Bewegungsmelder 3 Draht durch 2 Draht ersetzen

Diskutiere Bewegungsmelder 3 Draht durch 2 Draht ersetzen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle. ich habe eine Frage. ich möchte gerne bei uns im Hausflur Bewegungsmelder wechseln. aktuell ist ein Opus mit 3 Draht Technik...

1. #1 earlcrow, 28.02.2013
    earlcrow

earlcrow

Hallo an alle. ich habe eine Frage. ich möchte gerne bei uns im Hausflur Bewegungsmelder wechseln. aktuell ist ein Opus mit 3 Draht Technik verbaut ich habe jetzt einen neuen gekauft und leider zu spät gemerkt dass es nur einer mit 2-DRAHT technik ist. kann ich ihn trotzdem benutzen? Bin für Ratschläge dankbar!

Der opus hat ganz normal Anschlüsse für Phase und Nullleiter der neue hat 2 Anschlüsse für AC und LAMPE?

2. Anzeige

3. sko

sko

Was für Lampen willst Du damit schalten?

Ggf wird das bei Lampen sehr kleiner Leistung (ESL oder LED) nämlich mit dem 2-Draht gar nicht gehen!

Wenn da 3 Draht verbaut war, würde ich auch immer wieder 3-Draht einbauen, die 2-Draht sind "Notlösungskrücken" wenn der N nicht zu "beschaffen" ist...

Ciao
    Stefan

4. #3 werner_1, 28.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, den kannst du auch benutzen, wenn er zur Lampe passt. Lässt den N halt weg.
    werner

5. #4 earlcrow, 28.02.2013
    earlcrow

earlcrow

Ne sind normale halogen.
    Kennt sich einer von euch aus mit AC und Lampe? Was ist phase? AC oder?

6. #5 werner_1, 28.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, AC steht hier für Phase oder Außenleiter L (ist sehr ungewöhnlich). Soll wohl heißen, dass das Gerät für Wechselspannung ist, im Gegensatz zu DC.
    werner

Thema:

Bewegungsmelder 3 Draht durch 2 Draht ersetzen

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder 3 Draht durch 2 Draht ersetzen - Ähnliche Themen

1. Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV

Vorab-Einbau SLS und 2-Wege Zähler für PV: Hallo zusammen, wir planen derzeit die Anschaffung einer Photovoltaikanlage, die sich aus verschiedenen Gründen leider verzögert. Unabhängig...
  2. Bewegungsmelder hat Dauerlicht

Bewegungsmelder hat Dauerlicht: Hallo, mein Esylux BM. liegt unter Dauerspannung. Ich kann machen was ich will die Leuchte leuchtet Tag und Nacht und schaltet nicht aus. Ich...
  3. Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?

Bewegungsmelder mit Schalter overrulen erlaubt?: Moin zusammen, in der Garage will ich einen Bewegungsmelder installieren, der die Deckenbeleuchtung schaltet. Das ist gedacht für den täglichen...
  4. FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten

FI löst aus, wenn 2 Teichpumpen abschalten: Hallo zusammen, meine Vater hat im Garten zwei kleine Teiche mit kleinen Pumpen (je ca. 40Watt) - die neuerdings Ärger machen. Nachdem die...
  5. Messungen bei Schutzklasse 1 und 2

Messungen bei Schutzklasse 1 und 2: Hallo liebe Elektrotechniker, ich habe nächste Woche einen Test in der Berufsschule und ich habe noch 2 Fragen offen auf die ich keine Antworten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden