Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung

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DS1979

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Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe. Ich versuche an einem Haus nach und nach die Teile der Elektroinstallation wieder anzubauen, die der vorherige Eigentümer mitgenommen hat.
Aktuell geht es mir um die Außenbeleuchtung. Ich habe eine 5-adrige Leitung über der Haustür. Von Bildern weiß ich, dass dort ein Bewegungsmelder angeschlossen war.
Die Leitung ist bei eingeschalteten Sicherungen grds. komplett ohne Spannung. Ich konnte über zwei verschiedene Schalter im Hausflur Spannung auf einzelne Adern bringen und habe das mal aufgeschrieben:

Ausgangslage:

5-adriges Kabel: schwarz, grau, braun, blau und gelb/grün (Erdung)
Angeschlossen werden soll ein Bewegungsmelder (war vorher schon da, auf Bildern zu erkennen)

2 Schalter innen für die Stromversorgung dieses Kabels
Sind beide Schalter aus, ist auf keiner der Adern Strom

Schalter 1 an (keine äußere Veränderung in Form von aktivierten Lampen erkennbar):
schwarz: Spannung
grau: Spannung
braun: keine Spannung
blau: keine Spannung
230 V Anzeige bei schwarz/blau, bei grau/blau Zeichen für Widerstand (Durchgangs- und Spannungsprüfer)

Schalter 2 an (Außenbeleuchtung geht an):
schwarz: Spannung
grau: Keine Spannung
braun: Spannung
blau: keine Spannung
230 V Anzeige bei braun/blau, bei schwarz/blau Zeichen für Widerstand (Durchgangs- und Spannungsprüfer)

Schalter 1 und Schalter 2 an (Außenbeleuchtung geht an):
schwarz: Spannung
braun: Spannung
grau: Spannung
blau: Keine Spannung
230 V Anzeige bei braun/blau und schwarz/blau, bei grau/blau keine Anzeige

Zusätzliche Vermutung: Die Außenbeleuchtung, die über Schalter 1 angeschaltet wird, kann noch über zwei weitere Bewegungsmelder an anderen Stellen ausgelöst werden (Bewegungsmelder waren auch hier auf Bildern zu erkennen)

Ich bin jetzt ein wenig ratlos, wie ich mit diesen Erkenntnissen umgehen kann/soll.
Wie wäre hier ein sinnvoller Anschluss eines gängigen Bewegungsmelders (Steinel Sensor IS 130-2) möglich?

Vielen Dank für den Input im Voraus!

VG
 
Hallo @DS1979,
eine Möglichkeit hast du ja schon in Version 2 beschrieben. Mit Schalter 2 könntest du dann alles ausschalten. Schalter 1 könntest du noch für Dauer-EIN nutzen oder eben für andere Leuchten. Ich kenne ja nicht deine Wünsche und auch nicht die Leitungsführung.
Mit Bewegungsmeldern gibts immer mehrere Möglichkeiten. Einer möchte alles ausschalten, ein anderer möchte Dauer-EIN schalten können usw.
 
Hallo @werner_1 ,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe mich vielleicht nicht deutlich genug ausgedrückt:
Ich bin Laie auf dem Gebiet und unsicher, wie ich anschliessen soll. Wo ist die "grundsätzliche" Stromversorgung für den Bewegungsmelder an sich? Welcher ist mein "Schaltausgang" zu den Verbrauchern? Braun z. B. hat ja bei Schalter 1 eine eigene Spannung und warum zeigt mit der Spannungsprüfer manchmal nur den "Widerstand" an?
Danke!
 
Ich zitiere vorsorglich die Montageanleitung deines Bewegungsmelder:
Bei der Installation des Gerätes handelt es sich um eine Arbeit an der Netzspannung. Sie muss daher durch
einen Fachmann nach den landesüblichen Installationsvorschriften und Anschlussbedingungen durchgeführt
werden. (DE: VDE 0100, AT: ÖVE-ÖNORM E8001-1, CH: SEV 1000)

Schalter eins dient bei dir anscheinend zur Versorgung der Bewegungsmelder, um den automatischen Betrieb Ein- bzw. Auszuschalten. Schalter 2 dient parallel zu den Bewegungsmelder zur dauerhaften Einschaltung der Leuchten. Die Versorgungsspannung des Bewegungsmelder ist daher zwischen schwarz (L) und Blau (N) zu finden und der geschaltete Außenleiter für die leuchten ist Braun (L').

Ungenutzte Leiter sind immer isoliert abzulegen, z. B. Mit Wago-Klemmen im Gehäuse des Gerätes.
 
Ungenutzte Leiter sind immer isoliert abzulegen, z. B. Mit Wago-Klemmen im Gehäuse des Gerätes.
Gibt es eigentlich für solchen Zweck "Einer-Wagos"*. Fakt ist doch leider, dass es gerade in solchen Gehäusen derart eng zugeht, dass eine größere Wago-Klemme nicht hineinpasst.
Und ich wette mit dir, wenn ich in den nächsten Wochen alle BWM aufschraube, dass bei keiner die fünfte Ader isoliert abgelegt wurde und auch der Schutzleiter frei liegt, da keine Klemme vorhanden. Eher werde ich die Situation treffen, dass ein dreiardriges NYM, so wie bei einer Wechselschaltung auch reicht. Es sind aber ausschliesslich EFK's am Werk gewesen.


PS: *) Hmm die Leuchtenklemme würde gehen.
 
Es gibt mehrere Wege zur Lösung dieses Problem. Die optimale würde voraussetzen, dass Kunden lange vor Einzugstermin wüssten, was sie wollen und EFK passende Leitungen legen würden für das jeweilige Betriebsmittel. Beim besagten Steinel IS 130-2 wären das zwei getrennte Dreiader ...

In der Anleitung des angedachten Steinel IS 130-2 steht z.B. auch folgendes drin:
Beachten Sie bitte, dass der Stromkreis mit einem 10A-Leitungsschutz-schalter abgesichert werden muss.
Ich will gar nicht nachfragen, welche Absicherung vorgeschaltet ist ...2273

In der realen Welt geht es immer wieder nur so gut wie möglich und eine erprobte Methode zur Absicherung ungenutzter Leiter ist z.B. eine Wago 2273-202 - aber es stehen auch Isolierkappen und Klebebänder zur Verfügung, die geeignet sein können.
 
Es gibt mehrere Wege zur Lösung dieses Problem. Die optimale würde voraussetzen, dass Kunden lange vor Einzugstermin wüssten, was sie wollen und EFK passende Leitungen legen würden für das jeweilige Betriebsmittel. Beim besagten Steinel IS 130-2 wären das zwei getrennte Dreiader ...
Also - wie du weiß - bewege ich mich ausschließich im Bereich Neubau. Da ist in der Regel bekannt, wo eine Wechselschaltung oder ein BWM hinkommt und nichts mit zwei dreiardrigen NYM-J, sondern mit einem in der Edding-Technik.

In der realen Welt geht es immer wieder nur so gut wie möglich und eine erprobte Methode zur Absicherung ungenutzter Leiter ist z.B. eine Wago 2273-202 - aber es stehen auch Isolierkappen und Klebebänder zur Verfügung, die geeignet sein können.
Warum gehst du nicht einfach in die Ausbildung oder wirst Berufschullehrer? Da gibt es einfach jede Menge Wissensdefizite. Und die Stromstoßschaltung solltest du auch erklären, aber gaaaanz langsam, damit es auch jeder versteht.
 
Da soll es aber auch Schrumpfschlauch geben, um die Ader isoliert abzulegen vorzugsweise sogar mit Kleber !
 
Also - wie du weiß - bewege ich mich ausschließich im Bereich Neubau. Da ist in der Regel bekannt, wo eine Wechselschaltung oder ein BWM hinkommt und nichts mit zwei dreiardrigen NYM-J, sondern mit einem in der Edding-Technik.

Ich baue seit 12/2018 an einem luxeriösen Umbau, am 30.3.2020 soll Einzug sein. Weisst du, wann der bzw. die Bewegungsmelder für den Außenbereich endlich entschieden wurden? Letzten Freitag ... Es war bisher unklar, ob es eher Kugel oder Diskussförmig und Schwarz oder Anthrazit sein soll ... Zum Glück ist das, bezogen auf die Kabelanlage, bei KNX nebensächlich. Aber du glaubst doch nicht, dass da jetzt noch etwas geändert würde, um es an das ausgewählte Gerät anzupassen? Die Wände sind gestrichen, einige Möbel aufgestellt, alles zu halt ... Bei einem konventionell verdrahteten Melder hinge da halt ein 5-Ader, ob es passt oder nicht ...

Warum gehst du nicht einfach in die Ausbildung oder wirst Berufschullehrer? Da gibt es einfach jede Menge Wissensdefizite. Und die Stromstoßschaltung solltest du auch erklären, aber gaaaanz langsam, damit es auch jeder versteht.

Wir bilden aus, ich habe konkret zwei Auszubildende derzeit zu betreuen ...
 
Wir bilden aus, ich habe konkret zwei Auszubildende derzeit zu betreuen ...
Dann wäre es an der Zeit, dein Wissen einem breiteren Fachpublikum zu unterbreiten. Z.B. in der Berufschule, die suchen händeringend praktisch orientiertes Fachpersonal. Das was da von der Uni kommt und nur eine Steckdose von vorne kennt, ist dafür nicht geeignet. Dann könnte dein Wissen expotionell unterbreitet werden. Zwei Auszubildene sind zu wenig!
 
Die von mir bereits erwähnten Isolierkappen gibt es zum aufschieben, Pressen und auch als Warmschrumpfausführung ... Die Presskappen sind aber nicht für das in der hier zur Diskussion stehende Szenario üblicherweise vorzufindende NYM oder NYY geeignet.
Das es solches Material gibt, reicht nicht - es muss eingebaut werden, wird aber nicht! Es kostet ja extra Zeit, die Kappe evtl aus dem Bus holen überzuschieben und aufzuschrumpfen - wird also nicht gemacht. Dann lieber 10min mit dem Handy rumspielen.
 
Diese Teile gibt es auch für massive Leiter ! Nur bin ich da zu faul zum Suchen oder wie Tpaul schon sagte gibt es da auch Verhüterlie zum Aufstecken bzw auf schrumpfen. Ich zück in solchen Fällen da den Schrumpfschlauch und verschrumpfe die Enden.
 
Diese Diskussion führt in diesem Thema zu weit, @Www und hilft @DS1979 nicht. Daher bildet diese Aussage für mich einen Schlussstrich hier: An den meisten Tagen mag ich meine Tätigkeit und habe daher kein Interesse den Job zu wechseln. Meiner Erfahrung in der hiesigen Innung nach liegt das Problem in Hamburg zumindest bei weitem nicht nur an den Ausbildern. Zur Übernahme nach der Ausbildung geeignet sind trotz steter Bemühungen höchstens 20-30% der Auszubildenden, die erfolgreich einen Gesellenbrief erlangen. Falsche Erwartungshaltung, schlechte Grundausbildung durch Allgemeinbildende Schulen und ungeeignete Gründe zum aufnehmen der Berufsausbildung sind viel schwerer wiegende Probleme, mit denen Ausbilder zu kämpfen haben.
 
Zur Übernahme nach der Ausbildung geeignet sind trotz steter Bemühungen höchstens 20-30% der Auszubildenden, die erfolgreich einen Gesellenbrief erlangen.
Das bedeutet ja, dass ¾ der Gesellen, trotz erfolgreich abgelegter Prüfung nicht geeignet für die Ausübung ihres Berufes sind. Ist ja eine ganz schön schlechte Quote. Sind die Anforderungen derart gesunken, dass die trotzdem durchkommen und man hat sich mittlerweile an das schlechte Niveau gewöhnt, da einfach diese EFK für niedere Arbeiten, z.B. Neubau benötigt werden? Dann wundert mich gar nichts mehr, was ich tagtäglich sehe! Ist denn auch kein Wunder, dass die Leute selber versuchen ihren BWM selber zu montiren.

Na klar, die richtig ausgebildeten ¼ suchen sich die Job's aus, die a.) interessant sind, b.) eine gleichmäßige Arbeitszeit haben, c.) in gemütlicher Umgebung (mit Kantine und beheizten Hallen), d.) ein richtiges Wochenende versprechen und e.) überdurchschnittlich bezahlt werden. Auf dem Bau pfuscht das restliche ¾ herum, also brauchen wir in Zukunft mehr von meiner Sorte
 
Thema: Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung
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