Betrieb eines Heizlüfter in einzelnen Räumen verhindern

Diskutiere Betrieb eines Heizlüfter in einzelnen Räumen verhindern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir lässt ein Familienmitglied den Heizlüfter in einem Zimmer dauernd laufen. Stromverbrauch so um die 3000 kwh im Jahr. Ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mam88

Beiträge
9
Hallo,

bei mir lässt ein Familienmitglied den Heizlüfter in einem Zimmer dauernd laufen. Stromverbrauch so um die 3000 kwh im Jahr. Ständig überwachen kann ich leider auch nicht.

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit die Gesamtzahl an Watt für einen Stromkreis zu begrenzen? Sprich, der Heizlüfter braucht 900 Watt, alle sontigen Geräte in dem Raum zusammen vielleicht maximal 200 bis 300 Watt, sobald die Gesamtwattzahl über 500 Watt steigt, fliegt zum Beispiel die Sicherung für diesen Stromkreis raus.

Mit normalen Leitungsschutzschaltern wird das nicht gehen, da die erst bei 10 fachen Bemessungsstrom auslösen.

Hat da vielleicht irgendjemand einen Lösungsansatz?

Danke und Gruß
 
Warum überhaupt Heizlüfter?
Hast du keine Heizung in der Wohnung?
Ein Heizlüfter braucht 2000-3000 Watt und keine 900.
Eine Eingrenzung der Leistung wäre eher mit einer Absicherung von 4-6A möglich, aber damit bekommst du kein Zimmer warm.
Denke lieber über vernünftige Heizenergien nach, anstatt unnötig elektrische Energie zu verpulvern.
 
Klar gibt es diese Möglichkeit nennt sich Lastabwurfrelais mit einem Schütz kannst du dann den Stromkreis abschalten. Nachteil nach kurzer Zeit schaltet der dann wieder zu und ab sofern der Strom überschritten wurde! Ob die ständigen Netzausfälle dann deine Geräte übel nehmen steht auf einem anderen Blatt!!!
 
Hallo

das Zimmer ist gut beheizt und ausreichend warm, also daran liegt es nicht. Aber eine FBH erzeugt halt nicht so eine Form der Wärme wie der Heizlüfter. Scheint so ne Art Sucht zu sein.

Nochmal: ich möchte den Betrieb des Heizlüfters in diesem Zimmer ganz verhindern.

Ich hab gemessen, auf niedrigster Stufe sind es 900 Watt. Das ist so ein einfacher, kleiner Heizlüfter für Bäder.

Meinst du einen LS-SCHALTER mit 4-6 Watt?
Der schaltet doch erst bei deutlicher Überschreitung des Bemessungsstromes ab? 900W+200W wird nicht reichen.


@Pumukel
Also das mit dem Lastabwurfrelais ginge vermutlich schon. Wenn bei jedem Anschalten des Heizlüfters der Strom weg ist, lässt die Bewohnerin es in Zukunft hoffentlich bleiben. Wie lange dauert das ungefähr bis der wieder zuschalten?
 
Ein normales Lastabwurfrelais schaltet sofort wieder zu. Geht also nicht, da das Relais flattert.
Das Relais müsste also eine Zeitverzögerung für die Zuschaltung haben oder es müsste ein Zeitrelais zwischengeschaltet werden.
 
Pumukel schrieb:
Na dann schau dir mal das an
Ich habe doch geschrieben, dass es "eine Zeitverzögerung für die Zuschaltung haben muss". Das haben nicht alle Überwachungsrelais.
 
Ich verstehe nicht, warum der Haushaltsvorstand den Heizlüfter nicht "beschlagnahmt" :lol: :lol: :lol:

Wer ist denn bei Euch der(die) Chef(in)?
 
Bau einfach einen Münzzähler davor, da ist der Erziehungseffekt besser und es kostet das eigene Taschengeld
 
:evil:

Wenn das betreffende "Familienmitglied" durch die angedachte Maßnahme in seinem körperlichen Wohlbefinden beeinträchtigt wird, könnte dies vor Gericht als "Körperverletzung" eingestuft werden, und der Verursacher (Mam88) mit einer gehörigen Geldstrafe belegt werden.

Falls es sich bei dem "Familienmitglied" um einen Jugendlichen handelt, könnte es hier auch zu einer Untersuchung durch das Jugendamt kommen.

Ehrlich, muss das sein ...
.
 
patois schrieb:
Ehrlich, muss das sein ...
.
Das gehört zur Erziehung, das man seinen Kindern beibringt, das man Geld verdienen muss und es nicht aus dem Smartphone kommt.
 
:evil:

Egal um wen es sich handelt !

Niemand
hat das Recht einer anderen Person durch Abdrehen des Stromes deren körperliches Wohlbefinden zu verhindern !

Was diese "Mam88" da vor hat, ist verwerflich !

Jemand zu bespitzeln, ob dieser jemand nun einen Heizlüfter benützt oder nicht, ist ein übler Fall von Bespitzelung :twisted:

Denkt mal darüber nach: Die Würde eines Menschen ist unantastbar !

Alle, die hier diese "Mam88" mit Ratschlägen bei ihrem miesen Spielchen unterstützen, sollten sich schämen !
.
 
Wo steht, das du deinem Kind Strom geben musst? Wenn das Kind nicht vernünftig damit umgeht, muss man den im Sinne des Brandschutzes abdrehen.
 
patois schrieb:
:evil:

Egal um wen es sich handelt !

Niemand
hat das Recht einer anderen Person durch Abdrehen des Stromes deren körperliches Wohlbefinden zu verhindern !

Ist das jetzt dein Ernst oder einfach nur Ironie? ;)

Ich verstehe nicht, warum der Haushaltsvorstand den Heizlüfter nicht "beschlagnahmt" Laughing Laughing Laughing

Dann kauft sie sich halt einen Neuen, ist schließlich erwachsen. Ich bin auch nicht der Chef, sondern lediglich für Haus, Heizung, Haushalt, Stromverbrauch, Garten usw. zuständig.

Die Nutzung des Heizlüfters hat auch nichts mit den Temperaturen im Zimmer zu tun. Aber die FBH liefert natürlich nicht diese punktuelle Wärme.

Mit Homematic wäre das recht einfach lösbar. Schaltaktor mit Leistungsmessung.http://www.elv.de/homematic-hutschienen ... ssung.html

Das wäre vielleicht nicht schlecht. Installationsaufwand?[/quote]
 
Mam88 schrieb:
Das wäre vielleicht nicht schlecht. Installationsaufwand?

Leider ist es nicht ganz so einfach. Zum einen ist das ein Bausatz und man braucht noch eine Homematic CCU dazu um das dann per CCU-Programm zu steuern. Aber alles nur um jemand den Strom zu kappen, wär ein bischen viel Aufwand.

Vielleicht würde es mehr Sinn machen, einen Zwischenzähler anzubringen und denjenigen die verbrauchte Energie zahlen zu lassen.
 
Ich möchte das eigentlich ganz unterbinden. Von 8000 kwh Stromverbrauch ohne WW und Heizung sind aktuell 2000-3000 kwh nur für den Heizlüfter einer Person. Und da der Stromverbrauch zwingend unter 4000 kwh sinken soll, geht das nur ohne Heizlüfter.

Das mit der homematic würde sich vermutlich nur lohnen, wenn ich Bedarf für andere Aktoren oder Sensoren hätte, mir fällt da aber momentan nichts ein.
 
Wer zahlt denn den Strom? Ist es die Person, die den Heizlüfter so oft betreibt- dann kann es dem(der) Tehmenersteller(in)doch egal sein.

Ist die Person noch voll im Besitz ihrer geistigen Kräfte?
Könnte evtl. Brandgefahr z.B. durch Umkippen des Heizlüfters bestehen?

Wie alt ist denn die Person etwa?

Besteht ein Verwandschaftsverhältnis?
 
Die Frage ist halt, kann man es selber klären, also braucht man nur eine Meldung. Dann würde ein Stromrelais von Eltako reichen. Stellt man auf z.B. 2A ein und wenn dann halt mehr als 450W gezogen werden, geht eine Klingel an. Man kann natürlich auch den Strom direkt abschalten. Das Teil hat eine einstellbare Rückfallverzögerung max.2min. Das heißt bei zu hoher Leistung 2min dunkel.
Was es nicht hat, ist eine Einschaltverzögerung. Das könnte bei Geräten mit einem hohen Einschaltstrom zum Problem werden. Beim Einschalten eines PC z.B. schaltet das Teil sofort. Deshalb wird man in der Praxis noch ein Zeitrelais mit Ein-Ausschaltverzögerung nachschalten müssen
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... X-230V.pdf

http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... DDX-UC.pdf
 
Hm dem Einschaltstrom habe ich nicht bedacht, obwohl ich kürzlich das Buch Fachkunde Elektrotechnik durchgearbeitet habe.

Schwierig. Gibt es eine automatisch abschaltende Steckdose, wie man sie von SmartHome Nachrüstlösungen kennt? Vielleicht probier ich es erstmal damit.


Den Strom zahlen die anderen Hausbewohner und es besteht ein Vwewandtschafgsverhältnia. Die Person ist ü20 und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betrieb eines Heizlüfter in einzelnen Räumen verhindern
Zurück
Oben