Bewegungsmelder / Dauerschaltung / Funkschalter (mitBildern)

Diskutiere Bewegungsmelder / Dauerschaltung / Funkschalter (mitBildern) im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forengemeinde! Als alter Schrauber will man möglichst alles selbst erledigen, bis heute habe ich aber so meinen Nachhilfebedarf bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Perkinz

Beiträge
6
Hallo liebe Forengemeinde!

Als alter Schrauber will man möglichst alles selbst erledigen, bis heute habe ich aber so meinen Nachhilfebedarf bei der Elektroinstallation.

Folgende Situation:

Meine Außenbeleuchtung (3x300W Scheinwerfer + 1x60 W Glühlampe) ist bisher mit einem Bewegungsmelder (Busch Jäger 90 Professional Line) gekoppelt, wobei ich außen einen Schalter habe, der entweder permanent Strom durchgibt oder aber den Bewegungsmelder "aktiviert".

Bilder:

http://up.picr.de/24126197kq.jpg

http://up.picr.de/24126198xx.jpg

http://up.picr.de/24126199iw.jpg

http://up.picr.de/24126200gm.jpg


Den Schalter möchte ich durch einen Funkschalter (Intertechno CMR 1000) ersetzen, um ihn aus der Ferne auf Dauerbetrieb zu schalten.

Bilder:


http://up.picr.de/24126201nt.jpg

http://up.picr.de/24126202kp.jpg


Kann ich diesen FUnkschalter dazu überhaupt verwenden?

Wenn ja: Wie ist der anzuschließen? Wenn ich die Phase (braun) auf L lege, grau daneben (was liegt auf grau?) und schwarz (Neutralleiter?) auf N (den äußeren) lege, kann ich den Funkschalter einschalten, kurz gehen alle Lichter an, sofort alles wieder aus, Sicherung bleibt drin.
Was mache ich falsch?

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhilft!
 
Du kannst den Funkschalter so ohne weiteres nicht verwenden.

Der Funkschalter hat nur 2 schließer kontakte einen für N und einen für L.

Dein alter Schalter hat aber einen Wechselkontakt.
du könntest hinter den Funkschalter einen Eltako ER61-UC hängen dan hast du wieder einen Wechselkontakt.
 
Dankeschön!

Ach ärgerlich. Das heißt, ein Schalterrelais dahinter?

Gäbe es stattdessen auch Funkschalter, die das "integriert" haben?
 
Super, danke!

Ich hätte selbst gesucht - aber ich weiß gar nicht allzu genau, wonach ich hätte suchen müssen.
Da es nun etwas drängte und ich am liebsten den Funkschalter verbaut hätte, hatte ich auf schnelle Lösung gehofft.

Werde mich nun erstmal etwas belesen, um nicht ganz so ahnungslos zu sein.

Ich danke euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder / Dauerschaltung / Funkschalter (mitBildern)
Zurück
Oben