Betrieb einer HQI-Leuchte

Diskutiere Betrieb einer HQI-Leuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Forum-Gemeinde Ich habe eine Frage zum Betrieb einer HQI-Leuchte. Ein Kollege von mir hat sich für ein paar Euronen einen alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kabeldesigner

Guest
Moin Forum-Gemeinde

Ich habe eine Frage zum Betrieb einer HQI-Leuchte.
Ein Kollege von mir hat sich für ein paar Euronen einen alten Flutlicht-Strahler vom Sportplatz gekauft um eine Baustelle zu beleuchten. Es ist ein Osram POWERSTAR HQI-T 2000W/N Leuchtmittel mit E40 Sockel ohne Zündgerät/ KVG oder ähnliches eingesetzt. Beim Anschluss an 230V hat nach kurzer Zeit eine Zündung stattgefunden welche dann die Sicherung ausgelöst hat. (B16A). Auch der Anschluss an einer Steckdose mit Neozed 16A sowie 20A hat keinen Erfolg gebracht. Meine Frage nun: Wie hoch ist der Einschaltstrom bzw. der Zündstrom dieses Leuchtmittels, muss es sogar mit 400V betrieben werden (keine Spannungsangaben vorhanden; nach meinen Recherchen gibt es diese LM in 230V und 400V Ausführungen) oder ist das Leuchtmittel hin da die Enden des Brennerkolbens schwarz sind? Wenn das LM hin ist, kann man die Lampe besser entsorgen. Ein neues kostet ca. 200€. Oder kann man die Leuchte auf Vorschalt- und Zündgerät umbauen?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus

Mfg

Kabeldsigner
 
Hallo,


willkommen im Forum.

Die HQI-T 2000 braucht zwar laut Osram kein Zündgerät , ein Vorschaltgerät( Drossel ) ist trotzdem nötig......
 
Hallo Edi

erstmal vielen Dank für die Antwort. Wenn diese Leuchte zum Betrieb ein VG benötigt, wo könnte sich dieses befinden bzw. befunden haben? An der Leuchte selber habe ich keins gesehen. Es könnte sich höchstens im inneren des Masten des Flutlichtstrahlers befunden haben. Wo kann man den VG´s in dieser Größenordnung bekommen?

Gruß

Kabeldesigner
 
Ja meistens unten am Fuß des Mastens befindet sich eine Klappe hinter der das VG sitzt oder wenn du Pech hast oben im Masten.Die VG´sbekommst beim Elektrogrohändler da bekommen wir zumindestens die Zündgeräte her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betrieb einer HQI-Leuchte
Zurück
Oben