Bewegungsmelder an 3 Leitungen??

Diskutiere Bewegungsmelder an 3 Leitungen?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, habe mir einen neuen Bewegungsmelder gekauft, den alten (defekten) abmontiert und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tripple

Beiträge
5
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #1
Hallo erstmal!

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, habe mir einen neuen
Bewegungsmelder gekauft, den alten (defekten) abmontiert und festgestellt das am alten nur 3 Leitungen montiert waren nämlich
1x Braun, 1x Blau /Null) und 1x Grün/Gelb (müsste Masse sein).
Der neue Melder braucht aber insgesamt 4 Leitungen also L,N,L' und Masse.

Jetzt weiß ich net wirklich wie ich das ganze anschließen soll, hat vielleicht von euch einer eine Idee?

Danke schonmal,
Tripple
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #3
Danke, hab ich mir schon durchgelesen.
Aber so wies aussieht fehlt bei mir die rote Leitung komplett.
Jetzt frag ich mich, ob ich die schwarze am L und L' anschließen darf!?

Aja, mir ist gerade aufgefallen, dass beim alten Bewegungsmelder auch dieselben 3 Anschlüsse vorhanden sind, nur eben keine Masse.
Kann es sein das der Grün/Gelbe nicht die Masse ist sondern die Verbraucherleitung von der Lampe ist und ans L' angeschlossen werden muss?

Naja, kenn mich selber nicht mehr wirklich aus, muss wohl den Elektriker fragen der das installiert hat...

Bin trotzdem dankbar für eine Idee :)
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #4
Hallo! Wie alt ist denn die installtion?
Es wäre möglich das eine klassische nullung vorliegt und dann der N der gelbgrüne ist und der blau die lampen leitung! Oder liege ich da falsch?

mfg Schorre
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #5
Hi!
Danke für deine schnelle Antwort!
Ist gut möglich, die Leitungen sind anno 1992 gelegt worden.
Aber funktioniert das ganze überhaupt ohne Masseleiter?

Aber ist eigentlich die einzig vernünftige Erklärung, werde es morgen mal probieren! Danke schonmal!
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #6
Hallo!
Also erst einmal gibt es bei 230V keine masse sonder heist das was du meinst schutzleiter! Und die bewe melder die ich kenne brauchen keinen schutzleiter! Die sind ja aus plaste und schutzklasse 2(Schutz durch schutzisolierung)! Wenns nicht stimmt berichtigt mich!

mfg schorre
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #7
Gutes neues Jahr mal allerseits!

Hab jetzt gerade mein Bewegungsmelder Experiement fortgesetzt und die Leitungen mal so zusammengehängt wie schorre82 gesagt hat.

Leider fällt aber hierbei jedesmal der Schutzschalter, gleich nachdem ich ihn aktiviere...

Hat jemand ne Idee warum das so ist?
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #8
Hallo!
Dann hast du wohl keine klasische nullung! Dann weiß ich irgenwie auch nicht weiter! Und da hast wirklich nur ein dreiadriges kabel am BeWe! Am Bewe brauchst auf jeden fall Phase, Neutralleiter, und den Lampendraht(beschaltete Leitung)! Ich würde mal den elktriker fragen der das verbastelt hat!

mfg schorre
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #9
Bewegungsmelder Schaltung

Hallo tripple ,

dabei dürfte der BM-Kontakt (zu 80%) verschmort sein und wird somit nun nicht mehr funktionieren !


Einfacher Schaltplan :

http://mitglied.lycos.de/greteltechnik/bm-o1_o.gif

->
Deshalb immer vorher messen und prüfen !

Was stehen Dir für Messgeräte zur Verfügung ?


Gruß,
Gretel
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #10
Werd ich machen!

Trotzdem Danke für deine Bemühungen!
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #11
Schätzungsweise hat da jemand die grün-gelbe Ader beschaltet, was verboten ist (und auch schon immer war).

Experimente mit Strom sind immer schlecht. Erstmal ist das gefährlich für dich. Du kannst durch Kurzschlüsse aber auch deine Installation beschädigen, und dann wirds vergleichsweise richtig teuer. Ohne ein Messgerät solltest du da nicht rangehen, also morgen am besten einen 2-poligen Spannungsprüfer besorgen (Baumarkt, ~10€). Dert sieht in etwa so aus: http://www.elektrikshop.de/product_info ... cts_id=543
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #12
Wenn Deine Installation von 1992 ist, liegt hier wohl Pfusch vor.

Es ist nicht gestattet eine gelb/grüne Ader mit Neutralleiterfunktion zu belegen, Bestandsschutz fällt weg, da das 1992 auch nicht mehr erlaubt war.


Es wird zwar oft so gemacht, aber dennoch ist das so nicht OK und in meinen Augen Pfusch.

Entweder man verlegt eine 3-Adrige Leitung ohne Schutzleiter (also ohne gelb-grüne Ader), diese hat aber fast keiner oder man muß mindestens ein 4-Ader verlegen.
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #13
schorre82 schrieb:
Hallo!
Dann hast du wohl keine klasische nullung! Dann weiß ich irgenwie auch nicht weiter! Und da hast wirklich nur ein dreiadriges kabel am BeWe! Am Bewe brauchst auf jeden fall Phase, Neutralleiter, und den Lampendraht(beschaltete Leitung) Ich würde mal den elktriker fragen der das verbastelt hat!

mfg schorre

Moin,
bliebe noch zu erwähnen, dass es auch BW gibt die keinen separaten N benötigen und sich ihren N über die Leuchte holen.
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #14
Echt? Also die wo ich bisher gesehen habe sei es buschwächter oder der von merten die haben alle einen N gebraucht! Was sind das dann für hersteller würde mich interesieren falls ich mal so nen verzwickten fall habe!

mfg Schorre
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #16
Mann lernt nie aus!!
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #17
Moin,
genau, den Merten hab ich gemeint, tut bei mir in einer älteren Version in einer Scheune seinen Dienst.
 
  • Bewegungsmelder an 3 Leitungen??
  • #18
@tripple
Da grüngelb absolut tabu ist, gehts wohl nicht legal.

Liegt die Leitung evtl. in einem Leerrohr ?
dann könnte sie leicht bis zur Verteilerdose in 5x1,5 erneuert erneuert werden.

Könnte evtl. oben bei der Verteilerdose oder bei Lampe ein schwenkbarer Bewegungsmelder gesetzt werden.

Laufen vielleicht duch die Dose noch weitere Kabel? (z.B. für darunter befindliche Steckdose)
Dann könnte man evtl. von dort L+N beziehen und den bisherigen Schwarzen rein als Signalleitung nutzen.
Achtung evtl. andere Absicherung 10/16A !!!)

Falls im Flur: gibts noch eine andere Schalterdose (war vielleicht früher mal ne Wechselschaltung)
(@AlleFachmänner: Ja, Hätte diese Firma bestimmt auch 3adrig hinbekommen ;-)

Aufgrund der Fragestellung bitte alles nur mit Fachmann !!!

Übrigens, ich übernehme keine Haftung für meine Ideen und Beiträge!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder an 3 Leitungen??

Ähnliche Themen

Bewegungsmelder abgenommen und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder ers.

Jalousie-Schalter bekommt kein Strom

BSEED Wechsellichtschalter

4 adrige Zubringerleitung Garage - PEN? - zusätzliche Erdung sinnvoll?

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Zurück
Oben