Bevorstehender Plombenwechsel HAK + Zähler

Diskutiere Bevorstehender Plombenwechsel HAK + Zähler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Tasächlich habe ich viel Ähnliches, aber eben nichts eindeutiges hier und woanders gefunden... Daher, ihr könnts wahrscheinlich als Thema nicht...
Sorry wenn ich überreagiert habe, es tut mir leid. Ich habe schließlich nach Meinungen und Ideen gefragt und das beinhaltet eben auch Kritik.

Ich sollte erst nach dem ersten Kaffee antworten o_O
 
Ich bin zu nahezu 100% davon überzeugt, dass Dein Projekt ohne weitere Probleme gelingt. Hau rein und lass Dich nicht verunsichern.
 
Ich hoffe Dein Elektriker kennt auch die AR-N 4100 denn diese kam Ende 2019 heraus und birgt einige Änderungen in den Anforderungen eines Zählerplatzes.
Wenn Dein Fachmann seit 2 Jahren also nicht mehr in dem Bereich arbeitet, hat er diese möglicherweise verpasst...
 
Als Versöhnungsangebot und zur allgemeinen Belustigung, stelle ich die Bilder des aktuellen Zustands ein.

Dazu folgendes:
Nach Einzug hat niemand auch nur einen Finger daran gelegt, Alles war genau so und auch die Abdeckungen die fehlen, fehlten von Anfang an.
Die roten Kreise sind Stellen an denen untendrunter noch schlecht sichtbare Kabel zwischen den beiden Tafeln verlaufen. Und ja, der linke LSS ist nicht Mal fest, hängt nur rum, Alles war genau so!

Ich denke Alle hier werden sich genau so einig sein, wie ich mit meinem Onkel:

Das ist eine Katastrophe! Das verursacht Übelkeit! Da muss Alles ordentlich und neu!

EDIT1.jpg EDIT2.jpg EDIT3.jpg EDIT4.jpg

Ist mir klar das 90% on Euch in so ein Haus erst garnicht eingezogen wären, wir hatten keine Wahl.
 
Ich hoffe Dein Elektriker kennt auch die AR-N 4100 denn diese kam Ende 2019 heraus und birgt einige Änderungen in den Anforderungen eines Zählerplatzes.
Wenn Dein Fachmann seit 2 Jahren also nicht mehr in dem Bereich arbeitet, hat er diese möglicherweise verpasst...

Von der AR-N 4100 hat mein Onkel viel geredet als er es mir erklärt hat. Ich bin ja Laie und habe echt keinen Plan, daher kann ich nur versuchen grob das wiederzugeben, was ich davon so ungefähr verstanden habe: Er meinte sowas wie as er alle Anforderungen daran was den Ist Zustand betrifft erfüllen wird, es gäbe da nur eine Sache die quasi nur größer ausfallen müsste für die Eventualität das man da in Zukunft was zusätzlich einbauen wolle. Da er aber onehin das was er mir einbaut größer als nötig anlegt, glaub er das ich diesen Zusatzplatz nicht mehr brauche, weil von "allem was nötig wäre" eh 20% mehr als nötig schon eingeplant sei. Naja und es würde eben in der Altbausituation nicht anders gehen, er will irgendwelche Abstände einhalten und sagte auch was Brandschutz un IP60 oer IP62 (nagelt mich nicht rauf fest) Bestimmungen die eingehalten werden müssen. Für eine noch größere Anlage müsse ich eine Wand des Raumes versetzen und davon rät er mir ab...

Aber bitte jetzt nicht gleich aus allen Rohren feuern, ich gebe nur grob etwas wieder on dem ich wahrscheinlich die wichtigsten Details verpeile.
 
Und da denkst Du tatsächlich nur an die Plomben?
Sind wohl das eher kleinere Problem.
Ganz ehrlich?
Ich schlafe nicht sehr gut und habe häufig Albträume die sich um Kabel- un Hausbrand drehen.
Ich hab mich noch nicht getraut ein Gerät mit hoher Wattzahl anzuwerfen, Tischkreissäge, Flex, usw. müsste ich dringen Mal benutzen, aber traue es mich nicht.

Jedes Mal wenn ich irgendwas in eine Steckdose stecke, hab ich Gänsehaut im Nacken.

Wir haben aus einer unvorhersehbaren Notsituation gerade Geldprobleme, trotzdem, alles was irgendwie geht stecke ich da jetzt rein- Erst die Anlage da, danach alle Kabel im Haus. Verzichte auf eine Mahlzeit am Tag und leiste mir absolut nix auf das ich verzichten kann, damit das so schnell wie möglich fertig wird.
 
Hab Mal alle Plomben geschaut und fands sehr kurios:
Seitlich am Zähler runde Plombe von Iskra, ohne Zahlencode
Unterm Zähler die eckigen beide von RWE mit Zahlencode
Unten am HAK runde Plombe ohne Firma, ohne Code..

Ist doch gruselig, da weis ich ja nicht Mal wie koscha die Sache hier war bevor ich rein bin...
 
Es ist halt immer so eine Sache bei langen Texten, man sollte sie nicht nur lesen, sondern auch versuchen sie inhaltlich zu verstehen, insbesondere wenn man dann darauf noch seine Meinung kund gibt.

@feralfeather
Nochmal, in vereinfachter Form...
wenn das ganze gescheit und nach aktuellen Normen von deinem Onkel ausgeführt wird, wird beim Besuch des VNB dieser wohl bedenkenlos die Geschichte verplomben und für die ist der Apfel geschält. Wenn der VNB schon so "entspannt" ist, kannst dankbar dafür sein, da gibt es ganz andere Kaliber in der VNB-Branche.
Wenn allerdings, aus welchen Gründen auch immer, der VNB-Mensch ein Problem mit deiner neuen Anlage sieht, dann hast du halt ein Problem. Je nachdem wie sich das "Verhältnis" dann entwickelt kann es im wahrsten Sinne dunkel werden.

Du wirst, und da kann ich nur von mir sprechen, keine Absolution bekommen, aber auch keine Verurteilung. Warum auch, es ist deine Sache und Punkt. Ich kann nur meine Meinung äussern, und diese ist meist eher aufklärend als verurteilend.

achja,
Ich bin zu nahezu 100% davon überzeugt, dass Dein Projekt ohne weitere Probleme gelingt. Hau rein und lass Dich nicht verunsichern.
Das hat wohl der "Verursacher" der aktuellen Zählerinstallation auch gehört bevor er den Murks da verbrochen hat :rolleyes:
 
Das hat wohl der "Verursacher" der aktuellen Zählerinstallation auch gehört bevor er den Murks da verbrochen hat
Und das offensichtlich zu Recht, denn augenscheinlich ist dort ein Zähler und auch Plomben vorhanden. Also alles easy peacey:cool:

Wir müssen uns aber eben auch vor Augen halten, dass "früher"™ doch mehr Scheisse durchgewunken wurde als heute üblich. :oops:
 
Und das offensichtlich zu Recht, denn augenscheinlich ist dort ein Zähler und auch Plomben vorhanden. Also alles easy peacey
na, da waren bestimmt die Abdeckungen drauf, da konnte man das ja nicht sehen :D

Wir müssen uns aber eben auch vor Augen halten, dass "früher"™ doch mehr Scheisse durchgewunken wurde als heute üblich.
naja, kommt drauf an wo man schaut, hält sich meiner Meinung nach die Waage ^^

so, genug Offtopic...btt
 
mit so einem Teil könnte ich auch nicht ruhig schlafen, aber nicht wegen den Plomben denn die haben auf die Sicherheit keinen Einfluß.
Auf Grund des Fis lässt sich zumindest vermuten, daß es keine klassische Nullung gibt, aber leider halt überalterte Klemmstellen und die H-Automaten die Leider nciht ausreichend vor Überlast schützen.

Wenn Dein Onkel die AR-N4100 kennt, dann ist er vermutlich ausreichend auf Stand.

Ich wäre durchaus auch in so ein Haus eingezogen, sanieren macht Spaß.

Die seitliche Plombe ist vom Zählerhersteller -> Iskra
Die RWE Plombe ist entweder vom Netzbetreiber direkt oder von einem bei Ihm eingetragenen Fachbetrieb, die Nummer sagt dann genau aus von wem (zumindest RWE wird das wissen) Je nach VNB kommt der zum verplomben selbst oder lässt das durch den Fachbetrieb machen.
 
Westnetz ist gut Strukturiert. Als Elektrofirma scannt man seinen Installateursausweis ein und stellt ihn ins Portal. Dann kommt jemand raus und verplombt neu.

Wenn du wüsstest was dort Intern Abgeht würdest du es nicht so sehen ;)

Westnetz hatte mal zur RWE Gehört könnte erklären warum dort RWE Plomben dran sind. Kann sein das es im Konzern mal vorgaben gegeben hat das bitte RWE Plomben zu benutzen sind. Wäre mir aber nicht bekannt zumindest haben wir auch mal zu RWE Gehört da haben wir sowas auch nicht gehabt.

Wenn auf den Plomben gar nichts steht tja dann muss da schonmal ein Elektriker da gewesen sein die kein Plombenzange vom VNB hatte aber naja egal.


Schreib der Westnetz nochmal ne nette Mail mit Empfangsbestätigung und schildere einen Fall und Verweise auf die Telefonate. Und dann warte auf die Antwort sobald die es lesen und dir antworten bist du raus, schriftlich ist immer besser als Mündlich am ende kann sich keiner mehr dran erinnern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur raten lass die Finger von dem Zähler ! Denn sobald du den Anfasst greift die aktuelle Normenlage . Da würde ich noch nicht mal die Zählertafel wechseln. Und wenn du es richtig machen willst dann mach die Anlage komplett ab HAK inklusive neuem Zählerschrank neu . Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
 
Schreib der Westnetz nochmal ne nette Mail mit Empfangsbestätigung und schildere einen Fall und Verweise auf die Telefonate. Und dann warte auf die Antwort sobald die es lesen und dir antworten bist du raus, schriftlich ist immer besser als Mündlich am ende kann sich keiner mehr dran erinnern.

Das ist ein guter Rat, hab ich im Gewusel fast vergessen. Werde mailen, aber glaube zur Sicherheit damit ich was greifbares in der Hand habe werde ich irgendwo was suchen wo ich es faxen kann und eine ausgeruckte Sendebesätigung kriege. Wo wir früher wohnten konnte man as für 2€ in einem Reisebüro, hier muss ich mir erst was suchen.

Ich kann dir nur raten lass die Finger von dem Zähler ! Denn sobald du den Anfasst greift die aktuelle Normenlage . Da würde ich noch nicht mal die Zählertafel wechseln. Und wenn du es richtig machen willst dann mach die Anlage komplett ab HAK inklusive neuem Zählerschrank neu . Alles andere ist rausgeworfenes Geld.

Ich lass ja die Finger davon, das macht mein Elektriker Onkel, aber der sagte mir O-ton das er "an dem Rotz Zustand" nix teilausbessert. Schon alleine weil hinter der rechten Tafel irgendwelche Überbrückungskabel oder besser gesagt "noch nicht identifizierbaren" Kabel zu der alten Zählertafel links gehen und irgendwo verschwinden (die roten Kreise). Er sagt das das viel zu unsauber gearbeitet wäre, und besser die Zählertafel neu und sauber als das so lassen. Wie bereits zuvor gesagt, die rechte Plombe am Zähler bleibt, die beiden unteren an der Klappe müssten halt weg wegen dem Zählerbrett und den Phantomkabeln da....
 
Das ist ein guter Rat, hab ich im Gewusel fast vergessen. Werde mailen, aber glaube zur Sicherheit damit ich was greifbares in der Hand habe werde ich irgendwo was suchen wo ich es faxen kann und eine ausgeruckte Sendebesätigung kriege. Wo wir früher wohnten konnte man as für 2€ in einem Reisebüro, hier muss ich mir erst was suchen.

Wenn du ne Fritzbox hast solltest du es auch ein Fax über die Weboberfläche Versenden können. Es geht aber nur 1 A4 Seite meines Wissens.
Wenn nicht Google ist da dein Freund
 
Oh, da macht sich einer Gedanken. Also bei mir gehen die Abdeckungen ab, ohne die Blomben entfernen zu müssen, bei einem kann ich den Draht auch herausziehen und für den Rest gibt es e321.
 
Er sagt das das viel zu unsauber gearbeitet wäre, und besser die Zählertafel neu und sauber als das so lassen.
Löblich die Aussage, aber man kann doch davon ausgehen das mit "Zählertafel neu" ein Zählerschrank gemeint ist, und nicht wieder ein NZ-Tafel nur in neu mit einem Unterverteiler daneben, oder?
 
Wenn du ne Fritzbox hast solltest du es auch ein Fax über die Weboberfläche Versenden können. Es geht aber nur 1 A4 Seite meines Wissens.
Wenn nicht Google ist da dein Freund

Oha stimmt, das kann meine 7590, wer sagt da schon guter Rat ist teuer, danke für den kostenlosen Tip ;)

... für den Rest gibt es e321.

Öhmmm ja, :rolleyes: ich verstehe nur Bahnhof, e321 bringt mich erstmal nur auf Nahrungsmittel Zusatzstoff Deklaration. Falls das ein Zaunpfahl Wink Richtung drei zwei eins meins ist, das kommt für mich nicht in Frage. Das man solche Dinge als Privatperson kaufen kann, finde selbst ich einfach nur falsch und dubios.

Obwohl ich mir eine Firma derzeit nicht leisten kann für den Einbau, finde ich es doch sehr fragwürdig, das jede Pivatperson Dinge im Internet kaufen kann, die eigentlich nur ein zertifizierter Elektriker kaufen können sollte. Ich weis, das widerspricht sich irgendwie. Aber eine Regelung wie im Baumarkt der Giftschein für bestimmte Pestizide, wäre doch auch bei so manchen Elektrowaren von Vorteil.
 
Thema: Bevorstehender Plombenwechsel HAK + Zähler
Zurück
Oben