Beurteilung eines Schaden

Diskutiere Beurteilung eines Schaden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein erster Eindruck war das das Kabel beim Einbau der (recht schweren Komponente) mechanisch beschädigt wurde. Dagegen spricht allerdings die...
O

Odin67

Beiträge
160
Mein erster Eindruck war das das Kabel beim Einbau der (recht schweren Komponente) mechanisch beschädigt wurde. Dagegen spricht allerdings die Länge der Beschädigung.
Der allgemeine Tenor sieht hier einen Befall von Nagern.
Die Anlage steht im Freiem.
Was seht Ihr hier?

Odin67
 

Anhänge

  • Bild_ergebnis.jpg
    Bild_ergebnis.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 62
Danke für deine Einschätzung.
Da ich mit solchen Fällen bisher nicht konfrontiert wurde habe ich es so nicht erkannt.
Aber auch Andere haben es nach dem Bild so gedeutet.
Das Problem war das die Anlage (meist nach feuchtem Wetter) außer Betrieb war weil der RCD in der UV ausgelöst hat.
Eine vom Betreiber beauftragte E-Firma konnte keinen Fehler finden ;).
Ich bezweifle das dort richtig gearbeitet wurde.
So hätte ich, oder ein Kollege, ja erst einmal den Automaten im Steuerschrank allseitig von Netzt trenne müssen damit z.B. eine erforderliche Isolationsprüfung der Zuleitung erfolgen kann. Dann hätte man den Fehler erkennen müssen.
So hieß es nur, LSS und FI alles ok. Sucht den Fehler im Automaten.
Aber da war er ja nicht...:)

Da noch eine für mich unbekannte Variante.
Der Automat wird über 230V AC betrieben. Warum verbaut die Firma die die Zuleitung und Anbindung in der UV des Vermieters realisiert hat hier für den Automaten einen RCD und einen dreipoligen LSS ein. Lag gerade noch auf dem Auto rum?

Gruß Odin67
 
Du redest abwechselnd von Automaten und LS-Schaltern?

Meinst du das gleiche, oder was ist "Der Automat"?
 
Warum man dort jetzt einen Drehstrom Automaten einbaut wird man nur vor Ort erkennen können, Vielleicht Vorrüstung?

Auf dem Bild lässt sich NYM-J erkennen, vom Foto her sieht das aber nicht nach einer festen Verlegung aus.
ist dem So?
NYM darf nur fest verlegt werden!
 
Du redest abwechselnd von Automaten und LS-Schaltern?

Meinst du das gleiche, oder was ist "Der Automat"?

Sorry, der Automat ist das was der Kunde bedient.
LS ist ja klar...

Warum man dort jetzt einen Drehstrom Automaten einbaut wird man nur vor Ort erkennen können, Vielleicht Vorrüstung?

Auf dem Bild lässt sich NYM-J erkennen, vom Foto her sieht das aber nicht nach einer festen Verlegung aus.
ist dem So?
NYM darf nur fest verlegt werden!

Nix mit Vorrüstung, alles neu nur für den Automaten.
Ich gehe stark davon aus das der installierende Elektriker eben den dreipoligen einfach noch im Auto gefunden hat.

Ja, das NYM-J hätte im Panzerrohr bis in den Sockel des Automaten verlegt werden müssen. Oder eben ein anderen Kabeltyp.
Aber das funktioniert seit Jahren nicht mehr so.
Die erste Firma kommt und gießt den Fundamentsockel für den Automat. Dann kommt eine Elektrofirma und soll den E-Anschluss installieren. Dann kommt das Team welches den Automaten aufstellt.
Oftmals muss ich die Verlegung und/oder Auswahl der Kabel bemängeln. Das mach ich auch im Abnahmeprotokoll (soweit ich Mängel erkennen kann, was nicht immer möglich ist).

Odin67
 
Thema: Beurteilung eines Schaden
Zurück
Oben