Bewegungsmelder dimmt das Licht

Diskutiere Bewegungsmelder dimmt das Licht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mein Schwager, gelernter Elektriker, hat bei uns einen normalen Lichtschalter durch einen Bewegungsmelder ersetzt. Nun tritt...
B

Bj1911

Beiträge
3
Hallo zusammen,
mein Schwager, gelernter Elektriker, hat bei uns einen normalen Lichtschalter durch einen Bewegungsmelder ersetzt. Nun tritt folgendes Problem auf. Sobald der Bewegungsmelder aktiviert wird, geht das Licht mit gewohnter Stärke an, um Sekunden später um ca. 50% Leuchtleistung nachzulassen. Dies tritt bei allen 3 angeschlossenen Lampen auf. Es ist ein BJ UP 180 6800-914. Er kann es sich nicht erklären und somit frage ich nun hier um Rat. Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,
mein Schwager, gelernter Elektriker, hat bei uns einen normalen Lichtschalter durch einen Bewegungsmelder ersetzt. Nun tritt folgendes Problem auf. Sobald der Bewegungsmelder aktiviert wird, geht das Licht mit gewohnter Stärke an, um Sekunden später um ca. 50% Leuchtleistung nachzulassen. Dies tritt bei allen 3 angeschlossenen Lampen auf. Es ist ein BJ UP 180 6800-914. Er kann es sich nicht erklären und somit frage ich nun hier um Rat. Vielen Dank.
Was für "Licht" ???

Was für ein Relais-Einsatz wurde verwendet?

evtl. Dimmeinsatz 6593 U :)
 
Hallo und danke. Es ist ein 6805U verbaut. Mit Licht meine ich die drei Spot Lampen, die angeschlossen sind. Es wundert uns, da es mit Schalter in voller Leuchtstärke brennt und mit UP 180 sich sofort runterregelt.
 
;) . . . Wahrscheinlich ist der Kontakt vollkommen überlastet und spielt daher nach einiger Zeit "Bimetall" und verbiegt sich wie ein solcher.

Man beachte das ICON, ehe man hierauf antwortet ...
.
 
Der verwendete Einsatz 6805U ist eine Nebenstelle für einen Dimmer.
Ohne Dimmer funktioniert eine Nebenstelle sicher nicht richtig.
Wenn es nur ein und ausschalten soll, kann z.B. Einsatz 6401 U-102 oder 6812 U-101 verwendet werden.
 
...
Es ist ein 6805U verbaut.
Wie schon bemerkt wurde handelt es sich um einen Nebenstellen-Einsatz, dieser benötigt eine "Hauptstelle".
Auszug aus 6805 U
Steuer-/Signalausgänge: 1, elektronischer Ausgang, potenzialgebunden
Max. Schaltstrom 15 mA
Mit Licht meine ich die drei Spot Lampen, die angeschlossen sind.
Meine Frage bezog sich mehr auf die "Last" ;) (Glühlampe, Leuchtstofflampe, Halogen Hochvolt, Niedervolt, LED)

Es wundert uns, da es mit Schalter in voller Leuchtstärke brennt und mit UP 180 sich sofort runterregelt.
Gibt es noch einen weiteren Schalter?
 
Is Ganz einfach: An dem offenen Eingang der Nebenstelle ergibt sich ohne den dazugehörigen Dimmer eine undefinierte Spannung.
Die Nebenstelle deutet das dann als Dimmbefehl vom Hauptgerät.

Einsatz tauschen.

Übrigens um nebenbei mit Tastern von anderen Stellen bedienen zu können ist der Einsatz 6401 U-102 erforderlich der 6812 U-101 kann das nicht!
 
Thema: Bewegungsmelder dimmt das Licht
Zurück
Oben