Bewegungsmelder an einen anderen BWM anschließen ?

Diskutiere Bewegungsmelder an einen anderen BWM anschließen ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und Moin, bin ganz neu hier, handwerklich erfahren, aber kein Elektrofachmann. Mein Problem: Ich habe einen BWM der 2 Leuchten schaltet....

1. #1 brakelmann, 16.09.2016
    brakelmann

brakelmann

Hallo und Moin,
    bin ganz neu hier, handwerklich erfahren, aber kein Elektrofachmann.
    Mein Problem: Ich habe einen BWM der 2 Leuchten schaltet. Ich möchte einen zweiten BWM an die beiden Anschlüsse der letzten Leuchte anschließen. Die Idee, der erste BWM soll den zweiten BWM schalten. Am zweiten BWM hängt eine weitere 10W LED Leuchte.
    Ist das ok oder führt das zu Problemen (Kurzschluß oder overkill der BWM)?
    Für Info wäre ich dankbar.
    mfg
    Brakelmann

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 16.09.2016
    leerbua

leerbua

Macht doch bitte eine Skizze der vorhandenen Verkabelung.
    So wie du es beschreibst kann es nicht funktionieren.

Der zweite BWM hätte ja nur Spannung wenn BWM 1 geschaltet und Leuchte 2 leuchtet.

Erkennst du den Widerspruch :?:

4. karo28

karo28

Das führt zu Problemen, warscheinlich würde bei Schalten des 1 BWM der zweite BWM ebenfalls schalten (Einschaltimpuls). Wenn aber die Nachlaufzeit des ersten BWM aus ist, dann ist alles aus.
    Und der 2. BWM wäre quasi wirkungslos...

Solche Probleme loest man besser mit Bewegungsmelder mit Nebenstelleneingang oder mit einer Kombination aus Master/Slave Bewegungsmelder.

5. #4 brakelmann, 16.09.2016
    brakelmann

brakelmann

hallo,
    ja, der zweite BWM soll auch nur Strom haben wenn der erste BWM eingeschaltet hat. Die letzte Leuchte, die an dem zweiten BWM hängt leuchtet dann nur wenn der zweite BWM durch Bewegung ausgelöst wird. Das ist ja genau meine Idee. Die letzte Leuchte hinter dem zeiten BWM ist um die Hausecke herrum. Diese soll nicht den ganzen Abend brennen wenn der erste BWM auf der Terrasse auf Dauer-Ein geschaltet ist.

Nochmal die Frage: kann ich das so machen ??

6. karo28

karo28

Ja, wenn es dich nicht stört, das bei jedem Einschalten des BWM #1 der BWM #2 einen Einschaltimpuls bekommt und einmal durchschaltet. (zumindest verhalten sich die meisten BWM nach Stromzuschaltung so...)

7. #6 brakelmann, 16.09.2016
    brakelmann

brakelmann

@karo28

herzlichen Dank !
    Klare Aussage, Problem gelöst.

mfg

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bewegungsmelder an einen anderen BWM anschließen ?

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder an einen anderen BWM anschließen ? - Ähnliche Themen

1. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  2. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  3. Schutzleiter anschließen?

Schutzleiter anschließen?: Hallo, kurze Frage. Muss bei dieser Lampe ein Schutzleiter angeschlossen werden? Vielen Dank Gruß Sascha
  4. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  5. Säge richtig anschließen

Säge richtig anschließen: Hallo zusammen, ich habe eine Säge, die ich bislang noch nicht angeschlossen habe. Da ich mir unsicher bin, ob ich einfach einen 230V auf 400V...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden