Bewegungsmelder "deaktivieren" - die Zweite

Diskutiere Bewegungsmelder "deaktivieren" - die Zweite im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, analog zu diesem Thread (Bewegungsmelder "deaktivieren"), möchte ich gerne die gleiche Frage stellen - nur etwas anders. Mein...
K

Ksrl74

Beiträge
10
Moin zusammen,

analog zu diesem Thread (Bewegungsmelder "deaktivieren"), möchte ich gerne die gleiche Frage stellen - nur etwas anders.

Mein Anliegen ist identisch: Ich habe mir einen neuen LED-Strahler zugelegt, der einen integrierten Bewegungsmelder besitzt. Den alten Bewegungsmelder möchte/muss ich deaktivieren, bzw. muss er dauerhaft Strom führen, da ansonsten beim neuen Strahler kein Strom ankommt.

Wie aber überbrücke ich eine dreiadrige Zuleitung?

Beste Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20200128_174523.jpg
    IMG_20200128_174523.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 30
rt, bl und br oben in der Lüsterklemme abklemmen und br mit ge/gn an der Lüsterklemme brücken.

PS: Gleich kommt ein Aufschrei! ;)
 
Dein Bild sagt gar nichts aus das Was Wichtig ist zeigst du nicht. An der Klemme kommt nur die Zuleitung an und da geht gar nichts weg , denn da war garantiert eine Leuchte Angeschlossen.
 
rt, bl und br oben in der Lüsterklemme abklemmen und br mit ge/gn an der Lüsterklemme brücken.

PS: Gleich kommt ein Aufschrei! ;)
Wäre es auch möglich den Bewegungsmelder durch einen Schalter zu ersetzen, um den neuen Strahler manuell vom Strom zu nehmen?

Dein Bild sagt gar nichts aus das Was Wichtig ist zeigst du nicht. An der Klemme kommt nur die Zuleitung an und da geht gar nichts weg , denn da war garantiert eine Leuchte Angeschlossen.
Es geht tatsächlich nur ein einziges Kabel zum Bewegungsmelder. Das ganze System besteht aus zwei Strahlern und zwei Bewegungsmeldern. Beide Strahler gehen an, wenn einer der beiden Bewegungsmelder aktiviert wird. Der neue Strahler muss aber nicht mehr auf den anderen Bewegungsmelder reagieren, daher einer mit eigenem Bewegungsmelder.
Ca. 1m weiter befindet sich noch eine Verteilerdose. Ist die evtl. wichtig/von Interesse?
 
Mit 100% Sicherheit! So jedenfalls wie dein Bewegungsmelder angeschlossen war und ist ist das klar unzulässig!
 
Mit 100% Sicherheit! So jedenfalls wie dein Bewegungsmelder angeschlossen war und ist ist das klar unzulässig!
Simmt. Man hätte sich wenigstens die Mühe machen können und den Grün-gelben mit zb. Isolierband andersfarbig zu umwickeln (markieren) . Der nächste der an die Dose muss glaubt gr-ge wäre PE. Da hat er dann Pech wenn er hinlangt.
 
Hier einmal die Verteilerdose.

Die drei Kabel oben gehen zum (alten) Strahler + Bewegungsmelder und - so müsste es nach meiner Logik jedenfalls sein - zur Stromquelle.
Die beiden Kabel rechts gehen zu einem anderen Strahler und Bewegungsmelder.
 

Anhänge

  • IMG_20200128_183410.jpg
    IMG_20200128_183410.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 30
Wäre es auch möglich den Bewegungsmelder durch einen Schalter zu ersetzen, um den neuen Strahler manuell vom Strom zu nehmen?
Wie die von Werner beschriebene Brücke wieder raus...…Schalter statt Brücke.

Ich nimm alles zurück. zieh gleich 5 adriges NEU Gerade erst das neue Bild gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde mal wieder der GN/GE als Schalterleitung, vom BWM zur Leuchte "vergewaltigt".
Auch wenn man normal an einem SKII BWM keinen PE in GN/GE benötigt, so darf man trotzdem nicht, den zufällig dann freien Draht "für ganz was anderes verwenden"!
 

Anhänge

  • BWM-Funktion.gif
    BWM-Funktion.gif
    46,2 KB · Aufrufe: 16
Der Pfusch gehört sofort stillgelegt . Hier wird der Schutzleiter Zweckentfremdet.
Deine gesamte Beleuchtung ist von einer Fachkraft umgehend in einen sicheren Zustand zu versetzen!
Da existieren noch mehrere Abzweigdosen.
Braun kommend von der Verteilung = L , Blau von der Verteilung kommend = N und Gelb/Grün von der Verteilung = Schutzleiter. Mehr Adern gibt es nicht. Als geschaltete Leitung wurde Hier der Schutzleiter verwendet das ist klipp und klar unzulässig.
Klappe mal die Wagos so aus der Dose das man sieht wo welche Ader herkommt und wo sie hingeht.
Ich könnte wetten da versteckt sich noch eine Wago oder gelb/grüne Adern liegen lose in der Dose.
 
Ich muss zugeben, dass ich lediglich interessierte Laie bin. Daher ist es für mich schon schwieriger zu verstehen, was kurtisane mit der Zeichnung sagen möchte. Das Hauptproblem scheint aber im "Missbrauch" der Erdungsleitung zu liegen!?

Kurz gehalten: ändert das was an der Idee, br mit ge/gn an der Lüsterklemme zu brücken?

edit: um Missverständnisse zu vermeiden, möchte ich kurz erwähnen, dass das alles bereits da war, bevor ich hier eingezogen bin :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hauptproblem scheint aber im "Missbrauch" der Erdungsleitung zu liegen!?
Wurde von einigen FACHLEUTEN gerne gemacht um keine neue Leitung ziehen zu müssen. Deshalb schrieb ich ja wenn wenigstens die FARBE gewechselt worden wäre. Richtig ist das natürlich NICHT. Zieh einfach neu. Den DRAMATISCHEN Beigeschmack mancher Schreiber blenden wir jetzt bewusst mal aus.
Wenn Du´s selbst nicht kannst, dann wende Dich an den Profi.
 
Sowas macht man nicht, GN/GE Zweckentfremden, sondern tauscht dann wenigstens das falsche Kabel in dem Bereich, gegen ein "passendes richtiges Kabel aus".

Und als Laie solltest Du bitte die Finger davon lassen, nur weil man sich in der E-Technik für irgendwas interessiert, wird man nicht automatisch zum Fachmann!

Wenn man sich das Bild von der Dose anguckt, weche Farben sich da in einer gemeinsamen Wago-Klemme sich treffen, dann bezweifle ich dass sowas Heutzutage von Fachleuten abgeliefert wurde, wenn doch, dann ist sowas sehr traurig!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas macht man nicht, GN/GE Zweckentfremden, sondern tauscht dann wenigstens das falsche Kabel in dem Bereich, gegen ein "passendes richtiges Kabel aus".

Und als Laie solltest Du bitte die Finger davon lassen, nur weil man sich in der E-Technik für irgendwas interessiert, wird man nicht automatisch zum Fachmann!
Keine Sorge, ich habe nicht vor ein Fachmann zu werden. Als Laie kann ich zumindest die alltäglichen Dinge. Da in diesem Fall das gesamte System aber so undurchsichtig für mich ist (Kabelleitungen befinden sich hinter einem Holzträger), wollte ich gerne wissen, wie ich hier handeln kann.

An dieser Stelle schon mal für jede einzelnen Post! :)
 
Jetz stellen wir das Ding erst mal auf Halbwegs sichere Füße!
Pumukel….Hast Du schon seine Adresse? Bist Du auf dem Weg? Gratis finde ich gut....ES......LEBE.....PUMUKEL.

Klrs74......DAS GING JA SCHNELL.....GRATISHILFE KOMMT.

BESTELLT.....GELIEFERT:D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe zuerst klappe mal die Wagos aus der Dose raus so das man sieht wie was verdrahtet ist .
Als nächstes suchst du die Leitung zum alten Bewegungsmelder raus .
 
Ist immer wieder interessant wenn angebliche Fachleute, dann bereits geouteten Laien zum DIY-Basteln motivieren wollen u. wenn was daneben geht, will es keiner gewesen sein!
 
Immer mit der Ruhe zuerst klappe mal die Wagos aus der Dose raus so das man sieht wie was verdrahtet ist .
Als nächstes suchst du die Leitung zum alten Bewegungsmelder raus .
Enttäuschung macht sich bei mir breit.
Ich glaubte der ´´einzige´´ ´´FACHMANN´´ seiner ´´GNADEN ….nein...in der gesamten BRD...ach was red ich...der gesamten EU.....würde´´ENDLICH´´ mal selbst tätig.
War wieder nix.

Stattdessen gibt er einem Laien Tips bis zur Aufforderung der Umverdrahtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bewegungsmelder "deaktivieren" - die Zweite
Zurück
Oben