Bewegungsmelder dimmt das Licht

Diskutiere Bewegungsmelder dimmt das Licht im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, mein Schwager, gelernter Elektriker, hat bei uns einen normalen Lichtschalter durch einen Bewegungsmelder ersetzt. Nun tritt...

1. Bj1911

Bj1911

Hallo zusammen,
    mein Schwager, gelernter Elektriker, hat bei uns einen normalen Lichtschalter durch einen Bewegungsmelder ersetzt. Nun tritt folgendes Problem auf. Sobald der Bewegungsmelder aktiviert wird, geht das Licht mit gewohnter Stärke an, um Sekunden später um ca. 50% Leuchtleistung nachzulassen. Dies tritt bei allen 3 angeschlossenen Lampen auf. Es ist ein BJ UP 180 6800-914. Er kann es sich nicht erklären und somit frage ich nun hier um Rat. Vielen Dank.

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 02.08.2018
    leerbua

leerbua

Was für "Licht" ???

Was für ein Relais-Einsatz wurde verwendet?

evtl. Dimmeinsatz 6593 U :)

4. Bj1911

Bj1911

Hallo und danke. Es ist ein 6805U verbaut. Mit Licht meine ich die drei Spot Lampen, die angeschlossen sind. Es wundert uns, da es mit Schalter in voller Leuchtstärke brennt und mit UP 180 sich sofort runterregelt.

5. patois

patois

;) . . . Wahrscheinlich ist der Kontakt vollkommen überlastet und spielt daher nach einiger Zeit "Bimetall" und verbiegt sich wie ein solcher.

Man beachte das ICON, ehe man hierauf antwortet ...
    .

6. #5 Octavian1977, 03.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der verwendete Einsatz 6805U ist eine Nebenstelle für einen Dimmer.
    Ohne Dimmer funktioniert eine Nebenstelle sicher nicht richtig.
    Wenn es nur ein und ausschalten soll, kann z.B. Einsatz 6401 U-102 oder 6812 U-101 verwendet werden.

patois gefällt das.
  7. #6 leerbua, 03.08.2018
    leerbua

leerbua

Gibt es noch einen weiteren Schalter?

8. #7 Octavian1977, 03.08.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Is Ganz einfach: An dem offenen Eingang der Nebenstelle ergibt sich ohne den dazugehörigen Dimmer eine undefinierte Spannung.
    Die Nebenstelle deutet das dann als Dimmbefehl vom Hauptgerät.

Einsatz tauschen.

Übrigens um nebenbei mit Tastern von anderen Stellen bedienen zu können ist der Einsatz 6401 U-102 erforderlich der 6812 U-101 kann das nicht!

Thema:

Bewegungsmelder dimmt das Licht

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder dimmt das Licht - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter

Bewegungsmelder 3-Draht statt Wechselschalter: Hallo zusammen, ich bin noch Elektrik-unerfahren, daher bitte ich um Verzeihung falls es als DAU-Post empfunden wird. Da die Such-Funktion mir...
  2. 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

12V LED mit Bewegungsmelder verbinden: Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
  3. Licht flackert und Sicherung summt

Licht flackert und Sicherung summt: Mein Haus ist ca. 20 Jahre alt. Bisher keine Probleme mit dem Strom. Seit kurzem flackert das Licht nur im Esszimmer, manchmal mehr manchmal...
  4. Licht geht erst nach mehreren Minuten an?

Licht geht erst nach mehreren Minuten an?: Hallo Leute! Ich schreibe hier, weil ich so gespannt auf eure Erklärungen zu unserem Phänomen bin. Denn ich habe keinerlei Idee, woher folgendes...
  5. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden