Bewegungsmelder anstelle von Schaltern verbauen

Diskutiere Bewegungsmelder anstelle von Schaltern verbauen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, ich würde gern im Keller nahezu alle Schalter durch Bewegungsmelder ersetzen. Das einzige was ich mal mitbekommen habe ist, dass man...

1. hrbaer

hrbaer

Hi,

ich würde gern im Keller nahezu alle Schalter durch Bewegungsmelder ersetzen.
    Das einzige was ich mal mitbekommen habe ist, dass man abhängig vom Leuchtmittel den passenden Bewegungsmelder verbauen muss. Trotzdem bleiben da natürlich noch ein paar Fragen:

1. Stimmt das mit dem Bewegungsmelder und dem Leuchtmittel? Wenn ja gibts zu jedem Leuchtmittel (LED, Halogen, ...) den passenden Bewegungsmelder oder werden manche nicht unterstützt?
    2. In der Waschküche und der Abstellkammer gibts jeweils nur einen Lichtschalter direkt am Eingang. Ich vermute hier kann man den aktuellen Schalter einfach gegen einen Bewegungsmelder austauschen?
    3. Im Zwischenraum gibts zwei Lichtschalter. Muss man hier etwas beachten beim Verbau der Bewegungsmelder? Soll ja von beiden Seiten die gleiche Lampe angesteuert werden.
    4. Im Flur kommt dann das Highlight: Hier will ich im EG über einen Schalter das Licht an-/ausschalten (wobei wenn das Licht von alleine ausgeht würde es mir reichen, wenn ich es dort anschalten kann) und im Keller solls dann über einen Bewegungsmelder gehen.

Bin für jeden Hinweis, jede Erklärung oder Verlinkung dankbar.

2. Anzeige

3. patois

patois

4. #3 werner_1, 06.03.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Zu 1: Auf jedem Bewegungsmelder sollte angegeben sein, für welche Last er ausgelegt ist. Manche benötigen eine Mindestlast, alle haben eine Maximallast, die aber im Wohnbereich kaum erreicht wird.
    Zu 2: Wenn du einen einfachen Lichtschalter gegen einen BWM austauschen willst, benötigst du einen mit 2-Leiteranschluss. Sonst musst du mindestens 4 Adern für den BWM haben.
    Zu 3: Wenn der BWM an eine Seite soll, musst du etwas umverdrahten, wenn an beiden Seiten ein BWM soll, muss auch umverdrahtet werden.
    Zu 4: Im Keller könntest du einen BWM setzen, der auch durch einen Öffner-Taster im EG geschaltet werden kann. Der BWM schaltet das Licht dann wieder aus. Auch hier ist eine Umverdrahtung erforderlich.

5. #4 Octavian1977, 07.03.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Ersatz von Lichtschalter ergibt häufig die Problematik, daß das Erkennen von Personen nicht ausreichend gegeben ist.
    Bedenke, daß der Melder immer "freie Sicht" zur Person haben muß ansonsten steht man schnell im Dunkeln.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bewegungsmelder anstelle von Schaltern verbauen

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder anstelle von Schaltern verbauen - Ähnliche Themen

1. Induktionsherd löst FI-Schalter aus.

Induktionsherd löst FI-Schalter aus.: Guten Tag, liebes Forum, ich hoffe, ich hab den Beitrag ins richtige Unterforum eingestellt. Wenn nicht, bitte ich die Mods, diesen zu...
  2. Funktürklingel Dazwischen schalten

Funktürklingel Dazwischen schalten: Hi, bin neu hier, Grüße das Forum herzlich, zu mein Problem. Ich habe eine normale Türklingel, Plus eine Funk Türklingel, Nur möchte ich die...
  3. UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?

UV erweitern von 12 auf 14 LS-Schalter?: bitte nicht gleich in der Luft zerreißen, das ist mein erster Beitrag hier ;) folgendes Szenario: Mehrfamilienhaus (12 Parteien, BJ 1985), Zähler...
  4. FI Schalter - "Feinfühligkeit"

FI Schalter - "Feinfühligkeit": Unser sekundärer (Aussenbereich) Schutzschalter löst neuerdings hin und wieder (nicht IMMER) aus sobald große Verbraucher angeschaltet werden....
  5. Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose"

Suche "Schalter zum Wechsel der Stromquelle/Steckdose": Hallo da draußen, kann mir jemand erklären, ob es für mein Problem etwas passendes zu Kaufen gibt, oder ob man da sogar relativ einfach selber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden