Bewegungsmelder an Nebelmaschine

Diskutiere Bewegungsmelder an Nebelmaschine im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, um ungebetene Besucher tierischer Natur aus dem Garten zu vertreiben, würde ich gerne einen Bewegungsmelder an eine Nebelmaschine koppeln....

1. #1 w00tw00t, 30.04.2017
    w00tw00t

w00tw00t

Hallo,
    um ungebetene Besucher tierischer Natur aus dem Garten zu vertreiben, würde ich gerne einen Bewegungsmelder an eine Nebelmaschine koppeln.

Die Nebelmaschine wird mit einer Fernbedienung "gefeuert", welche per Kabel an der Nebelmaschine befestigt ist. Die Fernbedienung hat einen Taster. Wenn er gedrückt wird kommt Nebel, ansonsten halt nicht.

Der Bewegungsmelder müsste also den Taster für ein paar Sekunden simulieren und dann wieder deaktivieren, wenn keine erneute Auslösung erfolgt.
    Der Taster wird vermutlich irgendeinen Stromkreislauf schließen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Ganze am besten angehen sollte und welche Teile ich benötige?

Viele Grüße

2. Anzeige

3. #2 viktor12v, 30.04.2017
    viktor12v

viktor12v

Mit dem Bewegungsmelder musst du ein Relais ansteuern,
    und mit dem Kontakt vom Relais, den Taster der Fernbedienung.

Im Prinzip brauchst du den Bewegungsmelder und ein Relais,
    und ein paar Kabeln zum Verbinden.

Welche Tiere willst du denn vertreiben?

4. patois

patois

:arrow:

Falls der Bewegungsmelder über einen potenzialfreien Kontakt verfügt, benötigt man KEIN zusätzliches Relais.

Also erst sorgfältig klären, ob der BWM einen potenzialfreien Kontakt hat,
    dann entsprechende Schaltung entwerfen und zur Begutachtung vorlegen ... :wink:

5. #4 w00tw00t, 30.04.2017
    w00tw00t

w00tw00t

Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)
    Es geht um Rehe, die mittlerweile vor (fast) nichts mehr Angst haben und den kompletten Garten kaputtfressen.

Süß aber leider nichts für Hobbygärtner

6. #5 viktor12v, 30.04.2017
    viktor12v

viktor12v

Wie wär´s mit einem Zaun?

7. #6 w00tw00t, 30.04.2017
    w00tw00t

w00tw00t

Die Gartenarbeit wird ja gemacht um einen schönen garten zu haben.
    Abgefressene Blüten wie ein Zaun würden das Ganze optisch doch sehr in Mitleidenschaft reißen.

Wenn ich den Zaun ziehe, kann ich auch gleich die Gartenarbeit sein lassen =/

8. #7 Pumukel, 30.04.2017
    Pumukel

Pumukel

Klar doch und wenn du da Nebel einsetzt könnte es sehr leicht passieren das die Feuerwehr wegen Waldbrand ausrückt! Denke mal über eine biologische Lösung (Wachhund) nach. Und ohne Zaun ist das für die Rehe doch wie ein Gabentisch !
    Unbestätigten Gerüchten zu Folge soll es auch Weidezäune geben!
    Keine Angst auch Rehe mögen es nicht eine gewischt zu bekommen.

9. #8 leerbua, 30.04.2017
    leerbua

leerbua

:lol:
    und ich dachte schon daß ein Strahler unbedingt benötigt wird, ansonsten wird Nachts der Nebel nicht gesehen. :wink:

10. #9 w00tw00t, 01.05.2017
    w00tw00t

w00tw00t

Ich kauf mir doch nicht extra einen Hund der das halbe Leben bestimmt wegen Rehen im Garten :D Bei 5 Sekunden Nebel wird sicher keine Feuerwehr kommen ;)
    Dann würden die ja auch immer kommen wenn man den Grill anmacht. Es geht ja um den kurzen, starken Effekt wenn der Nebel schlagartig austritt. Aber habe jetzt in einem anderen Forum etwas ähnliches gefunden und das gibt es sogar fertig. Dürfte den gleichen Effekt haben ;D

https://www.amazon.de/Brunnen-und-Mehr- ... 1fec11d3e5

11. #10 viktor12v, 01.05.2017
    viktor12v

viktor12v

Bitte um Rückmeldung ob der Wassersprüher Erfolg hatte

12. #11 w00tw00t, 01.05.2017
    w00tw00t

w00tw00t

Hast Du etwa ein ähnliches Problem? :p

13. #12 Manuelk, 08.05.2017
    Manuelk

Manuelk

Was hat denn die Nebelmaschine für eine Anschlussleistung? Häng doch mal ein Messgerät davor und lass sie einen Tag in "Bereitschaft" und ein paar mal sprühen. Nicht, dass dann Ende des Jahres die Böse Überraschung in Form einer kräftigen Nachzahlung kommt ;)

Manuel

Thema:

Bewegungsmelder an Nebelmaschine

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder an Nebelmaschine - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  3. Außenleuchte mit Bewegungsmelder

Außenleuchte mit Bewegungsmelder: Hallo (nochmal), wir suchen eine Lösung für unsere Außenbeleuchtung. Der Stromauslass ist mit einem Tastschalter schaltbar und es sitzt auch ein...
  4. Treppenhausautomat / Bewegungsmelder

Treppenhausautomat / Bewegungsmelder: Hallo, bin auf der Suche nach einer Lösung oder zumindest nach einer Idee zur Realisierung einer Treppenhausschaltung mit Bewegungsmeldern! Ich...
  5. Bewegungsmelder hat Dauerlicht

Bewegungsmelder hat Dauerlicht: Hallo, mein Esylux BM. liegt unter Dauerspannung. Ich kann machen was ich will die Leuchte leuchtet Tag und Nacht und schaltet nicht aus. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden