Bewegungsmelder (Automatikschalter) für Treppenhaus

Diskutiere Bewegungsmelder (Automatikschalter) für Treppenhaus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da mir hier schon ganz gut weitergeholfen wurde, hier noch eine Frage. Im Treppenhaus habe ich einen Steinel Bewegungsmelder (Steinel...
H

happyfive

Beiträge
13
Da mir hier schon ganz gut weitergeholfen wurde, hier noch eine Frage. Im Treppenhaus habe ich einen Steinel Bewegungsmelder (Steinel Bewegungsmelder HF 360 UP Weiß) in ca. 3m Höhe installiert. Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht so super zufrieden, er müsste noch mehr in der Tiefe (schräg nach unten) erfassen, damit er auch bereits bei den ersten Stufen die Bewegung erfasst.

Wie ist eure Erfahrung: gibt es bessere Bewegungsmelder? Wäre z.B. ein Gira Automatikschalter Komfort 230227 oder Gira Automatikschalter Komfort (2302112) sensitiver bzw. mit einem tiefer gehenden Erfassungsbereich?
 
happyfive schrieb:
...
Im Treppenhaus habe ich einen Steinel Bewegungsmelder (Steinel Bewegungsmelder HF 360 UP Weiß) in ca. 3m Höhe installiert.
an der Wand? oder evtl. in der Decke?

Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht so super zufrieden, er müsste noch mehr in der Tiefe (schräg nach unten) erfassen, damit er auch bereits bei den ersten Stufen die Bewegung erfasst.
Verständlich, lt. Anleitung Montagehöhe 1,2 m! bei 140º Öffnungswinkel. Je nach Montageposition hast du viele "tote" Ecken / Flächen.

Wie ist eure Erfahrung: gibt es bessere Bewegungsmelder?
...
Dazu wäre sicherlich der Grundriß bzw. Schnitt des TRH und die Positionen hilfreich um sinnvolle Antwort(en) zu geben.
 
Von Busch Jäger gibt es UP Bewegungsmelder die 45° nach "unten gucken"

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Von Busch Jäger gibt es UP Bewegungsmelder die 45° nach "unten gucken"
Stimmt, 140° Öffnungswinkel dürfte bereits 70° ergeben. 8)

Problem: Montagehöhe 3m :!:
Position/ Ausrichtung derzeit unbekannt.

PS: evtl. würde bereits eine um 90° gedrehte Montage Besserung bringen.
 
Position/ Ausrichtung derzeit unbekannt
Das Treppenhaus hat zwei Treppengänge, steht man oben und blickt die Treppe hinab, ist an der rechten Wand in 3m Höhe der Bewegungsmelder angebracht. Also genau senkrecht zur ersten Stufe. Warum 3m? Weil sonst das Geländer auf der linken Seite den Erfassungsbereich weiter unten (2.Treppengang hinab) verdecken würde. Von den untersten Stufen besteht eine Sichtlinie zum Bewegungsmelder, allerdings scheint der Erfassungsbereich des Bew.melders nicht bis dahin zu reichen, auch wenn es weniger als 8m sind.

Problem: Montagehöhe 3m
Meinetwegen, angegeben sind auch 2,20m lt. Anleitung.


PS: evtl. würde bereits eine um 90° gedrehte Montage Besserung bringen.
Ist natürlich denkbar, die UP-Dose ist nun allerdings vorgegeben, ok man kann was basteln....aber das sieht ja dann auch nicht mehr so schick aus.

Alternative wird vielleicht nur sein, einen zweiten Bewegungsmelder mit hinzuzunehmen (aber diesen Aufwand mit noch einer UP-Dose und Leitung verlegen etc. muss ich mir noch überlegen)
 
Ich denke da ist der Platz für den Bewegungsmelder denkbar ungünstig gewählt, bei mir sitzen die auf ca. 1m Höhe und blicken direkt 45° die Treppe herunter...

Ciao
Stefan
 
Als Tipp hätte ich noch die Busch-Wächter Präsenz tech.

Der kann 360 Grad abdecken und ist bis zu 8 Meter Montagehöhe geeignet.
Ich habe einen an einer Wand montiert (vertikal) zur großflächigen Abdeckung, funktioniert einwandfrei.
Sobald Du ihn siehst, sieht er Dich auch... :wink:

Florian
 
Ok, Danke für eure Meinung!

Ich habe jetzt einen zweiten installiert und beide Bew.melder parallel geschlossen. Jetzt funktioniert es super!
 
Thema: Bewegungsmelder (Automatikschalter) für Treppenhaus
Zurück
Oben