Betrieb Generator/Umwidmung Starkstromanschluss

Diskutiere Betrieb Generator/Umwidmung Starkstromanschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, ich benötige bitte Euren Rat in folgender Sache: -Vorab, ich bin ein Laie und würde alle Installationen durch einen...
K

karlleutz

Beiträge
1
Hallo miteinander,
ich benötige bitte Euren Rat in folgender Sache:

-Vorab, ich bin ein Laie und würde alle Installationen durch einen Fachbetrieb durchführen lassen-

Ich verfüge über einen Starkstromanschluss (380V) in meiner Garage. Er ist über ein Erdkabel mit dem Sicherungskasten im Haus verbunden (3 Sicherungen). Diesen Anschluss benötige ich derzeit nicht, da ich keine Abnehmer dafür habe. Ich würde das Erdkabel gerne umwidmen. D.h. ich möchte im Notfall einen kleinen Generator in der Garage betreiben können um von dort aus Strom ins Haus "einspeisen" zu können.
Ich denke da an eine kleine Installation um im Notfall Kühlschrank, Fernseher und einen Elektroofen nutzen zu können. D.h. im Haus benötige ich 2-3 230V Steckdosen. Der Generator soll also nicht ans Hausstromnetz anschliessbar sein.

Jetzt die Frage:
Ist sowas (leicht) realisierbar, bzw. denkbar? Ist das auch wieder reversibel, für den Fall, dass ich den Starkstrom in der Garage benötige?

Danke für Eure Antworten im Voraus.
Gruß Karl
 
Nein nicht leicht realisierbar. Denkbar natürlich. Zurückbauen kann man grundsätzlich auch alles, allerdings ist der Aufwand in der Regel Recht groß.