Bewegungsmelder / Dauerschaltung / Funkschalter (mitBildern)

Diskutiere Bewegungsmelder / Dauerschaltung / Funkschalter (mitBildern) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Forengemeinde! Als alter Schrauber will man möglichst alles selbst erledigen, bis heute habe ich aber so meinen Nachhilfebedarf bei...

1. #1 Perkinz, 30.12.2015
    Perkinz

Perkinz

Hallo liebe Forengemeinde!

Als alter Schrauber will man möglichst alles selbst erledigen, bis heute habe ich aber so meinen Nachhilfebedarf bei der Elektroinstallation.

Folgende Situation:

Meine Außenbeleuchtung (3x300W Scheinwerfer + 1x60 W Glühlampe) ist bisher mit einem Bewegungsmelder (Busch Jäger 90 Professional Line) gekoppelt, wobei ich außen einen Schalter habe, der entweder permanent Strom durchgibt oder aber den Bewegungsmelder "aktiviert".

Bilder:

Den Schalter möchte ich durch einen Funkschalter (Intertechno CMR 1000) ersetzen, um ihn aus der Ferne auf Dauerbetrieb zu schalten.

Bilder:

Kann ich diesen FUnkschalter dazu überhaupt verwenden?

Wenn ja: Wie ist der anzuschließen? Wenn ich die Phase (braun) auf L lege, grau daneben (was liegt auf grau?) und schwarz (Neutralleiter?) auf N (den äußeren) lege, kann ich den Funkschalter einschalten, kurz gehen alle Lichter an, sofort alles wieder aus, Sicherung bleibt drin.
    Was mache ich falsch?

Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhilft!

2. Anzeige

3. #2 Henkel060782, 30.12.2015
    Henkel060782

Henkel060782

Du kannst den Funkschalter so ohne weiteres nicht verwenden.

Der Funkschalter hat nur 2 schließer kontakte einen für N und einen für L.

Dein alter Schalter hat aber einen Wechselkontakt.
    du könntest hinter den Funkschalter einen Eltako ER61-UC hängen dan hast du wieder einen Wechselkontakt.

4. #3 Perkinz, 30.12.2015
    Perkinz

Perkinz

Dankeschön!

Ach ärgerlich. Das heißt, ein Schalterrelais dahinter?

Gäbe es stattdessen auch Funkschalter, die das "integriert" haben?

5. #4 Henkel060782, 30.12.2015
    Henkel060782

Henkel060782

gibt es

http://www.gidf.de

oder der hier
    Schalk Funk-Empfängerschalter FE3 SE 230V AC 1-Kanal UP

6. #5 Perkinz, 30.12.2015
    Perkinz

Perkinz

Super, danke!

Ich hätte selbst gesucht - aber ich weiß gar nicht allzu genau, wonach ich hätte suchen müssen.
    Da es nun etwas drängte und ich am liebsten den Funkschalter verbaut hätte, hatte ich auf schnelle Lösung gehofft.

Werde mich nun erstmal etwas belesen, um nicht ganz so ahnungslos zu sein.

Ich danke euch!

Thema:

Bewegungsmelder / Dauerschaltung / Funkschalter (mitBildern)

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder / Dauerschaltung / Funkschalter (mitBildern) - Ähnliche Themen

1. Umbau auf Funkschalter?

Umbau auf Funkschalter?: Hallo zusammen, Ich bräuchte euren Rat. Unsere 2Familienhäuser sind aneinander gebaut. Durch die großen Gärten verläuft ein Weg mit Lampen(5Stk)....
  2. Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten

Bewegungsmelder vor LED Lichtschlauch schalten: Hallo, Ich bin komplett neu hier in dem Forum und ein kompletter Laie. Ich versuche vor meinen LED Lichtschlauch (wird ganz normal in der...
  3. Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten

Bewegungsmelder und Zeitschaltuhr parallel schalten: Hallo, ich habe die Coronafreie Zeit etwas genutzt um Spotlichter in einen Dachvorsprung zu installieren. Aktuell laufen diese noch über eine...
  4. EVG an Bewegungsmelder

EVG an Bewegungsmelder: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In unserer Tiefgarage sind 14 Leuchtstofflampen a'80Watt ( EVG's ) am folgenden Bewegungsmelder...
  5. Funkschalter und "Umbau" Steckdose

Funkschalter und "Umbau" Steckdose: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem in unserer neuen Mietwohnung: Unser Bad hat kein Deckenlicht, was mich stört und ich gerne ändern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden