Bewegungsmelder als Taster-Ersatz

Diskutiere Bewegungsmelder als Taster-Ersatz im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe in der Garage eine Relais-Schaltung für die Beleuchtung. Hier gibt es 5 Taster in der Garage und ein Relais im etwas...

1. #1 Elektriker1987, 27.05.2018
    Elektriker1987

Elektriker1987

Hallo,

ich habe in der Garage eine Relais-Schaltung für die Beleuchtung.
    Hier gibt es 5 Taster in der Garage und ein Relais im etwas entfernten Zählerschrank.

Ich suche nun einen Bewegungsschalter Unterputz (wir haben das JUNG ST550 Programm) der quasi einen Tastimpuls bei Bewegung ans Relais sendet um die Lampen einzuschalten und nach x-Min einen erneuten Impuls zum Ausschalten sendet.

Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Gruß Sepp

2. Anzeige

3. #2 Zelmani, 27.05.2018
    Zelmani

Zelmani

Idee 1) Stromstoßrelais gegen Eltako TLZ12D-plus tauschen, beliebigen Bewegungsmelder installieren und am BM-Eingang des TLZ anschließen.

Idee 2) Relais abklemmen und BM mit Nebenstelleneingang installieren (z.B. Busch Comfort-Schalter o.ä. - Alternative bei Jung kenne ich nicht, müsstest Du selber mal nachgucken).

In beiden Fällen muss man vorher prüfen, ob das mit den vorhandenen Leitungen umsetzbar ist.

4. #3 Elektriker1987, 27.05.2018
    Elektriker1987

Elektriker1987

ok danke

Der BM gibt aber kein Tastimpuls ab.
    Ok dafür hat der TLZ12D einen speziellen Eingang.
    Aber alle Taster sind in einer schez zugänglichen Dose in der Garage verbunden uns es geht nur ein Tast-Draht zum Stroßstoß-Relais.
    Würde das dennoch gehen?

5. #4 Zelmani, 27.05.2018
    Zelmani

Zelmani

Nee, geht dann nicht, würde ich sagen, wenn kein Draht für den BM-Ausgang zum Stromstoßschalter nachgezogen werden kann.
    Der BM mit Nebenstelle setzt voraus, dass da, wo er hin soll, auch fünf Adern zur Verfügung stehen. ego1 hat vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben, dass er regelmäßig bestimmte Bewegungsmelder zusammen mit bestimmten Treppenlichtzeitschaltern installiert, weiß jetzt aber nicht welche das waren - vielleicht meldet er sich ja hier, oder Du fragst per PN bei ihm an. Das würde auch dann funktionieren, wenn in der Dose für den BM nur 3 Adern vorhanden sind.

6. elo22

elo22

@TE: Installiere den Eltako in die Garage.

Lutz

7. sko

sko

Jeder beliebige Bewegungsmelder mit potentialfreiem Relais-Ausgangskontakt kann parallel zu den vorhandenen Tastern laufen, die Einschaltzeit stellt man dann eben auf das kürzeste was geht...

Ciao
    Stefan

8. #7 Octavian1977, 28.05.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Üblicherweise haben fast alle Bewegungsmelder die Funktion Tastbetrieb.
    Der Bewegungsmelder benötigt allerdings einen Neutralleiter, der bei der Taster Installation nicht zwangsläufig vorhanden sein muß.
    Zweidraht Bewegungsmelder sind nicht empfehlenswert. Diese benötigen eine Mindestlast und bereiten spätestens mit heutigen sparsamen elektronischen Relais Probleme.

9. #8 Zelmani, 28.05.2018
    Zelmani

Zelmani

Das geht nur mit einem BM mit Nebenstelleneingang oder alternativ in Kombination mit einem TLZ oder einem Stromstoßschalter mit Rückschaltverzögerung.

Thema:

Bewegungsmelder als Taster-Ersatz

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder als Taster-Ersatz - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom

Bewegungsmelder überbrücken für Dauerstrom: Hallo zusammen, Wir haben auf der Hauswand einen Bewegungsmelder und eine Lampe ohne extra Lichtschalter. Nun wollen wir eine neue Lampe...
  2. Taster für Hutschienenmontage?

Taster für Hutschienenmontage?: Hallo, trotz intensiver Suche habe ich bisher keinerlei Taster zur Hutschienenmontage finden können... Schalter gibt es, aber gibt es wirklich...
  3. Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten

Ersatz: Trafo für Halogen-Niedervolt-Leuchten: Hallo zusammen, ich bin leider kein Fachmann, aber wollte mich mal erkundigen, ob jemand eine Idee hat, wie ich diesen leider nicht mehr...
  4. Bewegungsmelder

Bewegungsmelder: Kann ich einen Bewegungsmelder, der in einer LED Lampe integriert ist ganz außer Betrieb setzen und die Leuchte nur mit einem Ausschalter...
  5. Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern

Garagen Tor mit 230v ac Taster ansteuern: Ich habe folgendes Problem ich habe ein 230 V Taster von dem ein Kabel in einer Abzweigdose in Nähe vom Motor vorbereitet wurde mit 3x1,5mm2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden