Bewegungsm. funktioniert nicht an längeren Kabel

Diskutiere Bewegungsm. funktioniert nicht an längeren Kabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle. Habe mir ein Flutlicht mit Bewegungsmelder gekauft für 12v DC die ich an meine kleine Solaranlage anschließen wollte. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk0026

Beiträge
5
Hallo an alle.

Habe mir ein Flutlicht mit Bewegungsmelder gekauft für 12v DC die ich an meine kleine Solaranlage anschließen wollte. Das Problem das Flutlicht funktioniert direkt an der Batterie oder am Laderegler einwandfrei aber sobald eine länger Strecke dazwischen liegt streikt sie obwohl 12,7 Volt und 4,5 Ampere Anliegen. Das Flutlicht hat 30 Watt. Oder macht der Transformator im Flutlicht für die Led die Probleme.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
4,5A können nicht "anliegen".
Kann das Netzteil 4,5A liefern, gem. techn. Daten oder hast du 4,5A gemessen?
 
Habe 4,5 Ampere und 12,7 v gemessen was vom Laderegler kommt.
 
Ist das eine Konstantstromquelle oder eine Konstantspannungsquelle?
Wo hast du die 12,7V gemessen? Am Netzgerät oder an der Leuchte?
Passt das Netzgerät zu den Lampen?
Gib mal bittte die Typen bekannt oder ein Foto vom Typenschild.
 
Das Flutlicht ist für 12v-30v dc ohne Netzteil. Hat nur einen Spannungswandler für die led. Und ist mit ca. 40m Kabel mit dem Laderegler 12v Dc max. 30A angeschlossen. Wenn ich das Flutlicht direkt an den Laderegler mit den 50cm Kabel vom Licht anschließe geht ja alles einwandfrei.
 
Dirk0026 schrieb:
Und ist mit ca. 40m Kabel mit dem Laderegler 12v Dc max. 30A angeschlossen.
Welcher Querschnitt?
 
Hast Du (TE) die 40m-Leitung einmal durchgemessen?
 
Bin ich mit dem Spannungsabfall unter Last durch den Widerstand des Kabels auf der richtigen Spur. Müsste also den Widerstand vom Kabel messen und die Spannung erhöhen um dann auf die 2.5A vom Flutlicht zu kommen? Oder falscher Denkansatz. Wenn richtig mache ich nicht durch die höhere Spannung den 12v bewegungsmelder kaputt?
 
Wenn der Widerstand der Leitung zu hoch ist, brauchst du eine dickere Leitung und keine höhere Spannung.
 
Dirk0026 schrieb:
Müsste also den Widerstand vom Kabel messen und die Spannung erhöhen um dann auf die 2.5A vom Flutlicht zu kommen?
Du musst nicht auf 2,5A kommen; du musst an deinen Leuchten unter Last noch mindestens 12V haben.
 
Die Messung von 4,5A scheint schon mal falsch gelaufen zu sein, denn bei 12V ergibt das über 50W

Da die Leuchte an 40m leitung nicht funktioniert kannst Du auch keine Spannung unter last gemessen haben also auch Fehler.

Um bei 4A Belastung am Ende der 40m noch 12V zu erhalten wird ein Querschnitt von 10mm² Kupfer mindestens benötigt.
Das wäre ein Spannungsfall von 4,5% was vertretbar wäre.
 
So habe die Spannung etwas hoch gesetzt von 12v auf 16.1v und sie funktioniert jetzt einwandfrei bei 18v war es zu viel und hatte sich nicht wieder eingeschaltet.

Danke für die Hilfe
 
Das war der falsche Weg. Der Leitungsquerschnitt ist zu gering.
Du verheizt unnötig Energie auf der Leitung bei einem Spannungsfall in der höhe.
Ich gehe mal von aus, daß bei den 16V noch 12V an der Leuchte ankommen somit ergibt sich ein Spannungsfall von ca 25%!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsm. funktioniert nicht an längeren Kabel

Neueste Themen

Zurück
Oben