Bewegungsmelder an einen anderen BWM anschließen ?

Diskutiere Bewegungsmelder an einen anderen BWM anschließen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Moin, bin ganz neu hier, handwerklich erfahren, aber kein Elektrofachmann. Mein Problem: Ich habe einen BWM der 2 Leuchten schaltet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brakelmann

Beiträge
3
Hallo und Moin,
bin ganz neu hier, handwerklich erfahren, aber kein Elektrofachmann.
Mein Problem: Ich habe einen BWM der 2 Leuchten schaltet. Ich möchte einen zweiten BWM an die beiden Anschlüsse der letzten Leuchte anschließen. Die Idee, der erste BWM soll den zweiten BWM schalten. Am zweiten BWM hängt eine weitere 10W LED Leuchte.
Ist das ok oder führt das zu Problemen (Kurzschluß oder overkill der BWM)?
Für Info wäre ich dankbar.
mfg
Brakelmann
 
brakelmann schrieb:
Hallo und Moin,
bin ganz neu hier, handwerklich erfahren, aber kein Elektrofachmann.
Mein Problem: Ich habe einen BWM der 2 Leuchten schaltet. Ich möchte einen zweiten BWM an die beiden Anschlüsse der letzten Leuchte anschließen. Die Idee, der erste BWM soll den zweiten BWM schalten. Am zweiten BWM hängt eine weitere 10W LED Leuchte.
Ist das ok oder führt das zu Problemen (Kurzschluß oder overkill der BWM)?
Für Info wäre ich dankbar.
mfg
Brakelmann
Macht doch bitte eine Skizze der vorhandenen Verkabelung.
So wie du es beschreibst kann es nicht funktionieren.

Der zweite BWM hätte ja nur Spannung wenn BWM 1 geschaltet und Leuchte 2 leuchtet.

Erkennst du den Widerspruch :?:
 
brakelmann schrieb:
Mein Problem: Ich habe einen BWM der 2 Leuchten schaltet. Ich möchte einen zweiten BWM an die beiden Anschlüsse der letzten Leuchte anschließen. Die Idee, der erste BWM soll den zweiten BWM schalten. Am zweiten BWM hängt eine weitere 10W LED Leuchte.
Ist das ok oder führt das zu Problemen (Kurzschluß oder overkill der BWM)?

Das führt zu Problemen, warscheinlich würde bei Schalten des 1 BWM der zweite BWM ebenfalls schalten (Einschaltimpuls). Wenn aber die Nachlaufzeit des ersten BWM aus ist, dann ist alles aus.
Und der 2. BWM wäre quasi wirkungslos...

Solche Probleme loest man besser mit Bewegungsmelder mit Nebenstelleneingang oder mit einer Kombination aus Master/Slave Bewegungsmelder.
 
hallo,
ja, der zweite BWM soll auch nur Strom haben wenn der erste BWM eingeschaltet hat. Die letzte Leuchte, die an dem zweiten BWM hängt leuchtet dann nur wenn der zweite BWM durch Bewegung ausgelöst wird. Das ist ja genau meine Idee. Die letzte Leuchte hinter dem zeiten BWM ist um die Hausecke herrum. Diese soll nicht den ganzen Abend brennen wenn der erste BWM auf der Terrasse auf Dauer-Ein geschaltet ist.

Nochmal die Frage: kann ich das so machen ??
 
brakelmann schrieb:
hallo,
ja, der zweite BWM soll auch nur Strom haben wenn der erste BWM eingeschaltet hat. Die letzte Leuchte, die an dem zweiten BWM hängt leuchtet dann nur wenn der zweite BWM durch Bewegung ausgelöst wird. Das ist ja genau meine Idee. Die letzte Leuchte hinter dem zeiten BWM ist um die Hausecke herrum. Diese soll nicht den ganzen Abend brennen wenn der erste BWM auf der Terrasse auf Dauer-Ein geschaltet ist.

Nochmal die Frage: kann ich das so machen ??

Ja, wenn es dich nicht stört, das bei jedem Einschalten des BWM #1 der BWM #2 einen Einschaltimpuls bekommt und einmal durchschaltet. (zumindest verhalten sich die meisten BWM nach Stromzuschaltung so...)
 
@karo28

herzlichen Dank !
Klare Aussage, Problem gelöst.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder an einen anderen BWM anschließen ?
Zurück
Oben