Betrieb von 2x35W an einem Trafo mit 60W Leistung möglich?

Diskutiere Betrieb von 2x35W an einem Trafo mit 60W Leistung möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, liebe Forumsteilnehmer Folgendes Problem: Hatte im Badezimmer bis vor kurzem einen Spiegelschrank mit „normalen“ Glühlampen, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rollmops

Guest
Guten Tag, liebe Forumsteilnehmer

Folgendes Problem:
Hatte im Badezimmer bis vor kurzem einen Spiegelschrank mit
„normalen“ Glühlampen, die ich mit einem B-J Tastdimmer 6560 U-101
dimmen konnte.
Der neue Spiegelschrank hat nun 2 Stiftsockel-Halogenlampen á 20W,
betrieben durch einen eingebauten elektronischen Trafo mit einer Nennleistung bis 60W.
Da der B-J Tastdimmer 6560 U-101 ja ein reiner Phasenanschnittdimmer ist,
muß ich den jetzt wohl oder übel auch austauschen.
Als Alternative kommt m.E. nur der Universal-Zentraldimmer-Einsatz 6593 U in Frage, wenn ich weiterhin tasten möchte.
Der hat aber lt. Datenblatt eine Nennleistung von 60-420W.
Ich vermute einmal, daß das mit meinen 2x20W nicht harmoniert.
Jetzt kam mir die Idee, die 2x20W gegen 2x35W auszutauschen, um die Mindestnennleistung des Dimmers zu erreichen. Somit würde ich aber die Höchstnennleistung des Trafos geringfügig überschreiten.
Wäre das ein Problem, oder müßte ich auch noch einen Trafo mit passender Nennleistung in den Schrank einbauen?
 
Hallo Rollmops,

Trafos, auch elektronische mögen auch geringfügige Leistungsüberschreitungen gar nicht und danken es einem zumeist mit einem Knall und üblen Gerüchen.

Also, einen Trafo der für 60VA ausgelegt ist niemals mit 70 Watt belasten. Das sind ca. 17% Überlast, das geht nicht.

Gruß Fachmann
 
Hallo die Lampen tauschen würde ich nur dann wen in der Beschreibung angegeben ist bis 2x35 Watt sonst kommt es zu einer Überhitzung mit Folgen!
mfg sepp
 
Die Antwort hast ja schon im anderen Forum bekommen.
Ein Eltako Dimmer in die Dose einbauen.
Nur 20W Mindestbelastung.

Der ist auch noch günstiger wie R,C;L Dimmer von den Marken Schalterherstellern.

Hier noch mal der Link für alle.


Ohne N
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... _dtsch.pdf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betrieb von 2x35W an einem Trafo mit 60W Leistung möglich?
Zurück
Oben