Betriebsstundenzähler

Diskutiere Betriebsstundenzähler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ( Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage) Ich habe ein Redwell-Infrarot Heiztafel mit 800 Watt in Betrieb welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stomar

Beiträge
24
Hallo zusammen,

( Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage)

Ich habe ein Redwell-Infrarot Heiztafel mit 800 Watt in Betrieb welches über einem Funkthermostat an einer normalen Steckdose im Living angeschlossen ist. Um den jährlichen Stromverbrauch genau zu ermitteln möchte ich einen Verbrauchsstundenzähler zwischen Steckdose und Heiztafel anbringen. Ich habe ein wenig im Netz recherchiert und habe diese 2 Artikel gefunden. Ist es möglich mit diesen beiden Sachen mein Vorhaben zu realisieren?

https://www.amazon.de/Theben-1480000-BZ ... B001UHAYMQ

https://www.amazon.de/Sicherungskasten- ... er+aufputz

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Mitfreundlichen Grußen, stomar
 
Hallo Werner,
ich hab mal so ein Ding probiert. Ist mir nicht zuverlässig genug. Ich habe mal so ein Teil vom Lidl probiert. Auf einmal waren alle Daten weg :cry:

Wenn möglich, würde ich gerne meine Variante installieren !

Trotzdem vielen Dank
Gruß, stomar
 
stomar schrieb:
Hallo Werner,
ich hab mal so ein Ding probiert. Ist mir nicht zuverlässig genug. Ich habe mal so ein Teil vom Lidl probiert. Auf einmal waren alle Daten weg :cry:

Wenn möglich, würde ich gerne meine Variante installieren !

Trotzdem vielen Dank
Gruß, stomar

Willst du nach der Steckdose einen Verteiler setzten und daran das Panel anschliessen? Ich wuerde stattdessen einen AP-Betriebsstundenzaehler vor die betreffende Steckdose setzen, z.B. sowas aus der Graesslin taxxo 100-Serie. Sieht optisch ansprechender aus.
 
Hat die Redwell-Infrarot Heiztafel mit 800 Watt (in Betrieb) nur eine Schaltstufe mit 800 W, oder mehrere Schaltstufen bzw. eine Regelung?
 
Hallo,
ich kann nur zwischen Steckdose und Heiztafel inatallieren. Ich könnte den kleinen Verteiler Kasten gut hinter dem TV verstecken.


Ja, die Heiztafel hat nur eine Schaltstufe!
Deswegen wäre mir auch ein Betriebsstundenmesser am liebsten!

Gruß. stomar
 
Ein Betriebsstundenzähler zählt aber, solange Spannung anliegt. D.h., wenn du die Heizung - am wahrscheinlich vorhandenen Schalter - ausschaltest, läuft der Zähler weiter.
 
Hallo Werner,

die Heiztafel hat ja keinen Ein-Aus Schalter. Auf der Steckdose ist ja immer Strom. Die Heiztafel zieht ja aber nur Strom wenn der Thermostat die Tafel einschaltet. Ich bin ja kein Fachman, ich dachte wenn der Betriebsstundenzähler zwischen Steckdose und Heizbild installiert wäre, würde der Betriebsstunden zähler nur activ wenn das Heizbild Strom zieht! Ist meine Denkweise falsch??
Gruß, stomar
 
Ja. Einen Betriebsstundenzähler müsstest du zwischen Thermostat und Heizung schalten, also parallel zum Heizelement. Sonst zählt er dauernd bei eingestecktem Stecker.
 
Also könnte ich das so wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe realisieren?
 
Also könnte ich das so wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe realisieren?
 
Ich werde aus deinen Beschreibungen nicht ganz schlau. :(
Wo sitzt denn nun dein Thermostat? :?:

Zwischen Betriebsstundenzähler und Heizelement darf kein Schaltelement mehr sitzen. Betriebsstundenzähler muss direkt parallel zum Heizelement.

Steckdose > Funkthermostat > Stecker > Betriebsstundenzähler > Heizelement
 
Meine Installation:

Funkthermostat FS20

Funkkschaltsteckdose FS20STR

Heiztafel

Die Heiztafel ist mit der Funkschaltsteckdose mit Stromkabel verbunden

Ich möchte also den Betriebsstundenzähler zwischen Funkschaltsteckdose und Heiztafel einbauen!

Gruß, stomar
 
Ich lese hier immer "Betriebsstundenzähler"
Solch ein Zähler sagt einen nur aus, wie lange ein Gerät eingeschaltet war, sagt aber über den Energieverbrauch nichts aus.
 
Strippe-HH schrieb:
Ich lese hier immer "Betriebsstundenzähler"
Solch ein Zähler sagt einen nur aus, wie lange ein Gerät eingeschaltet war, sagt aber über den Energieverbrauch nichts aus.

Daher meine Frage von Seite 1 Beitrag verfasst am: 01.10.2016 14:03 :

Hat die Redwell-Infrarot Heiztafel mit 800 Watt (in Betrieb) nur eine Schaltstufe mit 800 W, oder mehrere Schaltstufen bzw. eine Regelung?
 
Um den Verbrauch eines derartigen Gerätes zu messen erbraucht es einen Energiezähler und da ist es mit einer oder zwei Schaltstufen völlig egal.
Ein Betriebsstundenzähler ist da jedenfalls völlig fehl am Platze.
 
Strippe-HH schrieb:
Um den Verbrauch eines derartigen Gerätes zu messen erbraucht es einen Energiezähler und da ist es mit einer oder zwei Schaltstufen völlig egal.
Ein Betriebsstundenzähler ist da jedenfalls völlig fehl am Platze.

Wenn das Gerät nur eine Leistungsstufe hat z.B. 800 W, dann reicht es durchaus, wenn die Betriebsstunden gezählt werden u. dann mit 0.8 kW multipliziert werden.

Sind jedoch 2 oder mehrere Schaltstufen oder eine Regelung vorhanden, dann funktioniert die Methode mit dem Betriebsstundenzähler zur Verbrauchsermittlung natürlich nicht.
 
Wenn das Gerät nur eine Leistungsstufe hat z.B. 800 W, dann reicht es durchaus, wenn die Betriebsstunden gezählt werden u. dann mit 0.8 kW multipliziert werden.

Hallo Wechselstromer,

Genau so habe ich mir das vorgestellt :lol:
Ich wollte nur wissen ob das so funktionieren würde !
Bist du vielleicht Elektriker? Ich wollte nur sicher sein bevor ich die Sachen bestelle.
Gruß,stomar
 
stomar schrieb:
Wenn das Gerät nur eine Leistungsstufe hat z.B. 800 W, dann reicht es durchaus, wenn die Betriebsstunden gezählt werden u. dann mit 0.8 kW multipliziert werden.

Hallo Wechselstromer,

Genau so habe ich mir das vorgestellt :lol:
Ich wollte nur wissen ob das so funktionieren würde !
Bist du vielleicht Elektriker? Ich wollte nur sicher sein bevor ich die Sachen bestelle.
Gruß,stomar

Das funktioniert schon-aber nur, wenn Du den Hinweis von werner-1 beachtest:

Verfasst am: 01.10.2016 16:09 Titel: Antworten mit Zitat
Ja. Einen Betriebsstundenzähler müsstest du zwischen Thermostat und Heizung schalten, also parallel zum Heizelement. Sonst zählt er dauernd bei eingestecktem Stecker.
_________________
Gruß Werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Betriebsstundenzähler
Zurück
Oben