Bewegungs Schalter instalieren im Flur

Diskutiere Bewegungs Schalter instalieren im Flur im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe mir ein Bewegungsmelder Unterputz gekauft für den bereich Flur. In den Flur sind 3 Schalter Vorn, Mitte, Hinten Vorn und Hinten...

1. #1 Bacietto, 02.10.2008
    Bacietto

Bacietto

Hallo,
    Ich habe mir ein Bewegungsmelder Unterputz gekauft für den bereich Flur.
    In den Flur sind 3 Schalter Vorn, Mitte, Hinten
    Vorn und Hinten Jeweils ein Wechsel Taster,
    Mitte ein Kreuz Taster.

Da ich im Flur EnergySpar lampen habe sagte der Verküfer ich bräuchte ein Melder mit Dreidraht technik also verkaufte er mir den Light Boy
    auch hier zu finden
    [url=http://www.electronet24.de/s...w.electronet24.de/shop/product ... =110_1_102[/url]

In der wand vorne und hinten liegen 3 Drähte
    Mitte logisch 4

Jetzt zu meinen Problem wahrscheinlich kennt ihr es schon.

Ich bekommen den Melder nicht am laufen der sollte möglichst vorne an der Treppe weil
    die Kleinen mädchen nachst nicht wirklich drann kommen wenn Sie mal auf das Stille Örtchen müssen.

Wäre schön wenn ich das mit euch lösen kann

Edit hatte Vergessen zu schreiben
    das im Ganzen haus Asbachuralte leitungen liegen Teilweise noch mit Stoffumantelung also alle schwarz

2. Anzeige

3. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    Kreuztaster kenne ich nicht.
    Ich denke das sind Wechselschalter und Kreuzschallter.
    Benötigt werden für alle Öfner Taster.
    Die bestehende Schaltung ist umzuklemmen.
    Auserdem wird beim Melder ein Neutralleiter benötigt.
    Dieser ist in bestehenden Anlagen oft nicht beim Schalter vorhanden.Also auch hier wenn möglich Umklemmen.

Genaues kann mann sagen wenn die Verlegung (Plan)mit Angabe der Anzahl der Adern bekannt ist.
    Liegt dort Rohr zu den Schaltern? so das ein N nachgezogen werden kann? Besser die ganzen Stoffleitungen tauschen.
    Da ist auch zu Messen.

4. #3 Bacietto, 02.10.2008
    Bacietto

Bacietto

Hallo s-p-s,

Richtig sorry hatte mich falsch ausgedrückt
    Sind 2 Wechselschalter
    und 1 Kreutzschalter
    in der mitte,
    alle sind schon Gira Taster

Konnte es mir auch schon denken das ein Kabel nachgezogen werde müsste eventuel.

Die Bude neu verkabeln würde sich mein Vermieter freuen mit dem wir wegen der alten maroden Kabel sowieso schon stress haben :?

deswegen melde ich mich ja es hätte ja sein können das ich von den 3 Kabel im Verteiler einen umklemme auf null.
    Bitte nicht lachen wenns nicht funktioniert dann werde ich gucken ob ein Rohr liegt,
    woran ich jetzt schon zweifel habe.
    Wand aufhauen erschlägt mich meine frau!!!

Wie gesagt 3 fasern hab ich vorn wo der melder inst. werden soll eine davon hat Saft.

5. s-p-s

s-p-s

Vor Ort sind Schalter, benötigt werden Taster.
    Ein Schalter bleibt nach dem Schalten in der Schaltstellung. Ein Taster nur so lange wie er betätigt wird.

Diese alten Anlagen mit Stoffleitungen sind nicht einfach. Oft ist hier auch eine klassische Nullung zu finden. Das kann gefährlich werden.

Das ist eine Arbeit für den Fachmann.

6. #5 Fentanyl, 04.10.2008
    Fentanyl

Fentanyl

Wenn abzusehen ist, dass ihr noch lange in der Wohnung wohnen bleibt, würde ich versuchen, mit dem Vermieter einen Deal zu machen in der Form von:
    - Ihr macht (mit unserer Hilfe) die Planung für eine Neuinstallation
    - Ihr installiert, nach Absprache mit einem Fachbetrieb, der das Ganze abnehmen soll, das meiste in Eigenleistung
    - Der Vermieter beteiligt sich zu einem fairen Anteil.

Damit wäre jeder im Vorteil: Ihr hättet eine neue und sichere Insta, der Vermieter bekäme diese zu einem unschlagbaren Preis und der Fachbetrieb hat ohne viel Aufwand auch was dran verdient (ihr könntet das meiste Material über ihn kaufen, ist meist billiger, als im Baumarkt).

MfG; Fenta

Thema:

Bewegungs Schalter instalieren im Flur

Die Seite wird geladen...

Bewegungs Schalter instalieren im Flur - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  3. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  4. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  5. Schalter auf Funkschalterumbaurn

Schalter auf Funkschalterumbaurn: Hallo kann mir wer weiterhelfen wie ich das anschließen kann? lg
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden