Betriebserder

Diskutiere Betriebserder im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Brauche mal euren Rat war Heute ein einfamilienhaus besichtigen wegen Verteilerkasten! Was sagt ihr zu die Messwerte! Uf 1,5 V, Ia 21,9 mA, tA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromi1

Stromi1

Beiträge
170
Brauche mal euren Rat war Heute ein einfamilienhaus besichtigen wegen Verteilerkasten! Was sagt ihr zu die Messwerte! Uf 1,5 V, Ia 21,9 mA, tA 50,3 ms, Ik 4,8 A, Rs 47,9 ohm, Ra 45,9 ohm

Wobei mir aufgefallen ist das eine Erdung auf der Wasserleitung angebracht ist!!

Brauche dringen euren rat ob das ok ist oder nicht!
 
Wenn es sich um ein TT-Netz handelt, klingen die Werte ja erstmal unverdächtig. Wenn's hingegen ein TN-Netz sein sollte, hast Du irgendwo einen ziemlich schlechten Kontakt und solltest vorsorglich schon mal die Feuerwehr in Bereitschaft setzen. :lol:

Um die Werte besser beurteilen zu können, bräuchte man aber etwas mehr Infos: die Auslösezeit des Fi wäre z.B. bei Messung mit 5xIn nicht mehr ok. Warum genau hast Du denn gemessen? Ok, "wegen Verteilerkasten", aber was heißt das genau? Gibt's da ein akutes Problem? Riecht's am Verteiler brenzlig? Flackert das Licht? Hat schon jemand eine gewischt bekommen?
 
Also normal sollte es sich um ein TT Netz Handeln! Es befindet sich ein 2 poliger FI mit 30 mA in der Anlage!
Gemessen hab ich um Festzustellen wie hoch der Widerstand der Erdung ist, da ich im Badezimmer ein paar leitungen auf der Wasserleitung gefunden habe und ich den ganzen verteilerkasten von schraubsicherungen auf LS umbauen sollte!! Nö es Lauft alles normal! ICh habe die Leitungen von der Wasserleitung abgemacht und wollte Messen da war nur mehr Error am Messgerät!!
 
Kurzschlußstrom und Schleifenwiderstand sind inakzeptabel. Welche Sicherung soll denn da noch richtig auslösen? 650mA?

Erder defekt?

Ich hoffe nicht, daß das der L/N Schleifenwiderstand ist.
 
Hallo Octavian,

Ja das war meine Vermutung auch!Der Betriebserder besteht warscheinlich nur aus der Wasserleitung und die ist nicht mehr so wie vor jahre schnee!!!

Doch das ist er!!!
 
der L/N Schleifenwiderstand hat aber nichts mit dem Erder zu tun sondern ausschließlich mit der verlegten Leitung, Verbindungsklemmen, etc.
Dieser wird ja nur von L nach N gemessen.

Der L/PE Schleifenwiderstand hängt mit dem Erder und dem PE zusammen.
 
Stromi1 schrieb:
Wobei mir aufgefallen ist das eine Erdung auf der Wasserleitung angebracht ist!

Wieder einer wo gepennt wurde, das ist schon seit 1990 nicht mehr erlaubt. Also Erder installieren.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betriebserder
Zurück
Oben