Betrieb Generator/Umwidmung Starkstromanschluss

Diskutiere Betrieb Generator/Umwidmung Starkstromanschluss im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, ich benötige bitte Euren Rat in folgender Sache: -Vorab, ich bin ein Laie und würde alle Installationen durch einen...
K

karlleutz

Beiträge
1
Hallo miteinander,
ich benötige bitte Euren Rat in folgender Sache:

-Vorab, ich bin ein Laie und würde alle Installationen durch einen Fachbetrieb durchführen lassen-

Ich verfüge über einen Starkstromanschluss (380V) in meiner Garage. Er ist über ein Erdkabel mit dem Sicherungskasten im Haus verbunden (3 Sicherungen). Diesen Anschluss benötige ich derzeit nicht, da ich keine Abnehmer dafür habe. Ich würde das Erdkabel gerne umwidmen. D.h. ich möchte im Notfall einen kleinen Generator in der Garage betreiben können um von dort aus Strom ins Haus "einspeisen" zu können.
Ich denke da an eine kleine Installation um im Notfall Kühlschrank, Fernseher und einen Elektroofen nutzen zu können. D.h. im Haus benötige ich 2-3 230V Steckdosen. Der Generator soll also nicht ans Hausstromnetz anschliessbar sein.

Jetzt die Frage:
Ist sowas (leicht) realisierbar, bzw. denkbar? Ist das auch wieder reversibel, für den Fall, dass ich den Starkstrom in der Garage benötige?

Danke für Eure Antworten im Voraus.
Gruß Karl
 
Nein nicht leicht realisierbar. Denkbar natürlich. Zurückbauen kann man grundsätzlich auch alles, allerdings ist der Aufwand in der Regel Recht groß.
 
Vermutlich ist das Erdkabel zur Garage mindestens ein 5x2,5mm2. Natürlich kann man das Kabel auch "andersherum" nutzen. Dafür muss es im Haus aus dem Sicherungskasten herausgelöst und in der Garage die CEE-Steckdose abmontiert werden. Stattdessen könnte man in der Garage eine fest installierte blaue 230-V-CEE-Steckdose (männlich) und im Haus eine Schuko-Mehrfachsteckdose anschliessen. In dem Kabel würden dann noch 3 der 5 Adern genutzt werden. Auf der Hausseite bräuchte es eine Verbindung des Schutzleiters zum Fundamenterder, sofern nicht ausschliesslich Geräte der Schutzklasse II verwendet werden sollen.

Der Aufwand ist schon erheblich, aber sehr viel geringer als ein neues Erdkabel zu verlegen.
 
Vermutlich ist das Erdkabel zur Garage mindestens ein 5x2,5mm2. Natürlich kann man das Kabel auch "andersherum" nutzen. Dafür muss es im Haus aus dem Sicherungskasten herausgelöst und in der Garage die CEE-Steckdose abmontiert werden. Stattdessen könnte man in der Garage eine fest installierte blaue 230-V-CEE-Steckdose (männlich) und im Haus eine Schuko-Mehrfachsteckdose anschliessen. In dem Kabel würden dann noch 3 der 5 Adern genutzt werden. Auf der Hausseite bräuchte es eine Verbindung des Schutzleiters zum Fundamenterder, sofern nicht ausschliesslich Geräte der Schutzklasse II verwendet werden sollen.

Der Aufwand ist schon erheblich, aber sehr viel geringer als ein neues Erdkabel zu verlegen.
Ähm ja.....:oops: so funktioniert es aber sicher ist es nicht. Also falls das eigene Leben nicht ganz dolle viel wert ist, kann man das so machen. Ansonsten sollte Man das vielleicht besser ignorieren.

Eine Erdung nur wenn wirklich SK1 Geräte angeschlossen werden? Kannste dir nicht ausdenken. OK funktioniert wenn ein IT Netz vorliegt. Dummerweise erzählst du vorher was von Mehrfachsteckdosen. Da ist es jetzt aber doof, dass du dann eine Isolationsüberwachung benötigst.
 
Wenn keine Erdung geht natürlich auch kein Schuko-Stecker. Da Kühlschränke i.d.R. sowieso Geräte der Schutzklasse I sind also Schuko-Steckdosen + Erdung.
 
Also, hier wird am eigentlichen Thema vorbeigeredet (teilweise). Ob SKI oder SKII ist völlig egal (das kann sowieso keiner kontrollieren).
Entweder ...
  • wird am Gen an jeder vorhandenen Steckdose ein Gerät betrieben oder
  • man baut ein IT-Netz auf mit Isolationsüberwachung oder
  • es muss ein Pol des Generators geerdet werden und man betreibt ein TN-Netz mit RCD oder
  • es muss vor jedes angeschlossene Gerät ein eigener FI gesetzt werden.
Alles andere ist nicht zulässig. Dass der PA des Gen mit dem PA des Hauses verbunden wird ist für alle Versionen selbstberständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Betrieb Generator/Umwidmung Starkstromanschluss
Zurück
Oben