Bewegungsmelder anstelle von Schaltern verbauen

Diskutiere Bewegungsmelder anstelle von Schaltern verbauen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich würde gern im Keller nahezu alle Schalter durch Bewegungsmelder ersetzen. Das einzige was ich mal mitbekommen habe ist, dass man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hrbaer

Beiträge
15
Hi,

ich würde gern im Keller nahezu alle Schalter durch Bewegungsmelder ersetzen.
Das einzige was ich mal mitbekommen habe ist, dass man abhängig vom Leuchtmittel den passenden Bewegungsmelder verbauen muss. Trotzdem bleiben da natürlich noch ein paar Fragen:

1. Stimmt das mit dem Bewegungsmelder und dem Leuchtmittel? Wenn ja gibts zu jedem Leuchtmittel (LED, Halogen, ...) den passenden Bewegungsmelder oder werden manche nicht unterstützt?
2. In der Waschküche und der Abstellkammer gibts jeweils nur einen Lichtschalter direkt am Eingang. Ich vermute hier kann man den aktuellen Schalter einfach gegen einen Bewegungsmelder austauschen?
3. Im Zwischenraum gibts zwei Lichtschalter. Muss man hier etwas beachten beim Verbau der Bewegungsmelder? Soll ja von beiden Seiten die gleiche Lampe angesteuert werden.
4. Im Flur kommt dann das Highlight: Hier will ich im EG über einen Schalter das Licht an-/ausschalten (wobei wenn das Licht von alleine ausgeht würde es mir reichen, wenn ich es dort anschalten kann) und im Keller solls dann über einen Bewegungsmelder gehen.

Bin für jeden Hinweis, jede Erklärung oder Verlinkung dankbar.
 
Zu 1: Auf jedem Bewegungsmelder sollte angegeben sein, für welche Last er ausgelegt ist. Manche benötigen eine Mindestlast, alle haben eine Maximallast, die aber im Wohnbereich kaum erreicht wird.
Zu 2: Wenn du einen einfachen Lichtschalter gegen einen BWM austauschen willst, benötigst du einen mit 2-Leiteranschluss. Sonst musst du mindestens 4 Adern für den BWM haben.
Zu 3: Wenn der BWM an eine Seite soll, musst du etwas umverdrahten, wenn an beiden Seiten ein BWM soll, muss auch umverdrahtet werden.
Zu 4: Im Keller könntest du einen BWM setzen, der auch durch einen Öffner-Taster im EG geschaltet werden kann. Der BWM schaltet das Licht dann wieder aus. Auch hier ist eine Umverdrahtung erforderlich.
 
Der Ersatz von Lichtschalter ergibt häufig die Problematik, daß das Erkennen von Personen nicht ausreichend gegeben ist.
Bedenke, daß der Melder immer "freie Sicht" zur Person haben muß ansonsten steht man schnell im Dunkeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder anstelle von Schaltern verbauen

Neueste Themen

Zurück
Oben