Bewegungsmelder alt 4farbig - neu 3 farbig

Diskutiere Bewegungsmelder alt 4farbig - neu 3 farbig im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; vom Hersteller bekamen wir einen neuen Bewegungsmelder auf Kulanz geliefert. Beim alten sind Haus-Leitungen blau, schwarz, rot und gelb/grün...

1. #1 1111miro, 03.12.2005
    1111miro

1111miro

vom Hersteller bekamen wir einen neuen Bewegungsmelder auf Kulanz geliefert. Beim alten sind Haus-Leitungen blau, schwarz, rot und gelb/grün vorhanden. Beim alten Bewegungsmelder waren die 4 Farben vorgesehen.

Beim neuen baugleichen Modell in der neusten Ausführung werden vom Gerät nur noch blau, schwarz und scharz/weiss verwendet.

Wie lautet der Anschluss:

blau zu blau?
    schwarz zu schwarz?
    rot zu ???
    gelb/grün zu???

Wer kann weiterhelfen?

2. #2 1111miro, 03.12.2005
    1111miro

1111miro

Als Nachtrag gelten die Bezeichnungen auf den Steckern der Einzelnen 3 Kabeladern den neuen Bewegungsmelders:

- blau besitzt auf dem Stecker den Buchstaben "N"

- schwarz den Buchstaben "L"

- schwarz/weiss das Zeichen "Pfeil"

3. #3 steboes, 03.12.2005
    steboes

steboes

also mal ganz wage: blau zu blau, schwarz zu schwarz, schwarzweiß zu rot, gnge beilegen.

die vermutung dazu:

bei dir ist blau neutralleiter, schwarz aussenleiter und rot die schaltleitung zur lampe, grüngelb der schutzleiter. aber is hilft eigentlich nur nachmessen.

beim bwm is allerdings relativ klar dass blau n, schwarz l und schwarzweiss die geschaltete leitung is.

mfg

4. #4 1111miro, 03.12.2005
    1111miro

1111miro

Vollkommene Uebereinstimmung mit steboes. Aber was mache ich mit dem Massekabel gelb/grün?

5. #5 steboes, 03.12.2005
    steboes

steboes

hab ich doch schon gesagt. legs in die verteilerdose oder den melder und mach ne klemme drauf. es sei denn, es gibt irgendwo ne klemme wo pe dransteht oder des erdungszeichen

dran ist.

6. #6 tomcat1968., 03.12.2005
    tomcat1968.

tomcat1968.

Was meinst du mit 'Haus-Leitungen'?
    Sind es die Drähte die aus dem alten Bewegungsmelder kommen, oder sind es die Drähte die im Haus aus der Wand kommen, und du willst den neuen Melder an diese 'Haus-Leitungen' anschließen??

Von welchem Hersteller ist der Melder?

Gruß
    Thomas

7. #7 1111miro, 04.12.2005
    1111miro

1111miro

Vielen Dank.
    Ich werde an der grün/gelben Ader (eines von 4 Kabeln, das bei der Aussendose an der Hausfassade für den Bewegungsmelder vorbereitet ist.) eine Klemme anbringen. Vielen Dank für die Bestätigung und die Hilfe.

Thema:

Bewegungsmelder alt 4farbig - neu 3 farbig

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder alt 4farbig - neu 3 farbig - Ähnliche Themen

1. Lagerbereich Beleuchtung + Bewegungsmelder

Lagerbereich Beleuchtung + Bewegungsmelder: Hallo zusammen, ich möchte zu Hause den Keller komplett umbauen und mich um die Beleuchtung selbst kümmern. Da der Bereich komplett zur...
  2. Schaltung für 2 Lampen und 3 Bewegungsmelder

Schaltung für 2 Lampen und 3 Bewegungsmelder: Hallo Leute, ich komme grade einfach nicht weiter. Ich habe 3 Bewegungsmelder. B1, B2 und B3 Ich habe 2 Lampen: X1 und X2 Nun habe ich das...
  3. Anschluss mehrerer Bewegungsmelder (Berker, Mertens)

Anschluss mehrerer Bewegungsmelder (Berker, Mertens): Hallo zusammen. Ich haben in einem Treppenhaus drei Bewegungsmelder installiert (2x Berker 2906, 1x Mertens Argus 220). Leider ist einer der...
  4. Nachteile von 2-Draht Bewegungsmelder vs 3-Draht ??

Nachteile von 2-Draht Bewegungsmelder vs 3-Draht ??: Liebe Profis :) ich habe in meinem Haus einen neuen Bewegungsmelder installiert, der 2 Draht angeschlossen lautlos schaltet. Im 3-Draht Betrieb...
  5. Lampe mit bewegungsmelder anschließen

Lampe mit bewegungsmelder anschließen: Wollte am Schuppen eine Lampe mit bewegungsmelder anschließen. Habe im Schuppen selbst Lichtschalter für das Licht im Schuppen. Habe über ein...