Betriebsstundenzähler anschließen

Diskutiere Betriebsstundenzähler anschließen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Moin, ich habe mir für zu Hause einen Druckluftkompressor mit einem 4KW Drehstrommotor gekauft. An den würde ich nun gerne einen Stundenzähler...
Ja aber auch der benötigt 230V und den Sternpunkt als N Ersatz nehmen ist ein gewagtes Spiel !
 
Hallo,
die Lösung einen N in der Zuleitung mitzuführen ist gut.
Allerdings kann ich nicht erkennen wo diese Angeschlossen ist und du eine 2 Verschraubung in den Anschlusskasten bekommst.
Deshalb hatte ich die Lösung mit dem Abzweig vom Motor angesprochen.
Da kann ohne Probleme eine 2 Verschraubung eingebaut und auch wieder zurückgebaut werden.
 
Man nehme:
Leitung H07RN-F 5G1,5
Verteiler Hensel KV9103
Den Betriebstundenzähler

Anschlußleitung zwischen CEE-Stecker und Druckschalter austauschen
Motorleitung an Druckschalter abklemmen
5adrige Leitung an Druckschalter Ausgang anschliessen.
Diese Leitung mittels des KV9103 unter einbindung des stundenzählers mit der Motorleitung verbinden
Henselkiste z.B. zwischen Motor und Verdichter befestigen
 
@ego1 passen in diese Verteiler nur bestimme Zähler hinein, oder ist das in irgendeiner weise genormt?

Und zählt der dann auch wirklich nur, wenn der Motor auch läuft? Weil der Kompressor dauerhaft eingeschaltet ist, aber eben nicht dauerhaft läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die beiden gezeigten Zähler braucht keinen Dauer N. Der zählt einfach mit dem mechanischen Zählwerk, sobald Spannung anliegt.
Ob man bei einem (privaten ??) Kompressor eine Nullstellung benötigt, musst Du selber wissen.
 
Ich habe das gleiche vor und krame das Thema nochmals hervor.

Der Kompressor ist bestellt, hat ebenfalls 4 KW und die Kabelbelegung ist mir noch unbekannt. Sollte nur ein 4 adriges verbaut sein, werde ich es gegen ein 5 adriges tauschen.
Kabel liegt noch im Keller, genau wie ein alter, unbenutzter Betriebsstundenzähler mit Zeiger :) -allerdings 12 -24V.
Ein kleines, lautloses mini Netzteil, mit 12 V Ausgang fliegt ebenfalls noch in einer Bastelkiste herum.

Es sollte doch funktionieren, wenn ich das Netzteil an N an L1 anschliesse. Das hat dann mit 230V versort, läuft an und speist meinen Stundenzähler mit 12V.
Wie seht Ihr das ?
 
Betriebsstundenzähler mit Zeiger? Was soll denn das sein?
Ältere Betriebstundenzähler haben üblicherweise ein Rollenzählwerk

Ich würd mir eher einen für Niederspannung besorgen bevor ich da noch ein Netzteil einbaue.
Mit einem für 400V kannst Du Dir auch sparen die Zuleitung von 4 polig (3L+PE) auf 5 polig zu tauschen.
 
Ein eher seltenes Modell.
Aber auch Netzteile gibt es für 400V
 
Danke:cool:
Ja, der gefällt mir auch besser als die neueren Modelle und da er grad da ist ...
Ist noch übrig aus dem Einbau in einen Rasentraktor, daher die 12-24V.
Wird aber typischerweise für Oldtimer oder landwirtschaftliche Maschinen verwendet.
 
Thema: Betriebsstundenzähler anschließen
Zurück
Oben