Bewegungsmelder 2 Haupstellen + 1 Nebenstelle

Diskutiere Bewegungsmelder 2 Haupstellen + 1 Nebenstelle im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem Treppenhaus aktuelle folgende Installation. Keller: Bewegungsmelder Jung mit NV Triac Schalteinsatz 1244 NVSE EG...
H

holgerr

Beiträge
3
Hallo,

ich habe in meinem Treppenhaus aktuelle folgende Installation.

Keller: Bewegungsmelder Jung mit NV Triac Schalteinsatz 1244 NVSE
EG: Bewegungsmelder Jung mit NV Triac Schalteinsatz 1244 NVSE
DG: Taster als Nebenstelle
Geschaltet werden von allen Stellen gemeinsam alle Lichter im Treppenhaus.
Wie dies alles verdrahtet ist habe ich noch nicht genau geschaut.
Ich denke dass die beiden Schalteinsätze parallel geschaltet sind...???

Jetzt möchte ich meinen Taster im DG gegen einen Bewegungsmelder tauschen.
Ich habe bereits eine Nebenstelle 3 Draht 1723 NE eingebaut, das hat aber nicht funktioniert.
Der hat nie mehr ausgeschaltet, denke dass er kaputt gegangen ist.

Frage:
Was muss ich wie anschließen???

- Der 1723 NE ist ja eine neuere Generation. Geht der nur zusammen mit der neuen Generation 1704 ESE?

- Oder muss ich die alte Generation 1223 NE verwenden. Da steht aber in der Doku:
Die Nebenstelle darf nicht mehreren Hauptstellen zugeordnet werden.

- beim 1723 Ne steht in der Doku
Zentrale Steuerung von mehreren Hauptstellen

Vielen Dank!

Gruß,
Holger
 
Hast Denn den neuen überhaupt richtig angeschlossen?
in den meisten Tasterdosen ist gar kein Neutralleiter vorhanden was den Betrieb von Meldern oftmals kaum möglich macht. (zweidraht ist nicht zu empfehlen)
Ohne zu wissen wie die Verdrahtung erfolgt kann man nicht einfach irgendwo einen Melder einsetzen.

Also erst mal Verdrahtung ermitteln und Zeichnung machen, dann kann man Dir hier vielleicht helfen.
 
Ja, ich habe den neuen richtig angeschlossen incl. N.

Da die beiden Nebenstellen-Einsätze beide kein Relais haben sondern einen elektronischen Schalter gibt es hier irgendwie Probleme.

Aktuell ist ja ein Taster vorhanden, also im Prinzip Arbeitsweise wie ein Relais.
Eigentlich müsste es rein von der Theorie her gehen, eine Nebenstelle bzw. eine zusätzliche Hauptstelle einzusetzten die ein Relais hat, kein elektronischen Schalter.
 
Trotzdem ist hier nicht klar wie verdrahtet wurde und somit nicht klar wie der neue eingebaut werden kann.

Sind die Teile mit elektronischer Schaltung Rückspannungsfest? nicht Rückspannungsfeste dürfen z.B. nicht parallel geschaltet werden.
Was macht denn der Jetzige Taster überhaupt? wirkt der auf ein Treppenhausrelais mit den anderen zusammen? oder direkt auf einen speziellen Eingang der Melder?
Oder unterbricht er die Stromversorgung für die Melder beim Tasten?
 
Thema: Bewegungsmelder 2 Haupstellen + 1 Nebenstelle
Zurück
Oben