Bewegungsmelder als Taster-Ersatz

Diskutiere Bewegungsmelder als Taster-Ersatz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in der Garage eine Relais-Schaltung für die Beleuchtung. Hier gibt es 5 Taster in der Garage und ein Relais im etwas...
E

Elektriker1987

Beiträge
2
Hallo,

ich habe in der Garage eine Relais-Schaltung für die Beleuchtung.
Hier gibt es 5 Taster in der Garage und ein Relais im etwas entfernten Zählerschrank.

Ich suche nun einen Bewegungsschalter Unterputz (wir haben das JUNG ST550 Programm) der quasi einen Tastimpuls bei Bewegung ans Relais sendet um die Lampen einzuschalten und nach x-Min einen erneuten Impuls zum Ausschalten sendet.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß Sepp
 
Idee 1) Stromstoßrelais gegen Eltako TLZ12D-plus tauschen, beliebigen Bewegungsmelder installieren und am BM-Eingang des TLZ anschließen.

Idee 2) Relais abklemmen und BM mit Nebenstelleneingang installieren (z.B. Busch Comfort-Schalter o.ä. - Alternative bei Jung kenne ich nicht, müsstest Du selber mal nachgucken).

In beiden Fällen muss man vorher prüfen, ob das mit den vorhandenen Leitungen umsetzbar ist.
 
Zelmani schrieb:
Idee 1) Stromstoßrelais gegen Eltako TLZ12D-plus tauschen
ok danke

, beliebigen Bewegungsmelder installieren und am BM-Eingang des TLZ anschließen.

Der BM gibt aber kein Tastimpuls ab.
Ok dafür hat der TLZ12D einen speziellen Eingang.
Aber alle Taster sind in einer schez zugänglichen Dose in der Garage verbunden uns es geht nur ein Tast-Draht zum Stroßstoß-Relais.
Würde das dennoch gehen?
 
Nee, geht dann nicht, würde ich sagen, wenn kein Draht für den BM-Ausgang zum Stromstoßschalter nachgezogen werden kann.
Der BM mit Nebenstelle setzt voraus, dass da, wo er hin soll, auch fünf Adern zur Verfügung stehen. ego1 hat vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben, dass er regelmäßig bestimmte Bewegungsmelder zusammen mit bestimmten Treppenlichtzeitschaltern installiert, weiß jetzt aber nicht welche das waren - vielleicht meldet er sich ja hier, oder Du fragst per PN bei ihm an. Das würde auch dann funktionieren, wenn in der Dose für den BM nur 3 Adern vorhanden sind.
 
Jeder beliebige Bewegungsmelder mit potentialfreiem Relais-Ausgangskontakt kann parallel zu den vorhandenen Tastern laufen, die Einschaltzeit stellt man dann eben auf das kürzeste was geht...

Ciao
Stefan
 
Üblicherweise haben fast alle Bewegungsmelder die Funktion Tastbetrieb.
Der Bewegungsmelder benötigt allerdings einen Neutralleiter, der bei der Taster Installation nicht zwangsläufig vorhanden sein muß.
Zweidraht Bewegungsmelder sind nicht empfehlenswert. Diese benötigen eine Mindestlast und bereiten spätestens mit heutigen sparsamen elektronischen Relais Probleme.
 
Elektriker1987 schrieb:
Ich suche nun einen Bewegungsschalter Unterputz (wir haben das JUNG ST550 Programm) der quasi einen Tastimpuls bei Bewegung ans Relais sendet um die Lampen einzuschalten und nach x-Min einen erneuten Impuls zum Ausschalten sendet.

Das geht nur mit einem BM mit Nebenstelleneingang oder alternativ in Kombination mit einem TLZ oder einem Stromstoßschalter mit Rückschaltverzögerung.
 
Thema: Bewegungsmelder als Taster-Ersatz
Zurück
Oben