Bewegungsmelder falsch angeschlossen?

Diskutiere Bewegungsmelder falsch angeschlossen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes forum Ich bin neu hier und habe eine Frage.. Bei meinem Wochenendhaus ist der bewegungsmelder(up bewegungsmelder der Lampe im...
  • Ersteller Philippunterstrom
  • Erstellt am
P

Philippunterstrom

Beiträge
5
Hallo liebes forum
Ich bin neu hier und habe eine Frage..
Bei meinem Wochenendhaus ist der bewegungsmelder(up bewegungsmelder der Lampe im Vorraum schaltet) kaputt gegangen also habe ich den selben von kopp wieder bestellt (2draht) und wieder genau so angeschlossen wie der vorbesittzer es getan hat .
Aus der Dose kommen 3 Drähte braun blau gelb/grün, wobei braun der strom führende ist und auch so geklemmt wurde.
Wenn ich dann den Strom wieder einschalte brennt die lampe obwohl der sensor noch gar nicht oben ist.(habe einen 2 bewegungsmelder in einem anderen Raum und da geht das Licht erst wenn der sensor oben ist was ja logisch ist) kann mir jemand bitte weiterhelfen . Lg
 
Möglicherweise "Initialisierungsphase" sofern der Kopp das auch hat. Startet möglicherweise auch ohne Aufsatz.

Ohne weitere Angaben, Type können wir z. B. keine BDA lesen.
 
Okay danke für die Antwort

Es handelt sich um den bewegungsmelder kopp t180.
Kann leider noch nichts keine links schicken

Wie gesagt habe den gleichen bewegungsmelder ein 2 mal in einem anderen Raum und dort geht er ohne sensor nicht .
 
Leuchtmittel alles unverändert?

Wieso wird das Teil überhaupt vor einsetzen des Aufsatzes ans Netz geschalten. :rolleyes:
ok, meine "Initialisierungsphase" heißt bei Kopp wohl Formierungszeit.
upload_2020-8-16_10-11-44.png

Versuch mal das Teil vom Netz zu nehmen (Sicherung raus) Aufsatz drauf und dann wieder Netz zuschalten.
Je nach Einstellung sollte dann das Teil nach einigen Minuten ordnungsgemäß funktionieren.
 
Hmm ja aber diese formierungszeit ist bei mir schon seit 40 Stunden :(
 

Anhänge

  • upload_2020-8-16_14-1-39.png
    upload_2020-8-16_14-1-39.png
    12 KB · Aufrufe: 8
Hallo .
Habe ich probiert aber nein leider wie gehabt Leuchtmittel ist auch unverändert
Der unterbricht die Stromzufuhr nicht .....
Ich weiß nicht mehr weiter ...
 
Welchen Bewegungsmelder hast denn genau, Kopp hat zwei mit dem gleichen "Namen", wobei einer nur ohmsche Verbraucher (40-400W) und der andere alles andere kann (5-300W LED 5-100VA).

Sicher das kein Verdrahtungsfehler vorliegt ?
 
Möglicherweise liegt es auch am System, zweidraht Melder bereiten immer wieder Probleme.
Die sind halt nur dazu da um in einer älteren Anlage ohne Neutralleiter in der Schalterdose noch einen Melder hin Pfuschen zu können.
 
Ich hab den der 40 - 400watt unterstützt..

Das ist der den ich gekauft habe
Ich glaube auch das ich ihn falsch angeschlossen habe aber ich weiß nicht warum.
Habe ein Kabel mit 3 Adern . Braun ist L.
Kann mir nur vorstellen das Vll noch ein anderes Kabel in der Dose war und wie ich den Einsatz rausgenommen habe ist das Kabel aus der Dose gerutscht.
Aber was ich noch im Kopf habe war er so angeschlossen.
Das einzige was noch ist ich verwende jetzt LED anstatt Glühbirnen.. Mein bewegungsmelder unterstützt aber kein LED (hatte einfach nix anderes im Haus).Aber nur weil ich jetzt LEDs in der Lampe hab heißt ja nicht das dir jetzt durchbrennen oder?? Der strom müsste vom bewegungsmelder ja trotzdem unterbrochen werden. Danke für eure Antworten LG
 
Der 2 Draht BW geht von 40-400W. d.h. er braucht eine gewissen Mindestlast, um korrekt schalten zu können.
Ich denke nicht, dass Deine LED 40W hat.

2-Draht BW sollte man heutzutage nicht mehr verwenden. Da gibt es in Zusammenhang mit der sparsamen Elektronik der LED sehr oft Probleme.
 
Leuchtmittel alles unverändert?

Habe ich probiert aber nein leider wie gehabt Leuchtmittel ist auch unverändert

Das einzige was noch ist ich verwende jetzt LED anstatt Glühbirnen.. Mein bewegungsmelder unterstützt aber kein LED (hatte einfach nix anderes im Haus).
:mad: Was glaubst du eigentlich warum ich explizit (mehrmals!) nachfrage?

Auch zu dem Thema gibt es hunderte von Beiträgen.
Schönen Abend noch.
 
Thema: Bewegungsmelder falsch angeschlossen?
Zurück
Oben