Betriebserder

Diskutiere Betriebserder im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Brauche mal euren Rat war Heute ein einfamilienhaus besichtigen wegen Verteilerkasten! Was sagt ihr zu die Messwerte! Uf 1,5 V, Ia 21,9 mA, tA...

1. #1 Stromi1, 28.09.2011
    Stromi1

Stromi1

Brauche mal euren Rat war Heute ein einfamilienhaus besichtigen wegen Verteilerkasten! Was sagt ihr zu die Messwerte! Uf 1,5 V, Ia 21,9 mA, tA 50,3 ms, Ik 4,8 A, Rs 47,9 ohm, Ra 45,9 ohm

Wobei mir aufgefallen ist das eine Erdung auf der Wasserleitung angebracht ist!!

Brauche dringen euren rat ob das ok ist oder nicht!

2. Anzeige

Schau mal hier: Betriebserder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 28.09.2011
    Zelmani

Zelmani

Wenn es sich um ein TT-Netz handelt, klingen die Werte ja erstmal unverdächtig. Wenn's hingegen ein TN-Netz sein sollte, hast Du irgendwo einen ziemlich schlechten Kontakt und solltest vorsorglich schon mal die Feuerwehr in Bereitschaft setzen. :lol:

Um die Werte besser beurteilen zu können, bräuchte man aber etwas mehr Infos: die Auslösezeit des Fi wäre z.B. bei Messung mit 5xIn nicht mehr ok. Warum genau hast Du denn gemessen? Ok, "wegen Verteilerkasten", aber was heißt das genau? Gibt's da ein akutes Problem? Riecht's am Verteiler brenzlig? Flackert das Licht? Hat schon jemand eine gewischt bekommen?

4. #3 Stromi1, 28.09.2011
    Stromi1

Stromi1

Also normal sollte es sich um ein TT Netz Handeln! Es befindet sich ein 2 poliger FI mit 30 mA in der Anlage!
    Gemessen hab ich um Festzustellen wie hoch der Widerstand der Erdung ist, da ich im Badezimmer ein paar leitungen auf der Wasserleitung gefunden habe und ich den ganzen verteilerkasten von schraubsicherungen auf LS umbauen sollte!! Nö es Lauft alles normal! ICh habe die Leitungen von der Wasserleitung abgemacht und wollte Messen da war nur mehr Error am Messgerät!!

5. #4 Octavian1977, 28.09.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Kurzschlußstrom und Schleifenwiderstand sind inakzeptabel. Welche Sicherung soll denn da noch richtig auslösen? 650mA?

Erder defekt?

Ich hoffe nicht, daß das der L/N Schleifenwiderstand ist.

6. #5 Stromi1, 29.09.2011
    Stromi1

Stromi1

Hallo Octavian,

Ja das war meine Vermutung auch!Der Betriebserder besteht warscheinlich nur aus der Wasserleitung und die ist nicht mehr so wie vor jahre schnee!!!

Doch das ist er!!!

7. #6 Octavian1977, 30.09.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

der L/N Schleifenwiderstand hat aber nichts mit dem Erder zu tun sondern ausschließlich mit der verlegten Leitung, Verbindungsklemmen, etc.
    Dieser wird ja nur von L nach N gemessen.

Der L/PE Schleifenwiderstand hängt mit dem Erder und dem PE zusammen.

8. elo22

elo22

Latürnich und das schon seit 1990.

Lutz

9. elo22

elo22

Wieder einer wo gepennt wurde, das ist schon seit 1990 nicht mehr erlaubt. Also Erder installieren.

Lutz

Thema:

Betriebserder

Die Seite wird geladen...

Betriebserder - Ähnliche Themen

1. Schutzerdung vs. Betriebserdung

Schutzerdung vs. Betriebserdung: Hallo zusammen, die Frage betrifft eine Einbruchmeldeanlage, bzw. den elektrischen Anschluß derselben. Das Gerät ist SK I, die Schirme der...
  2. Betriebserdung über den Sternpunkt. Andere Varianten?

Betriebserdung über den Sternpunkt. Andere Varianten?: Hallo zuasammen, ich habe gerade in einem Lehrbuch gelesen, dass die Betriebserdung z.B. über den Sternpunkt erfolgt. Das heitßt, es gibt noch...
  3. Erdermessung -Betriebserder als Sonde??

Erdermessung -Betriebserder als Sonde??: Hallo in die Runde! Erdermessung mit Sonde...kann ich die Betriebserde der Anlage als Sonder nehmen? -den Sternpunkt der Spannungsquelle der ja...
  4. Betriebserder

Betriebserder: Hallo kann mir jemand die funktion bzw den nutzen eines betriebserders erklären?
  5. Blitzschutz, Potentialausgleich und Betriebserder

Blitzschutz, Potentialausgleich und Betriebserder: Hallo Forum ! Bin sehr froh, dass es so etwas gibt und erhoffe mir schnell Hilfe ! :) Es geht sich um Folgendes: Neubau Holzhaus 7*9m...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden