Bewegungsmelder: 2- oder 3-Leiter?

Diskutiere Bewegungsmelder: 2- oder 3-Leiter? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich möchte in meiner Diele den klassischen Lichtschalter durch einen automatischen Unterputzschalter mit Bewegungsmelder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darthkroko

Guest
Hallo zusammen,

Ich möchte in meiner Diele den klassischen Lichtschalter durch einen automatischen Unterputzschalter mit Bewegungsmelder ersetzen. Wenn es geht würde ich damit eine Energiesparlampe mit ca 10-15W verwenden. In der Diele ist genau dieser eine Schalter eingebaut (kein Wechselschalter), der genau diese eine Lampe steuert. In der Dose sind folgende Leitungen zu sehen:

2 x schwarz, beide an dem Lichtschalter angeschlossen.
2 x blau, nicht angeschlossen
2 x bicolor (Erde gelb/grün), nicht angeschlossen

Meine Frage lautet: Was für einen Bewegunsmelder brauche ich?

Inzwischen habe ich erfahren, dass es sie als 2-Leiter und 3-Leiter Variante gibt. Ich möchte nur das richtige Teil besorgen, ich lasse es dann von einem Fachmann einbauen. Meinem Halbwissen nach, müsste es einen 2-Leiter sein, womit man keine Energiesparlampe verwenden kann. Oder liege ich komplett daneben? Was meint ihr?

Im Voraus vielen Dank und viele Grüße
 
Es sollte möglich sein, die 3-Leiter-Variante zu verwenden. Unter Umständen muss der Elektriker dazu eine Verteilerdose öffnen, sollte die blaue Ader noch ohne Funktion sein.

Sind die blauen und grün-gelben Adern jeweils miteinander verbunden?

Bei der Energiesparlampe solltest du darauf achten, das diese für den Betrieb an einem Bewegungsmelder (sprich, für häufiges Schalten) ausgelegt ist. Bei billigen Modellen sinkt die Lebensdauer durch häufiges Schalten enorm!
 
Danke für deine Antwort. Heißt das, dass die 2-Leiter-Variante nicht gehen würde? Wegen der Energiesparlampe?

> Sind die blauen und grün-gelben Adern jeweils miteinander verbunden?

Nein, das sind sie nicht. Die sind nirgendwo verbunden. Warum?

Bestimmt werde ich das Zeug nicht selbst anfassen, aber jetzt interessiert es mich: Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie das Teil anzuschließen wäre und warum? Ich bin schon etwas Technik-versiert, aber von E-Technik habe ich keine Ahnung.
 
darthkroko schrieb:
Heißt das, dass die 2-Leiter-Variante nicht gehen würde? Wegen der Energiesparlampe?
Genau das. Die Variante mit 2 Leitern hat probleme, mit kapazitiven und induktiven Verbrauchern. Zu diesen zählt grob gesagt alles, was nicht eine glühlampe ist ;)

Theoretisch könnte man ein Relais ansteuern, und über dieses eine Energiesparlampe schalten, aber dann kann man auch gleich die 3-Leiter-Variante nehmen.

Nein, das sind sie nicht. Die sind nirgendwo verbunden. Warum?
Bei einer einfachen "Aus"-Schaltung wie hiersieht das normalerweise wie folgt aus:
Eine Leitung kommt, eine geht weiter zur Leuchte. Schutzleiter (PE, grüngelb) und Neutralleiter (N, blau) werden zur leuchte durchverbunden. Der Aussenleiter (L, schwarz oder braun) wird durch den Schalter je nachdem unterbrochen oder verbunden.
In diesem Fall wäre alles, was für deine Schaltung benötigt wird, vorhanden.

Da die Adern nicht verbunden sind, ist die Schaltung irgendwie anders realisiert, und man muss vor Ort feststellen, wie man das realisiert.

Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, wie das Teil anzuschließen wäre und warum?
L wäre die Dauerspannung, in der Regel schwarz.
N der Rückleiter (Laienhaft ausgedrückt), blau
und L' die Ader, die geschaltet zur Leuchte geht.
Allerdings darf man sich NIEMALS auf die Farben verlassen. Die Funktion der einzelnen Adern muss immer messtechnisch geprüft werden, da sich die Farbcodes mit der Zeit geändert haben, und, je nach Alter der Anlage, grundlegend verschiedene Funktionen haben können! Ganz davon abgesehen, das es leute gibt, die sich nicht an die Farben halten...
Falsch anllemmen kann in diesen Fällen tödlich sein!

Ich hoffe mal, ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen, und das war alles einigermaßen verständlich ;)
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich denke, ich habe es halbwegs kapiert und weiß vor allem, welches Bauteil ich besorgen muss. Mehr wollte ich auch nicht. Ich werde bestimmt nicht an der Anlage herumpfuschen, zumal die ganze Wohnung einen etwas verbastelten Eindruck macht. Nur zur Info: Die Anlage ist aus den 80er Jahren. Nochmal vielen Dank (kann nicht schaden).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder: 2- oder 3-Leiter?
Zurück
Oben