Bewegungsmelder alt 4farbig - neu 3 farbig

Diskutiere Bewegungsmelder alt 4farbig - neu 3 farbig im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; vom Hersteller bekamen wir einen neuen Bewegungsmelder auf Kulanz geliefert. Beim alten sind Haus-Leitungen blau, schwarz, rot und gelb/grün...

  1. #1 1111miro, 03.12.2005
    1111miro

    1111miro

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vom Hersteller bekamen wir einen neuen Bewegungsmelder auf Kulanz geliefert. Beim alten sind Haus-Leitungen blau, schwarz, rot und gelb/grün vorhanden. Beim alten Bewegungsmelder waren die 4 Farben vorgesehen.

    Beim neuen baugleichen Modell in der neusten Ausführung werden vom Gerät nur noch blau, schwarz und scharz/weiss verwendet.

    Wie lautet der Anschluss:

    blau zu blau?
    schwarz zu schwarz?
    rot zu ???
    gelb/grün zu???

    Wer kann weiterhelfen?
     
  2. #2 1111miro, 03.12.2005
    1111miro

    1111miro

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Als Nachtrag gelten die Bezeichnungen auf den Steckern der Einzelnen 3 Kabeladern den neuen Bewegungsmelders:

    - blau besitzt auf dem Stecker den Buchstaben "N"

    - schwarz den Buchstaben "L"

    - schwarz/weiss das Zeichen "Pfeil"
     
  3. #3 steboes, 03.12.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    also mal ganz wage: blau zu blau, schwarz zu schwarz, schwarzweiß zu rot, gnge beilegen.

    die vermutung dazu:

    bei dir ist blau neutralleiter, schwarz aussenleiter und rot die schaltleitung zur lampe, grüngelb der schutzleiter. aber is hilft eigentlich nur nachmessen.

    beim bwm is allerdings relativ klar dass blau n, schwarz l und schwarzweiss die geschaltete leitung is.

    mfg
     
  4. #4 1111miro, 03.12.2005
    1111miro

    1111miro

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vollkommene Uebereinstimmung mit steboes. Aber was mache ich mit dem Massekabel gelb/grün?
     
  5. #5 steboes, 03.12.2005
    steboes

    steboes

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    hab ich doch schon gesagt. legs in die verteilerdose oder den melder und mach ne klemme drauf. es sei denn, es gibt irgendwo ne klemme wo pe dransteht oder des erdungszeichen

    [​IMG]

    dran ist.
     
  6. #6 tomcat1968., 03.12.2005
    tomcat1968.

    tomcat1968.

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit 'Haus-Leitungen'?
    Sind es die Drähte die aus dem alten Bewegungsmelder kommen, oder sind es die Drähte die im Haus aus der Wand kommen, und du willst den neuen Melder an diese 'Haus-Leitungen' anschließen??

    Von welchem Hersteller ist der Melder?

    Gruß
    Thomas
     
  7. #7 1111miro, 04.12.2005
    1111miro

    1111miro

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Ich werde an der grün/gelben Ader (eines von 4 Kabeln, das bei der Aussendose an der Hausfassade für den Bewegungsmelder vorbereitet ist.) eine Klemme anbringen. Vielen Dank für die Bestätigung und die Hilfe.
     
Thema:

Bewegungsmelder alt 4farbig - neu 3 farbig

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder alt 4farbig - neu 3 farbig - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsmelder für Android Smartphone und WLAN 5 Ghz ?

    Bewegungsmelder für Android Smartphone und WLAN 5 Ghz ?: Ich bin auf der Suche nach einem günstigen kleinen Bewegungsmelder für den Briefkasten, um mir Post anzeigen zu lassen. Könnt Ihr irgendwelche...
  2. Automatisches Türchen mit Bewegungsmelder?!

    Automatisches Türchen mit Bewegungsmelder?!: Hallo zusammen Ich bin ein ziemlich guter Schrauber und Bastler, verstehe aber nichts von Elektronik. Aus diesem Grund gelange ich an Euch und...
  3. Torsicherung mit Lichtschranken oder Bewegungsmelder

    Torsicherung mit Lichtschranken oder Bewegungsmelder: Hallo an alle. Ich leite ein Grosshandelslager wo es immer wieder vorkommt, dass jemand den Staplermast zu hoch ausgefahren hat und oben gegen...
  4. Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe

    Probleme Busch-Jaeger Bewegungsmelder mit LED Lampe: Hallo Zusammen, ich bin auf dem Gebiet Elektronik leider total der Laie und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin umgezogen und die Vorbesitzer...
  5. Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss

    Bitte um Hilfe eines Bewegungsmelder Anschluss: Hallo zusammen. Wie oben schon beschrieben ist, möchte ich im Haus Bewegungsmelder gerne installiert. Also normalerweise ist Technik kein Problem...