Betrieb eines Heizlüfter in einzelnen Räumen verhindern

Diskutiere Betrieb eines Heizlüfter in einzelnen Räumen verhindern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei mir lässt ein Familienmitglied den Heizlüfter in einem Zimmer dauernd laufen. Stromverbrauch so um die 3000 kwh im Jahr. Ständig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ja nun nach ausgiebiger Diskussion festgestellt wurde, dass es Lösungen gäbe, die gestellte Aufgabe technisch zu lösen, dies aber so wirklich keiner umsetzen will, da das Wohlbefinden der betroffenen Person im Vordergrund stehen sollte, möchte ich einmal anmerken, dass das ursächliche Kältegefühl durch eine Infarotheizung anstelle des Heizlüfters mit viel weniger elektrischer Leistung zu vermeiden wäre.

Ich habe in meinem aktuellen Bauvorhaben in den Bädern eine Grundtemperatur von 21°C über die wassergeführte Fußbodenheizung, die bei Präsenzerkennung durch Deckeninfarotheizungen elektrisch auf bis zu 24°C erhöht wird - diese direkte kontinuierliche Wärmestrahlung ist um Längen angenehmer für den Körper als eine permanente Erhöhung der Raumlufttemperatur mit einer dann kalten Fußbodenheizung (weil Temperatur erreicht), die eben keine Wärme mehr abgibt - dafür friert der wenig bis gar nicht bekleidete Mensch im Bad! Die Fußbodenheizung alleine wäre zu träge dazu und hat zu wenig Leistung/m² um dies zu leisten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betrieb eines Heizlüfter in einzelnen Räumen verhindern
Zurück
Oben