Bewegungs Schalter instalieren im Flur

Diskutiere Bewegungs Schalter instalieren im Flur im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe mir ein Bewegungsmelder Unterputz gekauft für den bereich Flur. In den Flur sind 3 Schalter Vorn, Mitte, Hinten Vorn und Hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bacietto

Guest
Hallo,
Ich habe mir ein Bewegungsmelder Unterputz gekauft für den bereich Flur.
In den Flur sind 3 Schalter Vorn, Mitte, Hinten
Vorn und Hinten Jeweils ein Wechsel Taster,
Mitte ein Kreuz Taster.

Da ich im Flur EnergySpar lampen habe sagte der Verküfer ich bräuchte ein Melder mit Dreidraht technik also verkaufte er mir den Light Boy
auch hier zu finden
[url=http://www.electronet24.de/s...w.electronet24.de/shop/product ... =110_1_102[/url]

In der wand vorne und hinten liegen 3 Drähte
Mitte logisch 4

Jetzt zu meinen Problem wahrscheinlich kennt ihr es schon.

Ich bekommen den Melder nicht am laufen der sollte möglichst vorne an der Treppe weil
die Kleinen mädchen nachst nicht wirklich drann kommen wenn Sie mal auf das Stille Örtchen müssen.

Wäre schön wenn ich das mit euch lösen kann



http://www.img-host.de/bild.php/5985,aufnahme186RQC.jpg

Edit hatte Vergessen zu schreiben
das im Ganzen haus Asbachuralte leitungen liegen Teilweise noch mit Stoffumantelung also alle schwarz
 
Hallo,
Vorn und Hinten Jeweils ein Wechsel Taster,
Mitte ein Kreuz Taster.

Kreuztaster kenne ich nicht.
Ich denke das sind Wechselschalter und Kreuzschallter.
Benötigt werden für alle Öfner Taster.
Die bestehende Schaltung ist umzuklemmen.
Auserdem wird beim Melder ein Neutralleiter benötigt.
Dieser ist in bestehenden Anlagen oft nicht beim Schalter vorhanden.Also auch hier wenn möglich Umklemmen.

Genaues kann mann sagen wenn die Verlegung (Plan)mit Angabe der Anzahl der Adern bekannt ist.
Liegt dort Rohr zu den Schaltern? so das ein N nachgezogen werden kann? Besser die ganzen Stoffleitungen tauschen.
Da ist auch zu Messen.
 
Hallo s-p-s,

Richtig sorry hatte mich falsch ausgedrückt
Sind 2 Wechselschalter
und 1 Kreutzschalter
in der mitte,
alle sind schon Gira Taster

Konnte es mir auch schon denken das ein Kabel nachgezogen werde müsste eventuel.

Die Bude neu verkabeln würde sich mein Vermieter freuen mit dem wir wegen der alten maroden Kabel sowieso schon stress haben :?

deswegen melde ich mich ja es hätte ja sein können das ich von den 3 Kabel im Verteiler einen umklemme auf null.
Bitte nicht lachen wenns nicht funktioniert dann werde ich gucken ob ein Rohr liegt,
woran ich jetzt schon zweifel habe.
Wand aufhauen erschlägt mich meine frau!!!

Wie gesagt 3 fasern hab ich vorn wo der melder inst. werden soll eine davon hat Saft.
 
Vor Ort sind Schalter, benötigt werden Taster.
Ein Schalter bleibt nach dem Schalten in der Schaltstellung. Ein Taster nur so lange wie er betätigt wird.

Diese alten Anlagen mit Stoffleitungen sind nicht einfach. Oft ist hier auch eine klassische Nullung zu finden. Das kann gefährlich werden.

Das ist eine Arbeit für den Fachmann.
 
Wenn abzusehen ist, dass ihr noch lange in der Wohnung wohnen bleibt, würde ich versuchen, mit dem Vermieter einen Deal zu machen in der Form von:
- Ihr macht (mit unserer Hilfe) die Planung für eine Neuinstallation
- Ihr installiert, nach Absprache mit einem Fachbetrieb, der das Ganze abnehmen soll, das meiste in Eigenleistung
- Der Vermieter beteiligt sich zu einem fairen Anteil.

Damit wäre jeder im Vorteil: Ihr hättet eine neue und sichere Insta, der Vermieter bekäme diese zu einem unschlagbaren Preis und der Fachbetrieb hat ohne viel Aufwand auch was dran verdient (ihr könntet das meiste Material über ihn kaufen, ist meist billiger, als im Baumarkt).

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungs Schalter instalieren im Flur
Zurück
Oben