Betrieb eines Kranes

Diskutiere Betrieb eines Kranes im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo bei meinem Haus soll wegen größerer Umbauarbeiten der Kran Type Potain CF 25 verwendet werden. Dazu die Daten: CF 25 Hubwerk 9PC 10...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo bei meinem Haus soll wegen größerer Umbauarbeiten der Kran Type Potain CF 25 verwendet werden.
Dazu die Daten:
CF 25 Hubwerk 9PC 10 ,Nennstromstärke 13 A;Anlaufleistung 41 KVA; Anlaufstromstärke 59A
Der angegebene Wert für die Anlaufstromstärke ist nur eine theoretische Angabe da die Messung mit blockierten Rotor erfolgt,dieser Wert wird betriebsmäßig nicht erreicht.
Im Betrieb der Maschine ist die Nennstromstärke maßgebend - Soweit die Daten.

Kann man diesen Kran mit trägen 25 A betreiben?Wen nicht müsste ich die Versorgung umbauen lassen da es keine 32/35 A Sicherungen gibt welche man einbauen könnte.
Laut Baufirmen Angabe mit 32 A absichern. mfg sepp
 
Hallo,
ich denke mal Du kannst den Kran mit 25A absichern.
Da die Baufirma aber 32A verlangt liegt die Verantwortung wenn die Motorwicklung aufgrund einer fehlenden Phase abraucht bei Dir.
Die Reparatur kostet sicher mehr als der Umbau der Sicherungshalter.
Voraussetzung ist natürlich eine ausreichend große Hauptsicherung.

MfG Günter.
 
Onkel_G schrieb:
Hallo,
ich denke mal Du kannst den Kran mit 25A absichern.
Da die Baufirma aber 32A verlangt liegt die Verantwortung wenn die Motorwicklung aufgrund einer fehlenden Phase abraucht bei Dir.
Die Reparatur kostet sicher mehr als der Umbau der Sicherungshalter.
Voraussetzung ist natürlich eine ausreichend große Hauptsicherung.

MfG Günter.
Hallo ich denke zwar dass dieser Motor mittels eines Motorschutzschalters geschützt ist.Trotzdem stellt sich für mich aber die Frage dass bei einem Arbeitsausfall des Kranes durch für mich hohe Kosten entstehen wen dadurch nicht gearbeitet werden kann.
Deshalb auch meine Anfrage

mfg sepp
 
Bei uns wird auch gerade gebaut mit Kran. Baufirma forderte 32A Anschluss. Der Kran selbst hat nochmals eigene Sicherungen von 20A.
Imax. 18A

Was soll dir die Baufirma nun sagen, wir brauchen 16A Anschluss mit min. 20A abgesichert oder wir brauchen ein 32A Anschluss ?

Ich würde nochmals genau nachfragen und dein Problem schildern

Mfg
 
kaffeeruler schrieb:
Bei uns wird auch gerade gebaut mit Kran. Baufirma forderte 32A Anschluss. Der Kran selbst hat nochmals eigene Sicherungen von 20A.
Imax. 18A

Was soll dir die Baufirma nun sagen, wir brauchen 16A Anschluss mit min. 20A abgesichert oder wir brauchen ein 32A Anschluss ?

Ich würde nochmals genau nachfragen und dein Problem schildern

Mfg
Halo ich habe bei der Baufirma gefragt und erhielt obengenannte Krandaten gemailt.Da wäre es wohl am besten die Stromvers.um zubauen oder bei einer Baustelle wo ein solcher Kran steht nachzufragen./Die Absicherung selbst anzusehen Ich habe auch einen Elektriker das Mail gezeigt aber ausser mmmm kam keine rechte Antwort. mfg sepp
 
Hallo sepp_s,
will die Baufirma eine 32´er Steckdose haben?
Dann solltest du die auch bereitstellen.
Absicherung mit 3xgG35 oder 3xC32.
 
boerni schrieb:
Hallo sepp_s,
will die Baufirma eine 32´er Steckdose haben?
Dann solltest du die auch bereitstellen.
Absicherung mit 3xgG35 oder 3xC32.

Hallo eine 32 CEE Steckdose mit einer 5x6mm² Zuleitung habe ich schon montiert. Das Problem ist dass es scheinbar weder Passchrauben noch Sicherungen gibt in die vorhandenen Sicherungträger max. 25 A passen.
(DII Sicherungen und die dazu nötigen Passschrauben gibt es scheinbar nur bis 25 A!)
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo eine 32 CEE Steckdoese mit einer 5x6mm² Zuleitung habe ich schon montiert. Das Problem ist dass es scheinbar weder Paßschrauben noch Sicherungen gibt in die vorhandenen Sicherungsträger passen. Max 25 A passen.
mfg sepp

Du hast 25´er Sicherungshalter?
Kenne ich nicht.
 
Hallo es sind die bei uns üblichen Sicherungträger aus welchen hinten 2 Bolzen herausragen welche durch die vorgebohrte Verteilertafel gesteckt werden und dann an diese Drähte angeklemmt werden . (nicht gerade der letzte Stand der Technik)
mfg sepp

Hallo Paul : Ja bei meinen Sicherungen passen nur DII hinein und diese sind nur bis 25 A
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betrieb eines Kranes
Zurück
Oben