Bewegungsmelder, Einsch. der Bel. bei Netzspg.Anschluss verh

Diskutiere Bewegungsmelder, Einsch. der Bel. bei Netzspg.Anschluss verh im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurz die Ausgangslage: Terrasse mit 3 Strahlern (mit integr. Bewegungsmeldern), zum Einbruchsschutz, gesichert...
  • Ersteller servicetechniker55
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

servicetechniker55

Beiträge
13
Hallo zusammen,
kurz die Ausgangslage: Terrasse mit 3 Strahlern (mit integr. Bewegungsmeldern), zum Einbruchsschutz, gesichert.
Ein-u.-Ausschalten der Strahler mit einem (Funk)-Schalter, da die Strahler nicht auslösen sollen wenn ich mich abends selbst auf der Terrasse aufhalte.
Funktioniert soweit gut.
Nachteil : beim Einschalten der Strahler über den Schalter gehen alle Strahler mit der eingestellten Zeit an. Irgendwann reagiert kein Nachbar mehr wenn so oft die Beleuchtung angeht.:-((
Jetzt meine Frage : kann man das Einschalten der Lampen nach einschalten der Netzspannung verhindern ?
Nur schalten der Leuchtmittel nicht mögl. nur 3 Adern vorh.

Hat jemand eine Idee?

vG Walter
 
.
Was du hier angedacht hast, führt zu einem Oxymoron ...
.
 
die meisten BWM reagieren bein Einschalten der Betriebsspannung so. Wenn es ein Dreidraht BWM ist, also einer mit N Anschluss und Relais Ausgang, kannst du den Ausgang unterbrechen oder mit L beschalten ohne das dieser Effekt auftritt.

#J.
 
hicom schrieb:
die meisten BWM reagieren bein Einschalten der Betriebsspannung so.
stimmt.

Wenn es ein Dreidraht BWM ist, also einer mit N Anschluss und Relais Ausgang, kannst du den Ausgang unterbrechen
soweit zur angedachten Funktion, setzt aber voraus das der entsprechende F-Empfänger in jeder betreffenden Leuchte benötigt wird. *

oder mit L beschalten ohne das dieser Effekt auftritt.
wäre Dauer EIN - was im konkreten Fall nicht gewollt ist.

#J.

servicetechniker55 schrieb:
... Terrasse mit 3 Strahlern (mit integr. Bewegungsmeldern), zum Einbruchsschutz, gesichert.
Ein-u.-Ausschalten der Strahler mit einem (Funk)-Schalter, da die Strahler nicht auslösen sollen wenn ich mich abends selbst auf der Terrasse aufhalte.
Du möchtest die Strahler also nur als "Einbruchschutz" ?

...
Nur schalten der Leuchtmittel nicht mögl. nur 3 Adern vorh.
Verstehe ich richtig daß vom Gebäude, Verteilung, Funkschalter oder wie auch immer die Leuchten mit 3 Adern versorgt werden?

...

* ... berücksichtigt dabei aber nicht, daß nach "scharfschalten" die Leuchten zeitweise trotzdem einschalten werden da der BWM intern ja geschalten hat ...

Ich sehe als einzig sinnvolle (einfache) Lösung nur den Ausweg über Leuchten mit BWM die das besagte Verhalten nicht haben.
 
Hallo,
noch mal ganz Kurz : Strahler mit BWM soll nach Anlegen der Betriebsspannung nicht sofort leuchten.
Anschluss BWM : L, N, Sl. L wird von (Funk).Schalter geschaltet.

Wenn nicht alle BWM dieses Verhalten haben, woran erkennt man das beim Kauf?


Übrigens, was daran ein Oxymoron (innerer Wiedersruch) sein soll, verstehe ich nicht. Der BWM soll Bewegung melden, nicht das Anlegen der Betriebsspannung. Der BWM ist ein elektronisches Bauteil, es muss doch einen Grund für dieses sofortige Durchschalten geben.

Nun denn.....
 
Ich möchte gern mal den Nachbar kennen lernen, der sich aus dem Fernsehsessel erhebt, weil beim Nachbarn das Licht an geht. Am Ende freuen sich die Einbrecher, weil sie genügend Licht haben und nicht so auffällig mit der Taschenlampe herumwuseln müssen. Aber meißt kommen die heute eh nicht mehr Nachts sondern am Tag.
 
servicetechniker55 schrieb:
...
Wenn nicht alle BWM dieses Verhalten haben, woran erkennt man das beim Kauf?
...
Hersteller fragen, "Sicherheitskonzept" überdenken ;-)

das angesprochene, gegenteilige Verhalten wird zumindest in den meisten Beschreibungen aufgeführt.

Bei den "neueren" wird es meist als Initialisierungsphase umschrieben ;-) bei älteren wurde / wird es bewußt als "Hand Ein" verwendet. Beides möchtest du jedoch nicht.
 
Zusätzlich verriegelte Balkontüren und Fenster im Erdgeschoss schützen mehr als ein Bewegungsmelder.
Ich habe zwar auch einen auf dem Balkon aber der ist über eine 1-Automatik-0 =Schaltung von innen bedienbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder, Einsch. der Bel. bei Netzspg.Anschluss verh
Zurück
Oben