht zwar laut Osram kein Zündgerät , ein Vorschaltgerät( Drossel ) ist trotzdem nötig......

4. #3 Kabeldesigner, 05.05.2008
    Kabeldesigner

Kabeldesigner

Hallo Edi

erstmal vielen Dank für die Antwort. Wenn diese Leuchte zum Betrieb ein VG benötigt, wo könnte sich dieses befinden bzw. befunden haben? An der Leuchte selber habe ich keins gesehen. Es könnte sich höchstens im inneren des Masten des Flutlichtstrahlers befunden haben. Wo kann man den VG´s in dieser Größenordnung bekommen?

Gruß

Kabeldesigner

5. Lord

Lord

Ja meistens unten am Fuß des Mastens befindet sich eine Klappe hinter der das VG sitzt oder wenn du Pech hast oben im Masten.Die VG´sbekommst beim Elektrogrohändler da bekommen wir zumindestens die Zündgeräte her.

Thema:

Betrieb einer HQI-Leuchte

Die Seite wird geladen...

Betrieb einer HQI-Leuchte - Ähnliche Themen

1. Backofen Temperatur Leuchte

Backofen Temperatur Leuchte: Hallo zusammen, wir haben gestern einen Einbau Backofen mit Ceran Kochfeld eingebaut und angeschlossen. Nach dem Anschließen haben wir...
  2. Zerstören falsch angeschlossene Leuchten andere Haushaltsgeräte ?

Zerstören falsch angeschlossene Leuchten andere Haushaltsgeräte ?: Hallo, Ich bin neu im Forum...grüsse hiermit Alle und habe meine erste Frage: Wenn ein Leuchtmittel Deckenlampe, die + - und - Leitung...
  3. Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten

Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten: Hallo zusammen, ich bin leider kein Fachmann, aber wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Idee hat, wie ich diesen leider nicht mehr...
  4. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  5. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden