Bewegungsmelder anschließen

Diskutiere Bewegungsmelder anschließen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich muss einen BWM austauschen. Den alten habe ich schön abmontiert ohne darauf zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FrankBooth

Guest
Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein kleines Problem. Ich muss einen BWM austauschen. Den alten habe ich schön abmontiert ohne darauf zu achten, wie er angeschlossen war. Mein neuer BWM hat drei Anschlußkabel. Laut Beschreibung:
Phase rein, N und Phase raus. Aus meiner Wand kommen 2 Kabel. Wie es drinnen aussieht kann ich nicht sagen. An der Phase aus der Wand liegt dauerhaft Strom. Kein Schalter im Haus. Da ich mir nicht sicher bin, wie ich den BWM richtig anschließe und ihn auch ungern kaputt machen möchte, mal hier die Frage nach der korrekten Verdrahtung.

Vielen Dank für Eure hilfe.

Gruß und Dank
Frank
 
der alte BM war ein Zweidraht Type, der neue ist eine Dreidrahtausführung der zwingend einen N braucht. Wenn der in der Anschlussdose nicht vorhanden ist geht es nicht. -> umtauschen

Gruß
Jürgen
 
Der alte hatte auch drei Kabel :cry:
Ich will hier aber nicht die Antworten der Profis anzweifeln. Ich hoffe, die haben nicht das Erdungskabel umfunktioniert. Das kommt nähmlich auch aus der Wand. Ist ein altes Haus!
 
Das wurde häufiger gemacht. 3 Anschlüsse = 3-adriges Kabel.
Jetzt musst du nur noch messen, welches Außenleiter (L), Neutralleiter (N) und Schalter-Lampendraht ist.
 
:roll: und jetzt wird hier schon von Fachleuten empfohlen möglichen (erkannten?) Pfusch weiter zu betreiben :oops:

KopfaufdenTischbisAUA
 
leerbua schrieb:
... und jetzt wird hier schon von Fachleuten empfohlen möglichen (erkannten?) Pfusch weiter zu betreiben
Ich möchte dich mal sehen, wenn du bei dir einen BWM austauschst und auf so eine Gegebenheit triffst, ob du dann die Wand aufklopfst und ein neues Kabel legst. :roll:

Natürlich sollte man hier vorschlagen: Geht nicht; neues Kabel bis zur Verteilerdose; alles darf nur von einer Fachkraft ausgeführt werden. :oops:
 
werner_1 schrieb:
Ich möchte dich mal sehen, wenn du bei dir einen BWM austauschst und auf so eine Gegebenheit triffst, ob du dann die Wand aufklopfst und ein neues Kabel legst. :roll:

Installationen, die zum Zeitpunkt der Errichtung nicht der Norm entsprachen, fallen immer durch die notwendige Prüfung - Von daher kann man beim feststellen dieses Sachverhaltes direkt aufhören weiter zu machen und sich um eine Lösung bemühen oder auf die Verwendung des Anlagenteils verzichten.
 
Ist mir bekannt.

Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe?:
"Geht nicht; neues Kabel bis zur Verteilerdose; alles darf nur von einer Fachkraft ausgeführt werden."
 
ich versteh die Welt nicht mehr

nochmehrKopfaufdenTischhaubisAUAAUA

werner_1 schrieb:
...
Ich möchte dich mal sehen, wenn du bei dir einen BWM austauschst und auf so eine Gegebenheit triffst, ob du dann die Wand aufklopfst und ein neues Kabel legst.
Wenn, denn, bei mir, so würde ich damit zumindest nicht hausieren gehen und andere (Laien) noch dazu anstiften.

Natürlich sollte man hier vorschlagen: Geht nicht; neues Kabel bis zur Verteilerdose; alles darf nur von einer Fachkraft ausgeführt werden.
Auf die Antwort an T.Paul lese ich obiges, und das hört sich deutlich anders an :!:


edit: ... zumal von hicom schon im ersten Beitrag eine Regelkonforme Lösung vorgeschlagen wurde.
 
Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass beim Wechsel zu einem Bewegungsmelder in sog. Zweidrahtausführung ggf. trotzdem Änderungen an der Klemmstelle notwendig werden könnten. Zudem sind diese Geräte nicht für jede Art von Last und Leistung einsetzbar.
 
hab noch ein Vorschlag:


reißt die gesamte alte Installation raus,da sie vermutlich eh nicht dem heutigen Stand entspricht.

Leute,kommt er will nur ein BM anschließen.Wer erneuert da bitte Leitungen etc im bewohnten Haus?

grüße
 
T-Paul,ich schätze deine Fachkompetenz.Ich glaube dir auch,dass es bei euch gängige Praxis ist in so einem Fall Leitungen usw. neu zu legen .Ansonsten lehnt ihr denm Auftrag vermutlichab.

Aber du wirst sicherlich auch wissen,dass das nicht die Regel ist.Viele (die meisten die ich kenne) Fachkräfte würden das so anschließen.

grüße
 
Das ist ein Definitionsproblem. Wer es so anschließt, ist keine Fachkraft.

Es ist eine Regelung in der Norm, die ausnahmsweise absolut keinen Spielraum lässt - die Wortwahl in der DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510): 2007-06 (Abschn. 514.3.1.Z2 - Schutzleiter) dazu ist sehr eindeutig: "... Zwei-Farben-Kombination Grün-gelb ... Diese Farbkennzeichnung darf für keinen anderen Zweck verwendet werden." Auch die DIN VDE 0100-600 (VDE 0100-600): 2008-06 fordert in Abschn. 61.2 ganz eindeutig zur Besichtigung gehört auch die "ordnungsgemäße Kennzeichnung von Neutral- und Schutzleiter" nach DIN VDE 0100-510 zu prüfen. An diesem Punkt kennt die Norm genau Null Toleranz.
 
das ist mir bekannt.

Ist dir die Realität auch bekannt?
Siehst du in deiner täglichen Arbeit keine Fälle ,bei der Firmen doch etwas toleranter vorgegangen sind?
 
Es gibt genau eine einzige Situation in der diese Leitung tragbar wäre: TN-C-Netz mit Grün-gelbem PEN. Wenn das erlangen dieser Kenntnis um welche Art Leiter es sich handelt außerhalb der Fähigkeiten des Themenstarters liegt, ist eine Fachkraft hinzuzuziehen.



In meiner Realität bin ich überschüttet von der Beseitigung solcher Mängel ... Und die über den Zustand verärgerten Kunden sind Beweis genug, dass solche Praxis nicht tolerabel ist. Wenn ein Kunde durch ein Sachverständigen-Gutachten Geld, richtig viel Geld, in die Hand nehmen muss bereits installierte Anlagen neu errichten zu lassen, weil die Vorgänger nur Mist gebaut haben ... Dann ist das keine Freude. Wir sprechen von Millionenbeträgen!


Ich habe indes nur darauf hingewiesen, dass die Ausführung den Regeln der Technik entsprechen soll - die Annahme eines mißbrauchten Grün-gelben Leiters und das Vorhandensein eines Neutralleiters stammen nicht von mir, auf die Idee einer TN-C-Installation (beim Vermerk Altes Haus) ist hier noch keiner gekommen, noch wurde tatsächlich der vorliegende Sachverhalt konsequent erfragt. Das lässt die Fachkompetenz hier auch nicht gerade gut darstehen ...
 
So, ich bin es wieder, der Threadersteller. Ich bin Mieter in dem Haus. Hier wird keine Wand von mir aufgestemmt, hier werden keine neuen Kabel von mir verlegt. Da ich mir mit der Schaltung nicht sicher bin und vorher ein dreiadriger BWM angeschlossen war, würde ich gerne die Schaltung messen und meinem Vermieter das Ergebnis weitergeben. Was muss ich messen? Wie wird in den unterschiedlichen Schaltungen das Messergebnis aussehen?
Ich würde meinem Vermieter nur gerne sagen, wenn es nicht der Norm entspricht!

Für eine weiterführende Antwort wäre ich sehr dankbar!

Gruß und Dank
Frank
 
Du brauchst nichts messen. Die Farbkombination grün gelb darf nach DIN VDE 0100-510 für keinen anderen Zweck verwendet werden als für leiter mit Schutzfunktion. Punkt und Ende.
 
Wie merk ich, ob es so gemacht worden ist?
 
Du hast selber gesagt es waren alle 3 angeschlossen ... zeig oder benenn doch mal den alten BWM ... Wir wissen irgendwie immer noch nicht, was da ursprünglich dran war und warum Du als Mieter da überhaupt selber rangehst!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder anschließen
Zurück
Oben