Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Diskutiere Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...

  1. theiob

    theiob

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird.

    Da die Such-Funktion mir keine eindeutigen Treffer aufzeigte, versuche ich es mal mit einem ersten Post.

    Folgende Situation: Wir sind in unser neues Haus eingezogen und es gibt eine kleine Lagerkammer mit einem Lichtschalter und einer Lampe. Diesen wollte ich durch einen Bewegungsmelder ersetzten.

    Ich fand nun folgende Situation vor (Bild1).
    Bild1.jpg

    Es ist hier ein Wippschalter der Marke JUNG verbaut (1001167 - Bild JUNG).
    JUNG.jpg

    Hier gibt es drei Leitungen in der Wand, Die Erdungen der drei Leitungen sind ebenso mit einer Klemme verbunden, wie die Nullleiter. Lediglich dir drei braunen Kabel gehen zum Schalter.

    Ich glaube, dass hier nun der stromführende Leiter beim roten Anschluss reingeht (getestet, hat Strom). Die Lampe am unteren Ende (im Bild rechts unten) rausgeht und der Nullleiter neben dem stromführenden Leiter eingesteckt ist.

    Ich gehe davon aus, dass ich also einen 3-Draht-Bewegungsmelder benötige. (natürlich LED-tauglich) Siehe Bild bewegungsmelder.
    bewegungsmelder.jpg

    Würde ich also die Lampe an L0, Den stromführenden Leiter an L und den Nulleiter an N hängen?

    Meine Frage ist nun lediglich ob meine Vermutung korrekt ist, bzw. welches Kabel nun wo rein muss?

    Danke
     
  2. Anzeige

  3. #2 Octavian1977, 04.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.181
    Zustimmungen:
    661
    Was Du als Nulleiter(PEN) bezeichnest ist vermutlich der Neutralleiter (N).

    Es wäre zu prüfen was die Funktion der blauen Ader wirklich ist, ein Neutralleiter scheint wahrscheinlich.
    Der eingebaute Wechselschalter ist hier nur als reiner Ausschalter verdrahtet.
    Da die Klemmen des Bewegungsmelders je nur eine Ader zulassen, ergibt sich die Notwendigkeit einer zusätzlichen Klemme für die Phase(L),welche zur Zeit am Schalter verbunden ist.
    Es ist KEINE Ader des Neutralleiters (N) am Schalter angeschlossen!!! Das gäbe einen Kurzschluß.

    Auf keinen Fall ist es richtig die drei Adern vom Schalter nun am Bewegungsmelder auf die drei Klemmen auf zu teilen!
    Der Schalter hat Phase und Lampendraht, dein Bewegungsmelder braucht Phase(L), Neutralleiter(N) und Lampendraht (L')
     
  4. theiob

    theiob

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke. Also ich habe auch einen Bewegungsmelder der nur Leiter und Lampe will. Wäre das dann besser?
    Das habe ich nämlich im OG gemacht, wo es nur zwei Leitungen gab. Klappt auch alles dort. Ich bin nur verunsichert, warum hier ein Wippschalter mit drei Leitungen sitzt..
     
  5. #4 eFuchsi, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    662
    weil 2 Adern beim roten Anschluss verbunden sind. Ich nehme an L kommend und L gehend zu einer Steckdose(?)

    die 2 im roten Anshcluss verbundenen müssen auch verbunden bleiben. Da Du aber am Dimmer in diese Zuzzelanschlüsse keine 2 Adern klemmen kannst, musst Du diese vorher mit einer Klemme verbinden, und mit einem Stück Ader zum Dimmer gehen.
     
  6. theiob

    theiob

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja es gibt noch eine Steckdose in dem Raum, vielleicht daher die drei Leitungen... Wobei es im OG auch eine Steckdose gibt und es dort nur zwei Leitungen sind...
    Wenn ich das aber richtig verstehe, könnte ich also die beiden Kabel beim roten Eingang mit einer Wago-Klemme verbinden und von dort ein Kabel zum Bewegungsmelder-Eingang führen?
     
  7. #6 eFuchsi, 04.12.2019
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    662
    Ja, das ist genau das was ich geschrieben habe.

    Und verwende bitte den Begriff Ader, nicht Kabel.
     
  8. theiob

    theiob

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, Danke. Dann verbinde ich nun die Adern und schaue erst einmal, ob alles rausfliegt, wenn ich den Strom wieder anschalte...
     
  9. #8 Octavian1977, 04.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.181
    Zustimmungen:
    661
    2 draht Melder verursachen immer wieder Probleme da diese ihre Versorgung über das Leuchtmittel bekommen.
    LED Leuchtmittel können dann anfangen zu blinken oder zu blitzen oder der Melder funktioniert aufgrund des hohen innenwiderstandes des Leuchtmittels nicht richtig.

    Ich würde Dir mit der Aussage "Dann verbinde ich nun die Adern und schaue erst einmal, ob alles rausfliegt, wenn ich den Strom wieder anschalte..."

    Kann ich Dir nur dringend dazu raten dies von einem Fachmann installieren zu lassen. Auch wenn die Funktion gegeben sein sollte, ist das noch lange nicht sicher.
     
  10. theiob

    theiob

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Der BMW ist laut Beschreibung für LEDs mit 1Watt geeignet. Im OG funktioniert es auch. Leider sagt mein Elektriker er kann nicht mehr vor März 2020 vorbeikommen. Was würde schlimmstenfalls passieren? FI springt raus würde ich meinen..
    VG
     
  11. #10 Pumukel, 04.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    863
    Dieser Bewegungsmelder benötigt den N und der liegt auch in der Dose an.
    Der Wechselschalter wird bei dir als normaler Ausschalter verwendet . Die beiden Adern im rotem Anschluss sind der L , ( einmal kommend und einmal gehend zur Steckdose ) die andere Ader am Schalter ist der Lampendraht . (La) und der N liegt auf der Wagoklemme mit den blauen Adern in der Dose. Was du also benötigst ist ein kurzes Stück brauner massiver Draht (1,5mm² ) eine 3 fach Wagoklemme für den L und etwas blauer Draht (1,5mm² massiver Draht) für den Anschluss des N am Bewegungsmelder.
     
  12. theiob

    theiob

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ok verstehe soweit. Was wäre also, wenn ich diesen BMW nehme :
    15754864576772192123544695920838.jpg

    1. Ich könnte auf den blauen Draht verzichten.
    2. Die zwei braunen Adern (L) kommend und weiterführend auf ne wago-Klemme, ein brauner Draht von dort zu L am BMW.
    3. Die braune Ader vom Schalter beim schwarzen Ausgang zu A beim BMW.
    Klingt richtig, oder?
     
  13. #12 Pumukel, 04.12.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    863
    Klar doch, aber Spätestens wenn du auf LED umrüstest sind Störungen vorprogrammiert . Der Bewegungsmelder benötigt eine Energieversorgung und die holt er sich dann über das Leuchtmittel ! Deshalb besser Bewegungsmelder oder Dimmer oder Funkschalter mit N verwenden.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  14. #13 leerbua, 04.12.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    632
    :rolleyes: Offenbar traust du deinem "verstehen" doch nicht.
    Oder was soll das jetzt mit dem Alternativmelder. Der eingangs erwähnte wurde inzwischen mehrmals (von verschiedenen Personen) für brauchbar empfunden, und mögliche Probleme mit dem jetzt vorgeschlagenen wurden ebenfalls durchgekaut. :rolleyes:
     
    ego1 und patois gefällt das.
  15. #14 Octavian1977, 05.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.181
    Zustimmungen:
    661
    Das was Du eigentlich brauchst ist der Fachmann vor Ort der Dir das installiert.
    Egal welchen Melder Du verwendest
     
  16. theiob

    theiob

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Naja als ich mitteilte dass der Melder ohne N sich als LED geeignet bezeichnet, waren da keine weiteren Einwände zu erkennen.

    Zu zweiterem, einen Fachmann zu bekommen ist zeitlich schwer und teuer, natürlich könnte ich alles machen lassen, wenn mir Zeit und Geld egal wären.. Dann bräuchte man aber auch kein Forum ;-) Ein Forum nur dazu zu benutzen um mitzuteilen, dass man lieber einen Fachmann nimmt ist sicher nicht Sinn der Sache gewesen.

    Aber richtig, vielleicht suche ich mir auch einen anderen Elektriker und warte einfach ein halbes Jahr. Dann kann er auch Anderes machen auf das ich seit Juni warte. (Z.b. Steckdose in der Garage)..
     
  17. #16 Octavian1977, 05.12.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    21.181
    Zustimmungen:
    661
    Wenn Du Deine Wände selbst streichst gehst Du die Gefahr ein, daß es nachher nicht schön aussieht.
    Ein Risiko mit dem es sich sehr gut Leben lässt.

    Fummelst Du an der elektrischen Anlage herum gehst Du deutlich höhere Risiken ein:
    1. Gefahr des elektrischen Schlages
    2. Brandgefahr und möglicherweise die Zahlungsverweigerung des Versicherers.

    Wenn man etwas haben will sollte man auch bereit sein dafür einen Preis zu zahlen.

    Das Forum hat nicht das Ziel Laien an elektrischen Anlagen experimentieren zu lassen.
     
  18. #17 leerbua, 05.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    632
    in Beitrag 3 kann ich allerdings beim besten Willen nicht erkennen daß es sich um LED handelt obwohl alles wunderbar klappt.

    In Beitrag 7 habe ich den Eindruck daß du es mit dem eingangs erwähnten BWM versuchen willst.

    In Beitrag 9 kann mit viel Wohlwollen vermutet werden daß es sich um besagten BWM im OG handelt, und mit noch mehr Wohlwollen daß dort auch LED verbaut sind.

    Dagegen wird in #8 bereits von 2-Drahtmeldern abgeraten.

    Zum Thema Forum: ja, es wird oftmals zum Fachmann geraten, das sollte auch jeder verstehen.
    Das Problem ist fast immer daß potentielle Gefahren in den seltensten Fällen als Problem (Gefährdung von Leib, Leben, Sachwerten) vom Fragesteller erkannt werden.
    Trotzdem wurde dir im Beitrag von mehreren die passende Hilfe genannt.

    Letztlich bleibt jedoch immer am Schluß das Problem beim TE.
    a. gibt es oftmals mehrere "richtige" Lösungen.
    b. gibt es genauso viele Lösungen von Personen, die meinen, die glauben, die ...

    ... und DU hast am Ende die "Qual der Wahl".

    PS: -Schmarrn-
    Wenn ich mir allerdings die Bilder beider von dir gezeigten Melder betrachte gehe ich jeweils von "no name" aus, und -Schmarrn-

    edit :oops:
     
    patois gefällt das.
  19. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    371
    Kompatibilitätslisten für Bewegungsmelder mit Relaisausgang? Was kommt als nächstes?
     
  20. #19 leerbua, 05.12.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.490
    Zustimmungen:
    632
    :oops: Da waren wohl viele Synapsen auf Abwegen. :oops:
    (wobei der Relaisausgang noch zu hinterfragen wäre)
     
    patois gefällt das.
Thema:

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen

    Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich soll eine Dahlanderschaltung mit 3 Drehzahlen mit einer SPS programmieren. Da ich jetzt seit...
  2. Ausenleuchte mit eingebautem Bewegungsmelder

    Ausenleuchte mit eingebautem Bewegungsmelder: Hallo, ist es möglich daß die Lampe durchgehend brennt obwohl der eingebaute Bewegungsmelder defekt ist? Die Lampe ist durchgehend an und der Bwm...
  3. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

    BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  4. H03VV-F3G0,75 statt LIYY3x0,75??

    H03VV-F3G0,75 statt LIYY3x0,75??: Moin, ich habe vor bei mir dezentrale Lüfter von Inventer einzubauen und der Hersteller sieht eine Zuleitung von LIYY3x0,75 vor. Ich habe jetzt...
  5. Mehrfamilienhaus. Wenn es im Erdgeschoss klingelt, klingelt es auch im 3.og

    Mehrfamilienhaus. Wenn es im Erdgeschoss klingelt, klingelt es auch im 3.og: Hallo, Habe habe folgendes Problem, Wenn im Erdgeschoss geklingelt wird, klingelt es bei uns im 3.og auch. Das passiert aber nur wenn im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden