Bewegungsmelder alt 4farbig - neu 3 farbig

Diskutiere Bewegungsmelder alt 4farbig - neu 3 farbig im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; vom Hersteller bekamen wir einen neuen Bewegungsmelder auf Kulanz geliefert. Beim alten sind Haus-Leitungen blau, schwarz, rot und gelb/grün...

  1. #1 1111miro, 03.12.2005
    1111miro

    1111miro

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vom Hersteller bekamen wir einen neuen Bewegungsmelder auf Kulanz geliefert. Beim alten sind Haus-Leitungen blau, schwarz, rot und gelb/grün vorhanden. Beim alten Bewegungsmelder waren die 4 Farben vorgesehen.

    Beim neuen baugleichen Modell in der neusten Ausführung werden vom Gerät nur noch blau, schwarz und scharz/weiss verwendet.

    Wie lautet der Anschluss:

    blau zu blau?
    schwarz zu schwarz?
    rot zu ???
    gelb/grün zu???

    Wer kann weiterhelfen?
     
  2. #2 1111miro, 03.12.2005
    1111miro

    1111miro

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Als Nachtrag gelten die Bezeichnungen auf den Steckern der Einzelnen 3 Kabeladern den neuen Bewegungsmelders:

    - blau besitzt auf dem Stecker den Buchstaben "N"

    - schwarz den Buchstaben "L"

    - schwarz/weiss das Zeichen "Pfeil"
     
  3. #3 steboes, 03.12.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    also mal ganz wage: blau zu blau, schwarz zu schwarz, schwarzweiß zu rot, gnge beilegen.

    die vermutung dazu:

    bei dir ist blau neutralleiter, schwarz aussenleiter und rot die schaltleitung zur lampe, grüngelb der schutzleiter. aber is hilft eigentlich nur nachmessen.

    beim bwm is allerdings relativ klar dass blau n, schwarz l und schwarzweiss die geschaltete leitung is.

    mfg
     
  4. #4 1111miro, 03.12.2005
    1111miro

    1111miro

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vollkommene Uebereinstimmung mit steboes. Aber was mache ich mit dem Massekabel gelb/grün?
     
  5. #5 steboes, 03.12.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    hab ich doch schon gesagt. legs in die verteilerdose oder den melder und mach ne klemme drauf. es sei denn, es gibt irgendwo ne klemme wo pe dransteht oder des erdungszeichen

    [​IMG]

    dran ist.
     
  6. #6 tomcat1968., 03.12.2005
    tomcat1968.

    tomcat1968.

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit 'Haus-Leitungen'?
    Sind es die Drähte die aus dem alten Bewegungsmelder kommen, oder sind es die Drähte die im Haus aus der Wand kommen, und du willst den neuen Melder an diese 'Haus-Leitungen' anschließen??

    Von welchem Hersteller ist der Melder?

    Gruß
    Thomas
     
  7. #7 1111miro, 04.12.2005
    1111miro

    1111miro

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Ich werde an der grün/gelben Ader (eines von 4 Kabeln, das bei der Aussendose an der Hausfassade für den Bewegungsmelder vorbereitet ist.) eine Klemme anbringen. Vielen Dank für die Bestätigung und die Hilfe.
     
Thema:

Bewegungsmelder alt 4farbig - neu 3 farbig

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder alt 4farbig - neu 3 farbig - Ähnliche Themen

  1. Grundstückseinfahrt beleuchten mit Lichtschranke oder Bewegungsmeldern?

    Grundstückseinfahrt beleuchten mit Lichtschranke oder Bewegungsmeldern?: Hallo, da wir an unserer Straße LED Leuchten bekommen haben, wird nur noch die Straße ausgeleuchtet, unser Grundstück ist jetzt nachts im Dunkeln....
  2. Strom abzweigen von Aussentemperaturfühler oder Bewegungsmelder für Überwachungskamera

    Strom abzweigen von Aussentemperaturfühler oder Bewegungsmelder für Überwachungskamera: Hallo zusammen, Ich würde an meinem Hauseingang gern eine Wlan Überwachungskamera, kompatibel mit Alexa, anbauen. Habe verschiedene Modelle im...
  3. Bewegungsmeldern und Schalter mitten drin

    Bewegungsmeldern und Schalter mitten drin: Moin Elektriker und Hobby Elektriker. Folgende Frage: Wir wollen an unserem dachüberstand Spots anbringen. Schaut euch dazu bitte das Foto im...
  4. LED-"Halogenstab" blinkt mit Bewegungsmelder

    LED-"Halogenstab" blinkt mit Bewegungsmelder: Moin Leute, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen LED-Stab 78mm in eine fertige Bewegungsmelder-Halogenstrahler-Kombi eingesetzt. Mit einem...
  5. Klingelschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

    Klingelschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo Freunde, Ich bin neu hier im Forum und möchte endlich mein Problem Zuhause lösen. Ausgangslage: Ich hatte einen Briefkasten mit einer...