Betrieb von 2x35W an einem Trafo mit 60W Leistung möglich?

Diskutiere Betrieb von 2x35W an einem Trafo mit 60W Leistung möglich? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Tag, liebe Forumsteilnehmer Folgendes Problem: Hatte im Badezimmer bis vor kurzem einen Spiegelschrank mit „normalen“ Glühlampen, die...

1. #1 Rollmops, 29.05.2009
    Rollmops

Rollmops

Guten Tag, liebe Forumsteilnehmer

Folgendes Problem:
    Hatte im Badezimmer bis vor kurzem einen Spiegelschrank mit
    „normalen“ Glühlampen, die ich mit einem B-J Tastdimmer 6560 U-101
    dimmen konnte.
    Der neue Spiegelschrank hat nun 2 Stiftsockel-Halogenlampen á 20W,
    betrieben durch einen eingebauten elektronischen Trafo mit einer Nennleistung bis 60W.
    Da der B-J Tastdimmer 6560 U-101 ja ein reiner Phasenanschnittdimmer ist,
    muß ich den jetzt wohl oder übel auch austauschen.
    Als Alternative kommt m.E. nur der Universal-Zentraldimmer-Einsatz 6593 U in Frage, wenn ich weiterhin tasten möchte.
    Der hat aber lt. Datenblatt eine Nennleistung von 60-420W.
    Ich vermute einmal, daß das mit meinen 2x20W nicht harmoniert.
    Jetzt kam mir die Idee, die 2x20W gegen 2x35W auszutauschen, um die Mindestnennleistung des Dimmers zu erreichen. Somit würde ich aber die Höchstnennleistung des Trafos geringfügig überschreiten.
    Wäre das ein Problem, oder müßte ich auch noch einen Trafo mit passender Nennleistung in den Schrank einbauen?

2. Anzeige

3. #2 Fachmann, 29.05.2009
    Fachmann

Fachmann

Hallo Rollmops,

Trafos, auch elektronische mögen auch geringfügige Leistungsüberschreitungen gar nicht und danken es einem zumeist mit einem Knall und üblen Gerüchen.

Also, einen Trafo der für 60VA ausgelegt ist niemals mit 70 Watt belasten. Das sind ca. 17% Überlast, das geht nicht.

Gruß Fachmann

4. sepp_s

sepp_s

Hallo die Lampen tauschen würde ich nur dann wen in der Beschreibung angegeben ist bis 2x35 Watt sonst kommt es zu einer Überhitzung mit Folgen!
    mfg sepp

5. s-p-s

s-p-s

Die Antwort hast ja schon im anderen Forum bekommen.
    Ein Eltako Dimmer in die Dose einbauen.
    Nur 20W Mindestbelastung.

Der ist auch noch günstiger wie R,C;L Dimmer von den Marken Schalterherstellern.

Hier noch mal der Link für alle.

Ohne N
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf

Thema:

Betrieb von 2x35W an einem Trafo mit 60W Leistung möglich?

Die Seite wird geladen...

Betrieb von 2x35W an einem Trafo mit 60W Leistung möglich? - Ähnliche Themen

1. Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!

Umschaltung auf NT auch bei Tag möglich ?? Dringend !!: Frage 1°) Was ist das? (siehe Schaltbild im Anhang) Frage 2°) Eine doppelt-gemoppelte Tarifumschaltung? Frage 3°) Wenn ein Rundsteuerempfänger...
  2. Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?

Spannungsregler Notstromaggregat mit 6-Kabel statt 7 möglich?: Hallo und guten Tag, leider hat mein Notstromaggregat vor einiger Zeit den Geist mehr oder weniger aufgegeben weshalb ich mich jetzt auf der...
  3. Trafo zwischen 220 und 240V?

Trafo zwischen 220 und 240V?: Hallo, Wenn ein Trafo für den Niedervoltbereich mit einer Eingangs-Betriebsspannung von 220-240V deklariert ist, geht das "technisch" völlig in...
  4. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  5. DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?: Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden