Bewegungsmelder als Schalter für Flurbeleuchtung

Diskutiere Bewegungsmelder als Schalter für Flurbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe schon einige Zeit auf meinem Wohnungsflur einen Bewegungsmelder als Lampenschalter. War ein Billigprodukt und reagiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Telezeit

Beiträge
21
Hallo,

ich habe schon einige Zeit auf meinem Wohnungsflur einen Bewegungsmelder als Lampenschalter.
War ein Billigprodukt und reagiert entsprechend träge. Vor allem aber stört mich das das Gerät nach einer bestimmten zeit konsequent abschaltet und ich (bevor ich meinen Schlüssel gefunden habe)ab und zu im Dunkeln stehe ;- Ich könnte zwar die Ausschaltzeit verlängern - das möchte ich aber wegen des höheren Energiebedarfs mgl. verhindern. Der Flur wird häufig, aber kurz frequentiert.
gibt es Geräte die solange geschaltet bleiben, wie ich mich im Erfassungsbereich befinden und haben diese eine bestimmte Kennung?

vielen Dank im Voraus
telezeit
 
Diese Geräte nennen sich Präsenzmelder!
 
Vielen Dank,

ich hab mich mal umgesehen, bei Präsenzmeldern findet man auch die Bemerkung "......schaltet bei ausbleibender Bewegung ab."
Welche Geräte könnte man denn für meine Zwecke empfehlen?
 
hallo erstmal,


Telezeit schrieb:
Welche Geräte könnte man denn für meine Zwecke empfehlen?


Busch Jaeger Komfortschalter:
http://www.busch-jaeger.de/de/fachinfor ... ekten.htm#

Medium-Komfort: Halbautomatikbetrieb - Licht automatisch an-, aber von Hand ausschalten.
Einsatzschwerpunkt des Busch-Komfortschalters ist jedoch der Wohnbereich. Hier sorgt der Halbautomatikbetrieb wie eine dritte Hand dafür, dass Licht beim Betreten eines Raumes automatisch angeschaltet wird. Manuelles Ausschalten verhindert ungewolltes Im-Dunkeln-Stehen.
 
Danke - Wär ja sicher ideal - aber das Gerät sollte möglichst nicht mehr kosten als meine Renovierung ;-
 
glaube so 50 - 60 Euronen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder als Schalter für Flurbeleuchtung
Zurück
Oben