Bewegungsmelder an Spiegelschrank anschließen.

Diskutiere Bewegungsmelder an Spiegelschrank anschließen. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen Bewegungsmelder an meinen Spiegelschrank (ohne Schalter) anschließen. Leider bekomme ich das nicht hin, darum Frage ich...
J

Jensi

Beiträge
2
Hallo, ich möchte einen Bewegungsmelder an meinen Spiegelschrank (ohne Schalter) anschließen.
Leider bekomme ich das nicht hin, darum Frage ich euch.

Der Bewegungsmelder hat drei Adern: braun, blau und rot.
Die LED vom Spiegelschrank hat zwei Adern: braun und blau.
Die Stromleitung hat drei Adern: braun, blau und gelb-grün.

Wenn ich jeweils alle blauen und braunen verbinde und rot frei lasse, dann brennt die Lampe dauerhaft.
Wenn ich zusätzlich rot und gelb-grün verbinde, löst der FI aus. ^^

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
LG, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuleitung - BWM - Leuchte
bl - bl - bl
br - br
- - - rt - br
ge/gn -

Ist das verständlich?
 
Der Rote am BWM ist der geschaltete der am Verbraucher angeschlossen wird.
 
Wenn ich schon lese, daß an den Schutzleiter (grüngelb) irgendetwas anderes angeschlossen wird als andere Schutzleiter wird mir schon schlecht.
Funktion ist nicht alles!
 
Wer hat denn da was von geschrieben? Er hat probeweise die rote Ader da angeschlossen (rot war früher der SL). Aber da hat er ja durch Auslösen des FI gemerkt, dass das nicht richtig war.
 
rot war früher vieles.

Und wer bei neuen Geräte eine rote Ader wirklich mit einem gelb/grünen Schutzleiter verbindet,.......
 
.... der hat an einer Installation nichts zu suchen, da er ein Laie ist (wolltest du doch sagen oder?). :cool:

PS: Aber wenn man sieht, was heute alles an internationalen E-Geräten auf den Markt geworfen wird, würde es mich nicht wundern, wenn da auch mal ein roter PE auftaucht. :(
 
Thema: Bewegungsmelder an Spiegelschrank anschließen.
Zurück
Oben