Betrieb eines Kranes

Diskutiere Betrieb eines Kranes im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo bei meinem Haus soll wegen größerer Umbauarbeiten der Kran Type Potain CF 25 verwendet werden. Dazu die Daten: CF 25 Hubwerk 9PC 10...

1. sepp_s

sepp_s

Hallo bei meinem Haus soll wegen größerer Umbauarbeiten der Kran Type Potain CF 25 verwendet werden.
    Dazu die Daten:
    CF 25 Hubwerk 9PC 10 ,Nennstromstärke 13 A;Anlaufleistung 41 KVA; Anlaufstromstärke 59A
    Der angegebene Wert für die Anlaufstromstärke ist nur eine theoretische Angabe da die Messung mit blockierten Rotor erfolgt,dieser Wert wird betriebsmäßig nicht erreicht.
    Im Betrieb der Maschine ist die Nennstromstärke maßgebend - Soweit die Daten.

Kann man diesen Kran mit trägen 25 A betreiben?Wen nicht müsste ich die Versorgung umbauen lassen da es keine 32/35 A Sicherungen gibt welche man einbauen könnte.
    Laut Baufirmen Angabe mit 32 A absichern. mfg sepp

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel_G, 09.08.2011
    Onkel_G

Onkel_G

Hallo,
    ich denke mal Du kannst den Kran mit 25A absichern.
    Da die Baufirma aber 32A verlangt liegt die Verantwortung wenn die Motorwicklung aufgrund einer fehlenden Phase abraucht bei Dir.
    Die Reparatur kostet sicher mehr als der Umbau der Sicherungshalter.
    Voraussetzung ist natürlich eine ausreichend große Hauptsicherung.

MfG Günter.

4. sepp_s

sepp_s

Hallo ich denke zwar dass dieser Motor mittels eines Motorschutzschalters geschützt ist.Trotzdem stellt sich für mich aber die Frage dass bei einem Arbeitsausfall des Kranes durch für mich hohe Kosten entstehen wen dadurch nicht gearbeitet werden kann.
    Deshalb auch meine Anfrage

mfg sepp

5. #4 kaffeeruler, 09.08.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Bei uns wird auch gerade gebaut mit Kran. Baufirma forderte 32A Anschluss. Der Kran selbst hat nochmals eigene Sicherungen von 20A.
    Imax. 18A

Was soll dir die Baufirma nun sagen, wir brauchen 16A Anschluss mit min. 20A abgesichert oder wir brauchen ein 32A Anschluss ?

Ich würde nochmals genau nachfragen und dein Problem schildern

Mfg

6. sepp_s

sepp_s

Halo ich habe bei der Baufirma gefragt und erhielt obengenannte Krandaten gemailt.Da wäre es wohl am besten die Stromvers.um zubauen oder bei einer Baustelle wo ein solcher Kran steht nachzufragen./Die Absicherung selbst anzusehen Ich habe auch einen Elektriker das Mail gezeigt aber ausser mmmm kam keine rechte Antwort. mfg sepp

7. boerni

boerni

Hallo sepp_s,
    will die Baufirma eine 32´er Steckdose haben?
    Dann solltest du die auch bereitstellen.
    Absicherung mit 3xgG35 oder 3xC32.

8. sepp_s

sepp_s

Hallo eine 32 CEE Steckdose mit einer 5x6mm² Zuleitung habe ich schon montiert. Das Problem ist dass es scheinbar weder Passchrauben noch Sicherungen gibt in die vorhandenen Sicherungträger max. 25 A passen.
    (DII Sicherungen und die dazu nötigen Passschrauben gibt es scheinbar nur bis 25 A!)
    mfg sepp

9. T.Paul

T.Paul Moderator

10. boerni

boerni

Zur Kenntnis genommen.

11. boerni

boerni

Du hast 25´er Sicherungshalter?
    Kenne ich nicht.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. T.Paul

T.Paul Moderator

14. sepp_s

sepp_s

Hallo es sind die bei uns üblichen Sicherungträger aus welchen hinten 2 Bolzen herausragen welche durch die vorgebohrte Verteilertafel gesteckt werden und dann an diese Drähte angeklemmt werden . (nicht gerade der letzte Stand der Technik)
    mfg sepp

Hallo Paul : Ja bei meinen Sicherungen passen nur DII hinein und diese sind nur bis 25 A
    mfg sepp

Thema:

Betrieb eines Kranes

Die Seite wird geladen...

Betrieb eines Kranes - Ähnliche Themen

1. Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter

Abschaltverzögerung für Badlüfter gesucht - Betrieb am geschalteten L-Leiter: Hallo zusammen, in meinem Bad ist ein Lüfter, der mittels eines Schalters separat (also ohne Kombination mit einem Licht) eingeschaltet werden...
  2. Transformator in Betrieb nehmen

Transformator in Betrieb nehmen: kurze Verständnisfrage... Zu mir ich bin Mechatroniker-Azubi im 3. Lehrjahr und lerne bald früher aus.. Wie in dem Bild zu sehen habe ich vor,...
  3. Schütz gesucht für 9kW Ofen. 24VDC an SPS betrieben

Schütz gesucht für 9kW Ofen. 24VDC an SPS betrieben: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Schütz am dem ich einen 9kW Saunaofen betrieben kann und mit 24VDC angesteuert (von einer SPS)...
  4. Kleine LEDs, die mit einer Batterie betrieben werden sollen.

Kleine LEDs, die mit einer Batterie betrieben werden sollen.: Hallo zusammen, ich habe vor mein Kunstprojekt (für die Schule) mit diversen LEDs auszustatten. Das ganze soll ausgestellt werden, und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden