Bewässerungsanlage

Diskutiere Bewässerungsanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Planung einer kleinen Bewässerungsanlage. Dazu habe ich mir einen Sensor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Ballistol

Beiträge
13
Guten Abend,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit der Planung einer kleinen Bewässerungsanlage.
Dazu habe ich mir einen Sensor gelötet, welcher bei feuchter Erde 1MOhm hat und bei trockener Erde bis ins Unendliche geht.

Die Schaltung habe ich mit Hilfe von Yenka am PC so erstellt, dass ab einem Wert von 5MOhm die Pumpe M anlaufen soll.
In der Theorie hat auch alles wunderbar nach Plan geklappt.

Als ich die Schaltung gelötet habe, hat das Relais direkt nach Anschließen an die Spannungsversorgung angezogen, was soweit auch gut ist, da der Sensor zu dem Zeitpunkt ja auch unendlich viel Widerstand hatte.
Als ich jedoch den Sensor "kurzgeschlossen" habe, blieb das Relais angezogen.

Meine Vermutung ist jetzt, dass einer der Transistoren bzw. der MOSFET, selbst durch kurzschließen des Sensors nicht unter die Spannung gelangt, bei der er nicht mehr durchschaltet.
Die Transistoren schalten ab 0,7V und der MOSFET ab ca. 3-3,8V.

Wo liegt bei dieser Schaltung also der Fehler?
Könnt ihr mir vielleicht eine einfachere Schaltung zeigen um die Aufgabe zu realisieren?
Bin auf diesem Gebiet noch recht neu
:oops:

Hier mal ein Bild zu der Schaltung
http://imageshack.us/a/img690/5436/unbenannthyd.jpg[/img]
 
ok neues Problem!

Habe meine Schaltung umgebaut und sie funktioniert jetzt wie sie es soll, ABER mein Relais rattert wie ein Maschinengewehr wenn ich an den + Kontakt komme :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewässerungsanlage

Neueste Themen

Zurück
Oben