Betriebsblindheit nach mehreren Berufsjahren

Diskutiere Betriebsblindheit nach mehreren Berufsjahren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Frage an alle Fachleute: weis jemand, wo man Informationen zum Thema Betriebsblindheit und deren Bekämpfung herkriegt ? Hintergrund: Ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ahnungsloser

Beiträge
69
Frage an alle Fachleute:

weis jemand, wo man Informationen zum Thema Betriebsblindheit und deren Bekämpfung herkriegt ?

Hintergrund: Ein Mitarbeiter hat durch Routine beinahe sein Leben verlohren - ist wieder wohl auf.
Hätte er alle 5 Sicherheitsrichtlinien beachtet wäre sicher nichts passiert. Grundsätzlich hat er dies zwar, jedoch war durch einen losen Anschluß ein Kondensator einer Kondensatorbatterie noch aufgeladen (gemessene Spannung nach Unfall 900 Volt)- die selbständige Entladung war somit an diesem einen Kondensator unwirksam. Da es sonst ein sehr umsichtiger Mitarbeiter ist, glaube ich nicht, das es Leichtsinn war. Auch Unwissenheit scheidet aus.

Eine alte Statistik aus meiner Meisterausbildung besagt dazu:
- Nichtbeachtung von Vorschriften ist in 53% aller Elektrounfälle die Ursache
-71% der gefährdeten Personen sind Facharbeiter
-50% der Unfälle nach 5 Berufsjahren

Wo gibt es weitergehende Infos zur Prävention der Betriebsblindheit ????
 
Hm, ich schätze die Berufsgenossenschaft kann dir da Auskunft geben.
 
Die Berufsgenossenschaft Feinmechanik und Elektrotechnik auch im Internet vertreten gibt es genug Material. Ausedem muß man als Firma, laut der BG regelmäßig Belehrungen durchführen die nachgewiesen werden müssen durch Unterschrift. Auf der CD Praxisgerechte Lösungen 3 erhältlich kostenlos von der BG gib es ebenfals genug Material.

Gruß schnuffi :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betriebsblindheit nach mehreren Berufsjahren
Zurück
Oben