Betrieb eines Heizlüfter in einzelnen Räumen verhindern

Diskutiere Betrieb eines Heizlüfter in einzelnen Räumen verhindern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir lässt ein Familienmitglied den Heizlüfter in einem Zimmer dauernd laufen. Stromverbrauch so um die 3000 kwh im Jahr. Ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angenommen, der Heizlüfter ginge "kaputt", hat die betreffende Person selber Geld, um sich einen neuen Heizlüfter zu kaufen?
Hast Du Zugang zu der Wohnung? Bist Du mit dieser Person verwandt?
 
Mam88 schrieb:
Den Strom zahlen die anderen Hausbewohner und es besteht ein Vwewandtschafgsverhältnia. Die Person ist ü20 und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte.

Meine diktatorische Meinung:
Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird!
Die anderen Hausbewohner bezahlen?
...dann bestimmen die auch, wie geheizt wird!
Ein Hausbewohner hätte gern eine Extrawurst?
Gut, dann installier einen Zwischenzähler!
Kein "wenn" und "aber"?
Doch, natürlich darf kein Wohnraum auskühlen!
 
W4ler_Moe schrieb:
...
ls-leitungsschutzschalter/sicherungsautomat-kennlinie-b-2a-1-polig-10ka
...
Gut und recht, aber damit wirst du schon Probleme beim Rechner (einschalten) haben.
Spätestens dann wenn noch ein Drucker dazu kommt.
 
leerbua schrieb:
W4ler_Moe schrieb:
...
ls-leitungsschutzschalter/sicherungsautomat-kennlinie-b-2a-1-polig-10ka
...
Gut und recht, aber damit wirst du schon Probleme beim Rechner (einschalten) haben.
Spätestens dann wenn noch ein Drucker dazu kommt.

Stimmt, aber eigentlich ist es vollkommener Blödsinn dieses Problem "Technisch" zu lösen.

Wenn der Heizlüfter rennt verbraucht er/sie 900w, aber wenn Pc, Lampen und ein paar andere Sachen rennen (was ja erlaubt sein soll) kommen auch locker 900w zusammen.

In meinen Augen ist die einzig ware Lösung:

Heizlüfter ausstecken, Fenster auf und versuchen keine Passanten oder ein Auto zu treffen....

Dieses Problem gehört eigentlich in ein "Wie schaffe ich es mit meinen Mitmenschen gut auszukommen" - Forum
 
Hab schon versucht dieses Problem anders zu lösen. Wenn der Heizlüfter ganz zufällig kaputt geht, fährt diejenige schnell beim Saturn vorbei und ich hab das selbe Problem wieder.
 
Woher weißt du überhaupt, daß der Heizlüfter den hohen Stromverbrauch erzeugt?

Wenn ich mal an meine Situation vor ca 15 Jahren bedenke, bekam ich auch von meinen Eltern immer auf´s Brot geschmiert das mein PC so viel Strom verbraucht und ich so viel Telefonieren würde.
Nach Umstellen auf DSL und ISDN mit eigener Nummer kam raus daß ich doch kaum Telefonkosten verursache.
Nach meinem Auszug hatte ich einen deutlich geringeren Stromverbrauch (1,2MWh) als meine Eltern (3MWh)hatte, obwohl diese keinen PC und sonstiges "Gedöns" hatten.
 
@Oktavian
Und? wieviel Mm hat dein Auto schon hinter sich?

Wäre es keine Möglichkeit einen Kontigentzähler einzubauen? Z.B 5kWh Tagesverbrauch, danach wird wird einfach abgeschaltet, nur eine Notlbeleuchtung geht.
Dann kann es dir doch egal sein, wie die Bewohner ihren Strom verbrauchen.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Wäre es keine Möglichkeit einen Kontigentzähler einzubauen? Z.B 5kWh Tagesverbrauch,...

Über die Kwh zu regulieren finde ich auch klüger als über die momentanen Kw. Vorallem kanst du so festlegen wieviel er/sie dir am Tag 'kostet'...

Moorkate schrieb:
....danach wird wird einfach abgeschaltet, nur eine Notlbeleuchtung geht.

Da wirst du dann auch 2 extra Stromkreise Verlegen müssen. Außerdem: soll dann da auch der PC am 'Notstrom' dranhängen oder was anderes außer licht? wenn ja dann steckt er/sie es einfach um....
 
Was hat das mit meinem Auto zu tun?
 
:arrow:

Nur gut, dass diese Mobber eh nichts auf die Reihe kriegen :lol:
.
 
Woher weißt du überhaupt, daß der Heizlüfter den hohen Stromverbrauch erzeugt?

Ist nicht schwer zu erraten, wenn das Ding bei 1000 - 2000 Watt täglich 6 Stunden läuft.

Außerdem hängt ein kwh Zähler an der Steckdose und ich kenne den Stromverbrauch der anderen Geräte.

Wäre es keine Möglichkeit einen Kontigentzähler einzubauen?

Das wäre auch eine Möglichkeit, allerdings ohne Notfallbeleuchtung. Wie würde das technisch realisiert werden?

Ansonsten halt ein Stromrelais mit Zeitverzögerung.


Nur gut, dass diese Mobber eh nichts auf die Reihe kriegen

Mobbing? Was läuft denn bei dir für ein Film?
 
Meine Eltern waren sparsam und streng.
Lies man irgendwo Licht brennen, gab es Ärger für uns Kinder gerne gestraft mit Fernsehverbot und Taschengeldsperre. Und dabei wurde in den 60-er Jahren noch weniger Strom verbraucht als heute.
 
Na soweit gehe ich jetzt nicht. ;)

Aber der Heizlüfter hat im schlechtesten Fall 2000 Watt und mit dem Stromverbrauch kann ich das Haus heizen.
 
Es wäre ja noch gut zu wissen: Was für eine FB-Heizung ist es überhaupt und wie hoch ist die Raumtemperatur wenn dort in dem betreffenden Raum kein Heizlüfter angeschlossen ist.
In Mietwohnungen zum Beispiel gibt es Bestimmungen wie warm Räume sein müssen, Wohnzimmer 22° Schlafzimmer 18° sonstige Räume 20°
 
Strippe-HH schrieb:
In Mietwohnungen zum Beispiel gibt es Bestimmungen wie warm Räume sein müssen, Wohnzimmer 22°

Träum weiter ...Erstmal gilt das laut Rechtssprechung nur von 6 bis 23 Uhr, eine Nachtabsenkung ist also zulässig, und zweitens ist da i.a.R. von 20°C die Rede.
 
habe mir nicht alles durch gelesen, habe aber 2 günstige Vorschläge:

1. LS 1A Charakteristik b der schaltet spätestens ab 1250Watt sofort ab. Lass es im schlimmsten Fall 15sek bei 900W abschaltzeit sein;)). Kosten -2.80EUR

2. Mieterhöhung oder Stromzähler fürs Zimmer??? :p
 
Zurzeit hab ich in diesem Raum ohne Heizlüfter 22 - 23°C. Das geht allerdings nur mit Ölbrenner, bei Wärmepumpenbetrieb wird das schwierig.
 
Warum zeigst du dem lernresistenten Ü20-Familienmitglied nicht mal, wo die Ausgangstür ist?

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betrieb eines Heizlüfter in einzelnen Räumen verhindern
Zurück
Oben