Bewegungsmelder "deaktivieren"

Diskutiere Bewegungsmelder "deaktivieren" im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, an der Vorderseite unseres Hauses ist eine Außenleuchte und ein Bewegungsmelder montiert. Der Bewegungsmelder schaltet die Außenleuchte...
  • Ersteller Alexander Schulz
  • Erstellt am
A

Alexander Schulz

Beiträge
7
Guten Tag,
an der Vorderseite unseres Hauses ist eine Außenleuchte und ein Bewegungsmelder montiert. Der Bewegungsmelder schaltet die Außenleuchte entsprechend an bzw. ab. Neulich musste ich eine neue Außenleuchte anbringen, welche über eine integrierte Bewegungsmelder und Kamera verfügt. Daher wird der vorhandene Bewegungsmelder nicht mehr benötigt. Wie kann ich den Bewegungsmelder verschalten (siehe Bilder), damit er dauerhaft auslöst und die neue Außenleuchte ständig mit Strom versorgt?
Vielen Dank im Voraus,
Alex
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    497,3 KB · Aufrufe: 43
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    374,6 KB · Aufrufe: 42
  • Foto3.jpg
    Foto3.jpg
    302,9 KB · Aufrufe: 43
  • Foto4.jpg
    Foto4.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 40
Braun und weiß abklemmen und stattdessen eine Brücke einsetzen.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Um als Laie Missverständnisse zu vermeiden, frage ich sicherheitshalber nach: Sollen 1 und 5 mit eine Klemme direkt verbunden werden (siehe Bild im Anhang)? Herzlichen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Foto3a.jpg
    Foto3a.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 38
Am Besten 1 und 2 abklemmen und mit einer Klemme verbinden (#2 war etwas unverständlich).
 
Zuleitung braun und schwarz zusammen in die unbenutzte dritte Klemme, dann ist Dauer-Ein und der Bewegungsmender spannungslos...

Ciao
Stefan
 
Lieber Werner, lieber Stefan,
herzlichen Dank für den Lösungsvorschlag. Gern habe ich das vorhin ausprobiert. Es funktioniert bestens, vielen vielen Dank.
Freundliche Grüße, Alex
 
Der Schutzleiter (grüngelb) gehört auch auf eine Klemme und nicht so lose. (z.B. Wago 2273-202)
 
Lieber Octavian,
vielen Dank für den wertvollen Hinweis, welchen ich gern beherzigen werde.
Herzliche Grüße
Alex
 
Hallo,

Ich habe das selbe Problem. Eine Außenleuchte die vorher per Bewegungsmelder geschalten wurde, soll nun dauerhaft Strom (unabhängig von Bewegung) erhalten, da nun eine Außenleuchte mit Kamera und eigener Bewegungserkennung montiert wurde. Die Lampe ist bereits angeschlossen und funktioniert sobald der bewegungsmelder (bei den auch andere Lampen angeschlossen sind) auslöst.

Das ist der Bewegungsmelder und die Dose dazu.
 

Anhänge

  • 652A0250-F6AF-40D3-97CF-3B5B4D31331C.jpeg
    652A0250-F6AF-40D3-97CF-3B5B4D31331C.jpeg
    468,1 KB · Aufrufe: 18
  • 92026588-2CFB-4DC5-95B8-73CADF7C5BF3.jpeg
    92026588-2CFB-4DC5-95B8-73CADF7C5BF3.jpeg
    244,4 KB · Aufrufe: 19
Hallo @Steve_al, wenn du einige Leuchten mit dem BWM und eine dauernd einschalten möchtest, wird das so einfach nicht sein.
Du musst als erstes die Dose finden, wo die Leuchten zusammengeklemmt sind und dort dann eine Leuchte umklemmen. Das kann evtl. hinter dem BWM sein oder auch ganz woanders.
 
Ok ich habe die Dose mal rausgenommen. Für mich als Laien schwer einzuschätzen. Kannst du dort was deuten?

Gibt es eine Zwischenlösung? Ich könnte ja auf Dauerbetrieb stellen und die anderen 3 Lampen vorerst das Leuchtmittel entnehmen.
 

Anhänge

  • 21A53352-C1F1-46C5-9625-46B5BB5641FF.jpeg
    21A53352-C1F1-46C5-9625-46B5BB5641FF.jpeg
    449,7 KB · Aufrufe: 27
  • 3EC068F9-CB9D-4E92-8700-C3DEECD28729.jpeg
    3EC068F9-CB9D-4E92-8700-C3DEECD28729.jpeg
    543,2 KB · Aufrufe: 27
Nein, da kann ich gar nichts erkennen.
Für einen Dauerbetrieb kannst du die Drähte von 'L' und 'Pfeil' abklemmen und dann mit einer Klemme verbinden.
 
Nein, da kann ich gar nichts erkennen.
Für einen Dauerbetrieb kannst du die Drähte von 'L' und 'Pfeil' abklemmen und dann mit einer Klemme verbinden.

Im Slot „Pfeil“ sind zwei braune Kabel. Beide raus und beide verbinden oder eins davon in „Pfeil“ belassen?
 
Das sind die Leitungen zu den Leuchten. Da könntest du probieren, welcher Draht zu welchen Leuchten führt.
 
Und wie wird nun die UP-Dose in der Außenwand so verschlossen dass dort keine Feuchtigkeit eindringt?
 
Den BWM wieder einbauen. :rolleyes:
 
Thema: Bewegungsmelder "deaktivieren"
Zurück
Oben