Bewegungsmelder Anschlussskizze passt nicht zur Wirklichkeit

Diskutiere Bewegungsmelder Anschlussskizze passt nicht zur Wirklichkeit im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Wir haben noch nicht lang ein Haus, Baujahr 94. Die Außenbeleuchtung vor der Garage schaut danach aus, als wäre sie mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jolanda

Beiträge
5
Moin!

Wir haben noch nicht lang ein Haus, Baujahr 94. Die Außenbeleuchtung vor der Garage schaut danach aus, als wäre sie mit einem Bewegungsmelder verbunden. Funktioniert hat das allerdings noch nie. Die Lampen brennen ausschließlich dauerhaft, wenn denn welche drin sind in den Gehäusen.
Weil der alte Bewegungsmelder eh schon ziemlich heruntergekommen war und die Plasteverkleidung vorm Sensor sich in ihre Bestandteile auflöste, haben wir uns das mal angesehen.
Das Kabel, an dem der alte Melder dran hing, hat fünf Adern, zwei schwarze, ein blaues, ein braunes und das gelb-geringelte, also vermutlich drei Kabel, die unter Spannung stehen, das blaue als Nullleiter und das Geringelte ist der Schutzleiter?
Allerdings bekomm ich die Anschlussskizzen, die man so im Netz findet, nicht mit unserer Wirklichkeit zusammen.
Da sinds zwar auch fünf Adern, aber die Farben sind anders, demzufolge wohl auch die Belegung der Adern...jetzt sollte ich wohl mal mit nem Phasenprüfer checken, ob die drei Adern auch "heiß" sind, was?
Oder befinde ich mich auf dem Holzweg?
Und was mach ich mit dem Bewegungsmelderprojekt, wenn das wirklich so ist?

Besten Dank schonmal im Voraus!
 
Hallo,
ohne zu wissen, wie die 5-adrige Leitung am anderen Ende angeschlossen ist, kann man das nicht sagen.

Hilfreich wäre ein 2-pol. Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
 
Also ein Bewegungsmelder braucht mit den gn/ge nur vier Adern, da wird vermutlich einer nicht belegt sein.
Da man mit den Anschlussskizzen aus dem Netz nicht zurechtkommt würde ich sagen: "Elektriker rufen"

ämefGe
 
Vor allem wenn man den Blauen schon als Nulleiter bezeichnet.
Nulleiter sind in der Pegel grau in seltenen Fällen grüngelb.

In diesem Fall wird, sofern fachgerecht installiert, gar kein Nulleiter vorhanden sein.
 
Re: Bewegungsmelder Anschlussskizze passt nicht zur Wirklich

Jolanda schrieb:
...
Die Außenbeleuchtung vor der Garage schaut danach aus, als wäre sie mit
wäre sicherlich hilfreich zu wissen ob es tatsächlich so ist.
einem Bewegungsmelder verbunden. Funktioniert hat das allerdings noch nie. Die Lampen brennen ausschließlich dauerhaft, wenn denn welche drin sind in den Gehäusen.
Weil der alte Bewegungsmelder eh schon ziemlich heruntergekommen war und die Plasteverkleidung vorm Sensor sich in ihre Bestandteile auflöste, haben wir uns das mal angesehen.
Das Kabel, an dem der alte Melder dran hing, hat fünf Adern, zwei schwarze, ein blaues, ein braunes und das gelb-geringelte, also vermutlich drei Kabel, die unter Spannung stehen, das blaue als Nullleiter und das Geringelte ist der Schutzleiter?
Sehr gut wäre wenn das "gesehene" auch dokumentiert worden wäre oder zumindest rekonstruiert werden könnte.
Allerdings bekomm ich die Anschlussskizzen, die man so im Netz findet, nicht mit unserer Wirklichkeit zusammen.
da muß ich tatsächlich mal Moorkate recht geben.

Da sinds zwar auch fünf Adern, aber die Farben sind anders, demzufolge wohl auch die Belegung der Adern...jetzt sollte ich wohl mal mit nem Phasenprüfer checken, ob die drei Adern auch "heiß" sind, was?
Oder befinde ich mich auf dem Holzweg?
Ja
Und was mach ich mit dem Bewegungsmelderprojekt, wenn das wirklich so ist?
Wie gesagt, eine tatsächliche Beschreibung (Bild, Foto) des Ausgangszustandes vor der Demontage / des "auseinanderrupfens" und eine Bezeichnung / link dies neuen (angedachten) Bewegungsmelders.
...
 
Octavian1977 schrieb:
Vor allem wenn man den Blauen schon als Nulleiter bezeichnet.
Nulleiter sind in der Pegel grau in seltenen Fällen grüngelb.

In diesem Fall wird, sofern fachgerecht installiert, gar kein Nulleiter vorhanden sein.
Hast ja so recht.

Nur - allein aus der Fragestellung vermute ich daß es sich beim TE eher um einen Elektro technischen Laien handelt und diesem mit derartigen Spitzfindigkeiten nicht geholfen ist.

Wesentlich schlimmer empfinde ich derartige "Begriffs Schlampereien" bei Berufskollegen, seltsamerweise sehr oft sogar bei Berufsanfängern, die einen "Nulleiter" noch nicht mal in der Praxis gesehen haben.
 
leerbua schrieb:
Hast ja so recht.

Nur - allein aus der Fragestellung vermute ich daß es sich beim TE eher um einen Elektro technischen Laien handelt und diesem mit derartigen Spitzfindigkeiten nicht geholfen ist.

Wesentlich schlimmer empfinde ich derartige "Begriffs Schlampereien" bei Berufskollegen, ...

Zustimmung!
 
Besten Dank für die Spitzfindigkeiten ;). Recht isses, habs nachgeschaut, der von mir bezeichnete Nullleiter müsste laut Nomenklatur der Neutralleiter sein, denn der ist ja eigentlich blau.

Richtig, elektrotechnisch bin ich Laie, deswegen frag ich ja auch vorher nach und bastel nicht erstmal rum.
Hier sind die Innereien des alten Bewegungsmelders:
http://s27.postimg.org/e8nikhhjz/image.jpg
Angeschlossen war der mit drei Kabeln, schwarz, blau und braun (in der Reihenfolge von links), die drei Anschlüsse im Gehäuse sind mit den Bezeichnungen Pfeil rein, N und Pfeil raus versehen, auch in der Reihenfolge von links.

Da steht aber nirgends eine brauchbare Bezeichnung drauf, Google konnte auch nicht helfen, jedenfalls mir nicht.

Mein Plan war eigentlich, zu lernen, wie ein Bewegungsmelder funktioniert (in Grundzügen), wie der prinzipiell angeschlossen werden muss, um richtig zu funktionieren und mir dann daraus einen Reim auf die Wirklichkeit zu machen und zu entscheiden, ob das vielleicht doch eher was für den Profi ist...

http://dein-elektriker-hilfe.de/Bewegungsmelder.PNG
Die Skizze hier hab ich verstanden, mich verunsichert halt nur die zweite schwarze Ader, die bei uns aus dem Kabel guckt...
 
Jolanda schrieb:
Die Skizze hier hab ich verstanden, mich verunsichert halt nur die zweite schwarze Ader, die bei uns aus dem Kabel guckt...
Wenn eine 3-adrige Leitung nicht ausreicht, wird eine 5-adrige verlegt. Hier hat man dann eine Ader übrig, die nicht angeschlossen ist oder auf eine freie, nicht benutzte Klemme gelegt wird.
 
Danke! Dann weiß ich jetzt also, wie ich einen neuen Bewegungsmelder anschließen muss.
Jetzt stellt sich mir ja nur noch die Frage, ob das Rätsel mit der Außenbleuchtung (die durchgehend leuchtet, wenn man sie lässt) am alten Bewegungsmelder liegt. Wenn der einen Defekt hätte und gar nicht mehr schalten würde, gäbs dann so ein Fehlerbild?
Oder hängt das evtl mit dem, oberflächlich betrachtet, funktionslosen Schalter im Flur zusammen?
Schade, dass es vom Vorbesitzer des Hauses kein Verkabelungsplan dazugab ;).
 
Wir kennen im Detail die vorhandene Verkabelung nicht, hast Du was zum Messen, ob prinzipiell der alte BWM der Schuldige ist, bzw. ob der ständig durchschaltet?

Meine Glaskugel streikt!
 
Danke erstmal für die Geduld!
Ich hab ein Multimeter. Und die Verkabelung kenn ich auch nicht, kann ja dummerweise nicht in die Wände gucken ;). Schade aber, ne funktionierende Glaskugel wär jetzt sehr hilfreich ;).
Ich weiß, wie ich mit Hilfe des Multimeters herausbekomme, ob auf einer Leitung Strom ist. Wie ich das beim Bewegungsmelder machen soll, weiß ich nicht.
Also, theoretisch müsste die ewig strahlende Lampe ja ein Indiz sein...
Sagt mal, habt ihr eine Skizze, wie man einen Bewegungsmelder mit einer Außenlampe und einem Wechselschalter (richtig? Der kann an und aus und kippt nicht zurück dabei in seine Ursprungsposition) zusammenbringen könnte?
Ich glaub, ich werd eh den Elektriker bemühen, aber so rein interessehalber würd ich mich über so einen Schaltplan freuen...
Und je mehr Fragen ich hier beantwortet bekomme, desto weniger muss ich dann dem Profi ein Loch in den Bauch fragen ;)
 
Immer diese Heuchler

Hallo!

Du musst dem Profi, den Du mit dem richtigen Werkzeug anheuerst kein Loch in den Bauch fragen, der weiss was er machen muss um den Fehler zu finden u. den fragst Du dann um einen Plan.

Ich denke nicht dass es der BWM war, den hast Du ja bereits abgeklemmt, also dürfte dieser nicht der "Schuldige" sein, weil die Lampe immer noch brennt!
 
Ups, da ist was falsch rübergekommen! Die Lampe brennt nicht mehr, seitdem der Bewegungsmelder abgeklemmt ist.
Den Profi frag ich aber gern, denn ich bin fürchterlich neugierig ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder Anschlussskizze passt nicht zur Wirklichkeit
Zurück
Oben