Bewegungsmelder für Aussenbeleuchtung

Diskutiere Bewegungsmelder für Aussenbeleuchtung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsexperten, folgende Herrausforderung: Mehrer Lampen um das Haus herum sind zusammen geschaltet. Die Lampen lassen sich von 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fritz0609

Beiträge
3
Hallo Forumsexperten,

folgende Herrausforderung:

Mehrer Lampen um das Haus herum sind zusammen geschaltet. Die Lampen lassen sich von 4 Wippschaltern an unterschiedlichen Stellen anschalten. Es ist ein Zeitrelais verbaut welche die Lampen dann 2 Minuten an lässt und danach wieder ausschaltet. Meine Idee war einen der Wippschalter durch einen Bewegungsmelder zu ersetzen, damit das Licht automatisch angeht sobald jemand am Schalter vorbeiläuft. Die Schalter sind mit 3 Adern angeschlossen.

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf die BLC Wächter von Berker gestossen. http://www.berker.com/deutschland/katalog/?articlesearch=17841909#17841909
Meiner Ansicht nach haben diese folgende Vorteile:

- Sie lassen sich mit 3 Adern anschließen
- Es gibt ein Kurzzeitbetrieb mit Immunitätszeit (z.B. für Klingel), damit könnte ich das Signal auf das Zeitrelais senden

Nachteil:
- trotz der Betriebstemperatur von -20 bis +45 °C gibt Berker folgendes an: "Permanente direkte Sonneneinstrahlung in die nach oben ausgerichtete Erfassungsebene kann zum Ausfall des Wächters führen. Nur für den Innenbereich geeignet!"

Daher meine Fragen:

1. Würde es funktionieren wie ich es mir überlegt habe?
2. Gibt es ein vergleichbares Produkt auch für den Aussenbereich? Oder kann man es evtl. doch mit diesem probieren?
 
Fritz0609 schrieb:
- trotz der Betriebstemperatur von -20 bis +45 °C gibt Berker folgendes an: "Permanente direkte Sonneneinstrahlung in die nach oben ausgerichtete Erfassungsebene kann zum Ausfall des Wächters führen. Nur für den Innenbereich geeignet!"

Das sagt doch schon alles. Du darfst weitersuchen.

Lutz
 
Ich gehe mal von aus Du meinst Taster, denn mit Schaltern funktioniert ein Zeitrelais eigentlich nicht.

Hast Du am Taster denn überhaupt alle nötigen Drähte?
Bei den meisten etwas älteren Verdrahtungen würde ich vermuten am Taster 2 Drähte zu haben. Eimal L und den getasteten zum Relais. je nach Alter ist dann vielleicht noch der PE mit in der Dose der aber nur als solcher verwendet werden darf und nicht als N oder sonstiges.

Wenn auf Verteilerdosen verzichtet wurde können auch durchaus 5 Adern in einem Taster liegen je nachdem wie verdrahtet wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bewegungsmelder für Aussenbeleuchtung
Zurück
Oben